Beiträge von P10Treiber

Sollte es sich um eine 12V-Anlage handeln, würde ich einfach nur eine alte Drehstromlichtmaschine von Wartburg oder Trabant besorgen. Bei dieser Lichtmaschine den Regler, die Stehbolzen und den Kohlebürstenhalter ausbauen, an der TLF-Lichtmaschine ebenfalls und die ganze Geschichte aus der Spenderlima dort einbauen.
    Das Kabel zur Batterie kann dort bleiben, dann noch eine Verbindung zwischen dem Kabel Ladekontrollleuchte und Klemme D+ (die sollten beim Ausbau des alten externen Reglers übrigbleiben) herstellen. Denn Anschluß D+ an der Lichtmaschine so überarbeiten das man da 2 Kabel anschließen kann, ein Steckplatz für den Regler und einer für die Ladekontrolle. Wie das aussehen könnte zeigt die Spenderlima.
    Den alten Regler entsorgen, die überzähligen Kabel isolieren und fertig.

Diese Anleitung ist ohne Gewähr, weil, sowas habe ich noch nie gemacht, ist also reine Theorie. Ich behaupte aber, dass es so gehen sollte, wer es besser weiß möge mich belehren.
    Es kann auch sein, daas die Halterungen der W50 und Trabant-Lichtmaschinen gleich sind, dann einfach nur die Keilriemenscheiben auswechseln und die komplette Lichtmaschine tauschen. Da bin ich mir aber total unsicher, da mit zunehmendem Alter das Erinnerungsvermögen doch leicht nachläßt.

Mario