Beiträge von Quecke

    Moin. Knoll ist in Gera und auch Chemnitz. In Gera ist der Dieselmann Herr Grieser.Tel.03654306044 und dann nach ihm fragen. Chemnitz ist 03712365800 und nach Herrn Kasa (weis nicht genau wie der sich schreibt) fragen.
    Danke für die Info. Ich habe auch schon nen Haufen Mischsprit verfahren im Uri. Hatte deswegen noch keine Probleme. Nur mit Biodiesel gings in die Hose. Warscheinlich weil er doch immer mal länger steht. Pumpe gefreckt.
    Die Qulität vom Öl ist mir Persönlich sehr wichtig. Beim bund hatten wir zweitraffinat für die Lkw. Die ganz schlauen haben das umgelagert und ihre Pkw geschüttet. Ergbniss waren einige Motorschäden. Die viscosität ist wichtig. Da die alten Motoren von der Abdichtung durch das Öl leben. Wenn dort ein 5er oder 0er eingfüllt wird verreckt er garantiert. Mein Ölmann von Total hat mir bestätigt das 10w40 für die alten Motoren besser ist. Der von Addinol auch. Vom Preis ists ja mittlerweile so das ein gutes 15w40 teurer ist als ein Gragenfass 10er.
    Moin. Habe gerade inder LPG Werkstatt angerufen. Die füllen seit Jahren nur 10W40 In die Traktoren und LKW aus der DDR. Der Meister sagte das Motorschäden seit der Umstellung von 15W40 auf das 10er Öl stark zurück gegangen sind. Ich selber kann nur dazu sagen das meine Fahrzeuge im Winter leichter anspringen. Ich habe noch einen sehr alten Schlepper Bj.1939. Der bekommt SAE 30. Den kriegt man bei kälte garnicht los.
    Moin. Wie ist denn deine Kühlwassertemperatur. Wenn ein Diesel zu kalt ist verbrennt er schlecht und es stinkt nach unverbranntem Kraftstoff. Die Beimengung der Biopampe riecht man dann am Auspuff. Das Problem haben wir auch bei modernen Dieseln auf Arbeit. Der motor braucht seine Betriebstemperatur. Gruß Steffen