Beiträge von eineweltreisen.org

Schlussakord! Am Freitag war es nun endlich so weit, die 2. L60-Doppelkabine hat unsere Werkstatt verlassen und stand nach 3 monatiger Bauzeit und knapp 350 Arbeitsstunden mit einer dreiviertel Stunde Verspärung beim der Dekra. Wir haben gleich HU, AU und Eintragungen mit einem Abwasch gemacht. Vorher musste aber noch die Motortunnelabdeckung eingebaut werden und am Rahmen ein bischen aufgeräumt werden. Also Batterie und Bremse verlegt werden so das Platz für 2 gleichgroße Tanks geschaffen werden konnte. Und natürlich noch tausend und eine Kleinigkeit, so das wir die letzten 3 Tage zu zweit Doppelschichten einlegen mussten. Meine Arbeit an dieser DOKO ist nun also beendet und alles weitere bis zur endgültigen Fertigstellung, also Dämmung, Sitze, Lack usw. obliegen nun dem Eigentümer der DOKA und ich hoffe, dass er die Zeit findet den Vortgang der Arbeiten hier weiter zu dokumentiert. Wir werden jetzt Stück für Stück Arnes Fahrerhausverlängrung fertig stellen. Und im August hab ich dann noch eine kleines Projekt, einen Landy mit einem pistentauglichen Innenausbau zu versehen. Aber ich vermute,das wird hier wohl keinen weiter interessieren,oder? Grüße, André

Dateien

• CIMG1274.jpg

(819,67 kB, 259 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1276.jpg

(1,01 MB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1277.jpg

(1,01 MB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1279.jpg

(978,97 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1282.jpg

(967,41 kB, 272 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hi Maffi, reden wir von dem selben Magirusumbau. So weit ich mich erinnere, hatten die damals nur neue Böcke gebaut? Kann mich aber auch täuschen, unterm Srich geht es ja nur darum, dass es eine Option währe, zwei neue Böcke zu bauen und gut ist.
    Die Lösung vom Gana-Bus kann mann sich in LU bei Citicaravan anschauen. Dort steht gleich wenn man zum großen Rolltor reinkommt rechts ein Busfahrgestell mit blauem W50-Fahrerhaus. Das ist ein Gahnabus-Fahrgestell. Es wurde eine klassische Rahmenverlängerung in der Mitte vorgenommen. Man kann die Stellen des eingeschweissten Stücks noch erkennen. Der Radstand liegt bei 5m und nochewas. A

sacht mal, wie ist denn das an der vorderen Feder beim W50 geregelt. Da müsste der vordere Bock doch auch auf dem gekröpten Ende sitzen. Bei einem Magirus wurden mal die Ferderböcke komplet selbst gebaut, um den Wagen höher zu bekommen. Bilder davon müssten im Allrad Forum rumgeistern. Das währe doch auch noch eine Möglichkeit für den letzten Federbock. Und dann die Halterung der Koffertraverse so umkonstuieren, dass sie seitlich verschraubt werden kann. Ist immer noch weniger aufwendig als eine Rahmenverlängerung. A

Entspurt! Am Freitag ist TÜV-Termin und bis dahin will noch einiges zusammen gebaut sein. Diese Woche habe ich mich unter anderem mal der Gestalltung der Radausschnitte beschäftigt und dabei ist dann auch das volle Ausmaß des verdeckten Unfallschadens zum vorschein gekommen. Die arme Feuerwehr, muss wirklich mal eine volle Breitseite bekommen haben. Schade eigentlich, aber das wird schon wieder. Das Dach ist auch verschweißt und der Fussboden hinten zurecht geschnitten. Morgen werde ich mich der Motorraumabdeckung widmen. Eine schöne Woche, André

Dateien

• CIMG1256.jpg

(815,06 kB, 305 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1271.jpg

(827,68 kB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1255.jpg

(832,55 kB, 308 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1269.jpg

(900,59 kB, 311 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1272.jpg

(844,24 kB, 321 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hier mal ein Bild von der Zurückverlegung des LAK 2 um 35 cm bei einer Fahrerhausverlängerung des L60 um 120 cm. Der LAK wird zum Schluß 40 cm über den Rahmen hinausragen und das in einer Höhe von ca. 1,4m. Also für das Fahren mit einem WOMO im Gelände relativ irrelevant. Macht man das Spiel mit dem orginal TLF- 3,7m Radstand würde die Koffertraverse ganz hinten an der Rahmenabschlusstreverse sitzen und der Koffer würde ca. 50cm über den Rahmen hinaus ragen. Warscheinlich müsste man die hintere Aufnahme der Koffertraverse der Art, wie man es von den BDF-Brücken her kennt, verlegen. Aber im wesentlichen wäre es das gewesen. Der Radstand müsste nicht verlängert werden. Der Koffer steht dann ungefair mittig über der Achse und da es ja kein Lastesel werden soll, ist das auch vertretbar. Es sind bereits mehrere Fahrzeuge unterwegs, die den Koffer mittig auf der Achse zu sitzen haben und mir sind noch keine Klagen zu Ohren gekommen.
    In diesem Sinne, André.

Dateien

• CIMG1255.jpg

(832,55 kB, 317 Mal heruntergeladen, zuletzt: )