Beiträge von henne

    Wir waren letztes Jahr ab Mittwoch in Finowfurt. Mit den angetrunkenen Ordnern des Veranstallters waren wir schon Donnerstag aneinander geraten unsere Gruppe wurde getrennt und sollte an unterschiedlichen Stellplätzen campen. Mich persönlich erstaund immer wieder, dass es Menschen gibt die den Sinn von Treffen mit KFZ im Vernichten von großen Mengen Alkohl sehen. Ich erinnere mich im vorletzten Jahr zum Himmelfahrttag in Peckfitz bereits 10:00 Uhr morgens einen LO Fahrer beobachtet zu haben der volltrunken auf der Strecke aus dem Fahrerhaus gefallen ist und nicht mehr allein aufstehen konnte. Eine Möglichkeit für eine angenehme Nachtruhe ist ein Campingplatz in 5 km Entfernung hat aber mit dem Flair eines Oldtimertreffens dann wenig zu tun.

    Wir haben Finowfurt abgewählt

    Es gibt viele Treffen an diesem WE an denen man Oldtimerfreunde kennen lernen oder wiedersehen kann ohne sich ärgern zu müssen z. B. Hohengrieben oder Werdau.

    schönen Abend Jens

    wie zu lesen ist sind viele hier kollegen der fahrenden Zunft. Vergleichen wir mal das Leben eines Fernfahrers vor 25 Jahren mit dem heute. 3.er Scanie F 12 Volvo SK Mercedes oder MAN F 90 mit 320 bis 380 PS zu heutigen Fahrzeugen und die Arbeitsbedingungen sind mehr ais 240 Mark Strafe zu erwarten ist das Fahrtenschreiberplatt zu Fenster raus ( Name und Kennzeichen haben die cleveren rausgerissen ) geht nicht m it der Fahrerkarte. jetzt nimmt man alle kleinen Fehlerchen 28 Tage mit und hat seine Schuld schon per Tastendruck eingestanden.Die Dispo wurde vom Entladerbüro aus angerufen wenn leer war.

    Nun werden auch mal alle Handynummern an Kunden weitergegeben der Kutscher weiss am besten wann er da sein wird. Der Vergleich ergibt bei mir nur eine positive Änderung der Arbeitsgeräte alles andere ist im Trend der Entwichlung als Rückschritt an zu sehen.

    Mein persönlicher Rekord liegt bei 7 Kontrollen Polizei und BAG vom Containerhafen Hamburg nach Neuburg Donau.

    Ich habe 1998 aufgehört zu fahren ihr erinnert euch bestimmt noch an das angedacht generelle Überholverbot für LKW, dass war mein Heimatschuss.

    England hatte die Truckernot vor 20 Jahren wir sollten damals regelrecht abgeworben werden

    Schade, dass die Osteutopäer die marktwirtschaftliche Regel Angebot und Nachfrage regelt den Preis durcheinander bringen. Ich bewundere Jeden der sich heutigen Fernverkehr antut.

    Es ist schon eigenartig womit sich der Deutsche so beschäftigt. Wieviel Steuergeld wird ausgegeben für Prozesse gegen ehemalige Nazis welche dann die gerechte Strafe nicht antreten weil sie zukrank sind. Schätzen wir mal die Kosten alle Führerscheine um zubenennen.

    im Gegenzug malen unsere Kleinsten in der KITA auf den Rückseiten irgendwelcher Sparkassenvordrucke ( die nach der Gebietsreform unbtauchbar sind ) und sind von gelegentlichen Spenden der Großeltern abhängig. 20 000 Blatt pro Jahr kosten ca. 70 Euro. Für deutsche Politiker gleich welcher Konfestion ist immer nur Vergangenheitsbewälltigung wichtig. Die Zukunft ist egal da sind ja andere dran, die wiederum schreien das war früher, dass müssen wir erst aufarbeiten.

    Anderes Thema, W 50 Hütte fertig kommt nach Ostern zum Lackierer.

    Hallo Renato das ist der Wahn des heutigen Fernferkehr.Vor 30 Jahren waren 100 000 km im Jahr eine gute Leistung heute kann man die 1 000 000 km in 4 Jahren schaffen. Ich denk da an den Jenaer Berg W 50 und 18 460 sind sind da nicht mit Worten zu vergleichen

    Gruß Jens

    Mein lieber Peter es trifft bestimmt auch auf viele andere Forumleser zu, dass sie mit den Dingern aufgewachsen sind. Mein LKW Schein ist auch auf W 50 gemacht und nun bereits 35 Jahre alt. Ich war Fahrer beim ACZ und habe als MKF gedient. Bis vor 19 Jahren war ich international als BKF unterwegs.

    Vielleicht sollten wir Alten unserem Nachwuchs, den wir dringend benötigen, unter die Arme greifen und sie mit Rat und Tat unterstützen eventuell werden aus Lenkradhaltern echten Kraftfahrern.

    nichts für ungut schönen Sonntag noch Gruß Jens

    Also schlecht machen wollte ich den LO ja nun nicht der hat es ja bis nach Hause geschaft und dass nach 10 Jahren Standzeit. Aber wie alle schreiben man sollte schon wissen wie ein LO bewegt werden will.

    Die Lichtmaschine musste ich wechsedln, da das Schildlager festgegangen ist und ohne Lichtmaschine kein Keilriemen und auch keine Kühlung.

    schönes WE Jens

    Hallo zusammen

    Ich habe vor 3 Jahren eine LO Feuerwehr von Neuruppin nach Quellendorf überführt. Bin Landstraße gefahren und nicht schneller als 70km/h Der Wagen war über 10 Jahre nicht gefahren. Ich habe unterwegs 2 Räder und eine neue Benzinpumpe und eine Lichtmaschine benötigt.

    Vor Abfahrt allerdings eine großen Service mit abschmieren Kerzen Unterbrecher Zündgeschirr Kappe und Läufer getauscht. Öl gewechselt. War eine Höllenfahrt, erst haben die Standplatten genervt dann ist man nicht mehr an Laufruhe und Fahrkomfort eines LO gewöhnt, ich würde einen Wechselfahrer empfehlen

    Nach 10 Stunden gefühlt wie eine Woche hatte ich den Wagen zu Hause. Mit einigen Tagen Abstand betrachtet ein erfolgreicher Tag die Kommentare der Nachbarn zu der Nummer sind uns IFA Verrückten hinlänglich bekannt.

    Also gute Fuhre und viel Glück

    Moin zusammen

    In meinem Irak W 50 ist ein elektrischer Tachograph montiert den ich nun gern gegen ein anderen elektro Tacho mit den Anschlüssen 30:31: M :sz austauschen würde er hat den selben Durchmesser wie der Fahrtenschreiber. Hat jemand einen Plan der Schaltung für den Signalgeber am Getriebe PLus und Minus bekomme ich selbst auf die Reihe

    Danke Jens