Hallo Stefan,
wenn Dieselpumpen Leute zu Dir sagen, Du solltest Deine Pumpe so lassen wie sie ist, haben sie schlicht und ergreifent kein interesse.
Das ist genau das, was hier schon angesprochen wurde. Es gibt wenig Spezies, die wirklich noch interesse haben, an einem Oldtimer wie einen W50 ihr Wissen zu zeigen. In meinen Augen Idioten.
Hier haben schon einige, ihre Kontakte preis gegeben zu Fragen der ESP.Nur solche Leute kannst Du kontaktieren um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Nach dem was Du geschrieben hast, gehe ich davon aus, das Deine Pumpe richtig abgewürgt ist. Denn der Durchschnitsverbrauch von einem W50 laut IFA liegt bei 22 liter.Und wie bekannt, brauchen alte Motore ohne Elektronik für Leistung nun mal Hubraum, viel Luft und Petrolium zum verbrennen.
Du solltest eins aber nicht vergessen, das Manko beim W50 ist nun mal die lange Übersetzung vom 4 zum 5 Gang. Und bei 92 Km/h ist er an der Abregeldrehzahl angelangt bei 2300 -2400. Das ist wie schon geschrieben, nicht die Dauerlast Drehzahl beim W50 Motor. Die liegt bei 1900-2000 umdrehungen. Ich rede hier von ganz normalen W50 Motore.
Was Du nun machen kannst, ist folgendes. Du fährst mit Deinem w50 auf gerader Strecke 55-60 km/h im 5 Gang. Dann gibst Du mal Gas und guckst wie willig der Motor hoch dreht.
Passiert da erstmal nicht viel, ist Deine Pumpe abgewürgt.
Du kannst folgendes machen. Linke Seitenverkleidung raus, so das Du die ESP vor Dir hast. Auf der linken Seite der ESP ist eine Madenschraube, gesichert mit einer sechser Mutter. Die Sicherungsschraube lösen und die Madenschraube eine Umdrehung raus drehen, im Gegenzug drehst Du die Anschlagschraube des Gashebels an der rechten Pumpenseite, eine Umdrehung rein. Dann eine Runde fahren. Ich denke, wenn Du die Madenschraube 1,5 bis max 2,5 umdrehungen raus drehst, Du dann einen spürbaren Erfolg merkst.
Ich habe es vor kurzem bei meinem gemacht, bin bei 2 Umdrehungen geblieben und die Leistung hat sich spürbar verbessert. Und ich liege jetzt bei 22 liter Verbrauch.
Ich hatte meine Pumpe auch beim Bosch Dienst, zwar alles schön gemacht aber gleichzeitig die Pumpe abgewürgt,so das ich mit dem Fahrrad schneller gewesen wäre.
Der Erfolg war der, das ich mit meiner Dame an die Ostsee gefahren bin und die unheimlich steile Rügendamm Brücke im 5 Gang geschafft habe.Mit Schwung natürlich, mit 80 km/h angesetzt und auf der Brücke mit 55-60 km/h oben angekommen. Ich war stolz auf meinen dicken.
Gruß Olaf