Hallo,
Du hast Druck im Kühlsystem, das kleinere übel wäre die Kopfdichtung und das größere Riss in der Laufbuchse.
Hatte auch immer Druck im System auch mehrmals die Kopfdichtung gewechselt, kein Erfolg.
Nachdem ich neue Zylinderblöcke und Kolben- Laufbuchsen gewechselt hab war ruhe.
Die Motoren ( Wenn nicht schon mal eine GR gemacht) sind mindestens 30 Jahre nicht geöffnet.
Die Motoren sind alle mehr oder weniger verschlammt / Rostschlamm gerade im hinteren Zylinderblock, was Mann mit spülen nicht wirklich beseitigen kann.
es reicht auch schon wenn das Laufbuchsenüberstehmaß nicht mehr stimmt, da hält auch keine Neue Zylinderkopfdichtung.
Mit dem Loch im Thermostat ist auch nicht gut oder mit leerem Thermostat zu fahren, da kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur ( höherer Diesel verbrauch, höherer verschleiß Motor)
Zylinderköpfe runter und dann sieht Mann weiter (Kopfdichtung defekt, Maße Laufbuchse kontrollieren).
Grüße
Torsten