Beiträge von eineweltreisen.org

Ich gehe mal davon aus das sich die Frage auf ein Wohnmobil bezieht. Dabei ist die Sonntagsfahrverbotsfrage nicht relevant, da e ssich bei WoMos ja um Sonder-KFZ handelt, wie jeder weiss. Bleibt nach den zgG bezogenen Kosten und der Führerscheinfrage, einzig und allein die Frage nach dem tatsächlichen Gewicht des reisefertigen Fahrzeuges. Ist es deutlich schwerer (>10%)als angegeben, ist in D zumindestens mal die Betriebserlaubnis erloschen und es gibt Ärger mit der Steuer. In unseren Nachbarländern, die gerne mal Mobil wiegen endet dann die Fahrt und es gibt ein saftiges Strafmandat und in anderen Kulturkreisen gibt es auch schon mal Wiegestationen an Einfahrten zu größeren Städten. Da ist das dann immer eine willkommene nebeneinname der Behörden. Selbst erlebt hab ich das im Tschad, wo einer meiner ach so schlauen Betreuungsfälle mit seinem 6x6 Renault am Eingang zu Djarmena auf die Wagge musste. Der Gute ist dann erstmal in den Knast gewandert und ich habe zusammen mit unserem Dolmetscher 6 h, viele gute Worte und zum Schluß noch einen grünen Lappen gebraucht um diesen Schlaumeier wieder raus zu bekommen. Auch wenn sowas in 99 von 100 Fällen gut geht, wenn es eine erwischt, ist es auf jedenfall mit viel Schererein verbunden. Jeder sollte vor so einer Entscheidung also gut überlegen was er sich und anderen antut. Grüße, A.

Ja Roland, bin ja schon dran. Wir können ja mal die Terminfrage als erstes eintüten. Wir hatten ursprünglich den Januar/Februar ins Visier genommen wie sieht es den damit jetzt aus. Wenn das geklärt ist werd ich das Programm konkretisieren. Grüße, André.

So heute auch mal was für die "öko-Bilanz" getan. Habe der Kita 25m³ Boden spendiert und für Morgen hat Anne noch Pflanzen dazu organisiert und am Sonnabend gibt es dann Subotnik. Dann dürfen die Eltern das alles einbutteln. Und wer hats rangeschaft, natürlich unser Alteisen. Und warum? Irgendwie scheint das steigende Steueraufkommen für wichtigere Dinge notwendig zu sein......

Dateien

• k-CIMG4853.JPG

(185,17 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-CIMG4854.JPG

(174,33 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-CIMG4855.JPG

(129,98 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-CIMG4856.JPG

(162,56 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hi Volker, schau mal in diesem Beitrag auf Bild 7, da siehst Du wie der Alukolben im Gebrauchten zustand aussieht und auf dem unteren Link im Neuzustand. Du hast leider den Graugußkolben verbaut. Interessant währe mal zu wissen was auf Deinem Typenschild vom Motor steht. Biher habe ich festgestellt, das Motoren mit dem 132kw-Schild welches mit Schlagzahlen auf 125kw umgeschlagen sind, die Alukolben verbaut haben. Grüße, André.

Was hast Du heute geschraubt?

http://www.eineweltreisen-fahr…nik.de/garage/ersatzteile

Mojen, also Du liegst schon ganz richtig mit der 5,33 Achse (Mittlere). Irgendwo in einem Beitrag hab ich mal eine Tabbele eingestellt aus der man ersehen kann welche Achse man hat, wenn man auf dem Federbridenboch die Schlagzahlen nicht mehr erkennen kann. Im Wesentlichen kann man das mittels der verwendeten Reifengröße, Geschwindigkeit und Drhezahl ermittel. Bei 9.00 Reifen, 90km/h und 2000U/min hat man die 5,33 Achsen verbaut und das währe auch der Standartfall für den Werkstattkoffer mit Hochdruckreifen. Grüße, André.

Na da hat sich das Suchen ja gelohnt, glückwünsche. Zum Thema Fahrerhaus findest Du unter der Rubrik Blecharbeiten einige Beitäge aus der letzten Zeit in denen ich und andere über verschiedenen Reperaturen am Fahrerhaus geschrieben haben. Grüße, André.