Wenn du keine oder wenig Erfahrung hast, auf was es ankommt, solltest du dir einen W50 Besitzer zur Besichtigung mitnehmen. Sonst kaufst die Katze im Sack. Hab ich damals auch so gemacht. Kommt draf an ob du ihn auf eigener Achse überführen möchtest.
- anspringen
- Klopf Klappergeräusche vom Motor
- läuft er sauber
- nach porösen Schläuchen schauen Diesel, Druckluft
- Fahrerhaus inspizieren
- ist der Motor vollgesaut mit Öl
- Elektrik (alle Verbraucher mal durchschalten)
- wie läßte er sich schalten
- bremst er überhaupt und gleichmäßig
- hält er die Druckluft, bläst er ab
- Handbremse
- arbeiten die Sperren
- Getriebe verölt
- Keilriemen porös
- hat er überhaupt noch Kühlerwasser drin
Die Liste läßt sich noch bis ins feinste erweitern, im Prinzip gilt erstmal, die gleiche Vorgehensweise wenn du einen PKW kaufst, hier kommt allerdings das ganze W50 spezifische Zeug dazu.
Grüße RoWi