Hallo,
nachdem ich vor kurzem mal versucht habe ein Lager von einer L60 Getriebewelle zu ziehen, und mir dabei fast meinen Abzieher mit Trennmesser versaut habe (Qualitätsware aus China) musste was Schwereres her.
In der Bucht hatte jemand so viele Hydraulikpressen aus dem gleichen Land wie mein Abzieher dass er sie sogar verkaufen musste :]
Simpel konstruiert, den Druck bringt ein Wagenheber. Für das Geld kann man das fast nicht selber bauen. Das gute Stück soll 20t machen, und das glaube ich sogar. Nach nem Test mit dem gleichen Lager vom letzten mal bin ich begeistert. Pumpen, kurzes Knacken und schon bewegt es sich. Einziges Manko: pro Pumphub macht der 20t Wagenheber gefühlt nen halben mm. Da dauert schon das Anfahren vom Werkstück ewig.
Da Chinesen alles bauen, hab ich daraufhin nen anderen hydraulischen Wagenheber mit Druckluftanschluss erstanden, und damit ich die Hände frei hab gleich noch nen Fußtaster dazu. Alles zusammengerödelt, funzt.
Jetzt kann man damit richtig gut arbeiten. Entweder das Werkstück mit Druckluft anfahren und dann mit Hand dosieren, oder gleich mit Luft feste druff. In einem Test konnte ich ein 3/4 Zoll Wasserrohr flachdrücken. ![]()
Gruß
Micha