Du verwendest den selben Schalldämpfer. Nur die Verlegung des Rohres ändert sich. Das Abgas- und Geräuschverhalten wird nicht verändert. Nur das interessiert den TÜV.
Beiträge von Volker
-
-
Die StVZO schreibt vor, daß Anhängerbremsanlagen während des Bremsvorganges mit Luft befüllt werden können müssen. Das kann nur die Zweileiterbremsanlage leisten. Das gilt für Anhänger mit einer bbh von 40 km/h und mehr.
Für landwirtschaftliche Anhänger mit Einleiterbremsanlage gab es bis zum 31.12.2003 eine Ausnahmegenehmigung. Sie durften hinter Lkw und Zugmaschinen genutzt werden.
Heute dürfen solche Anhänger in einzelnen Bundesländern, wie z.B. Sachsen, in der Landwirtschaft mit einer Einzelausnahmegenehmigung weiter mit Einleiterbremsanlagen betrieben werden. Die zweite Variante in der Landwirtschaft sind die "25 km/h-Anhänger". Diese brauchen keine Zweileitungsbremsanlage. Mit ihnen darf der Lkw oder die Zugmaschinen auch nur 25 km/h fahren. -
Ich hab für meinen L60 die Gummiteile und Normteile, wie z.B. Gummiringe u. a. ,bei einem Landmaschinenhändler bestellt. Woher er diese dann genau hat, keine Ahnung. Aber sie waren bezahlbar. Hydraulik- und Luftteile bestelle ich immer bei Fliegl in Kastl. Von dort hab ich mir mal einen Katalog zu schicken lassen (Fliegl.com).
Bisher gab es keine Probleme und die Preise sind auch fair.
Gruß, Volker -
Wenn Du einen L 60 und W50 im täglichen Einsatz gefahren hast, kannst Du beide Fahrzeugtypen besser vergleichen. Der Unterscheid zwischen beiden ist vergleichbar mit denen zwischen ZT 303 und ZT 323. Der L 60 hat auch auch seine Vorteile. Ich habe im der freien Zeit während meines Studiums auf unserem Agrarbetrieb während der Ernte einen W50 LA/Z Zweiseitenkipper mit Niederdruckbereifung mit einem Anhänger HW 80.11 gefahren. Der LKW ist zwar sehr robust, verlangt den Fahrer am einem Arbeitstag von 16 und mehr Stunden einiges ab. Mit seinen 125PS leistet er einiges.
Privat habe ich einen IFA L60 1218 4x4 DSK-N. Durch seinen höheren Bedienkomfort und die höhere Motorleistung hat er auch so seine Vorteile. Besonders im Anhängerbetrieb und im Gelände ist das Fahrzeug für den Fahrer doch angenehmer. Im Anhang ist noch ein Bild, wo beide Fahrzeuge friedlich nebeneinander auf unserm Hof stehen.Gruß, Volker
-
Der Traktor auf deinem Bild ist ein ZT 323A. Die meisten Vorzüge, die Du beschrieben hast, hat der ZT 300/303 auch schon. Diese Traktoren sind aber um 1965 in die LPG´en gekommen. Die Kupplung und Bremse sind beim 323´er pneumatisch unterstützt. Wenn Du genaue Info´s zum ZT 300-323 suchst, kannst Du sie unter ddr-landmaschinen.de finden.
-
Schmierplan für IFA 60 1218 4x4
-
Auf dem Bild ist das Ansaugrohr für die Armeeausführung mit Watausrüstung zu sehen. Wenn Dir diese Höhe ausreicht, gibt es auch keine Probleme mit dem kippbaren Fahrerhaus. In mehreren Getreideernte hat sich diese Variante auf staubigem Gebiet bewährt.
-
Einige IFA L60 in der NVA-Ausführung ist eine Watanlage vorgerüstet. Ansonsten sind an folgende Bauteilen Leitungen mit einem Innendurchmesser von 6mm angebracht :
- Entlüftung der Vorderachse
-Be- und Entlüftung des Kupplungausrückzylinders
-Entlüftung der Hinterachse und Federspeicher
-Entlüftung der Wegeventile für Nebenverbraucher
-Getriebeentlüftung Schaltgetriebe / Verteilergetriebe
-Tankentlüftung
-Entlüftung der Schaltung
-Entlüftung des Dreikreisschutzventiles
-Entlüftung der BremskraftventileDetailbilder maile ich Dir wieder direkt zu.
-
Ich hab heute morgen einige Bilder von meinem hochgelegten Auspuff gemacht. Vielleicht helfen sie Dir weiter. Weiter Bilder maile ich Dir direkt zu. Diese Aufpuffvariante benötigt einen Abstand zwischen dem Aufbau und der senkrechten Fahrerhauskante von ca. 400 mm.
-
Es gibt 2 Varianten den Auspuff hochzulegen. Bei der ersten Variante wird am Originalschalldämpfer ein langes Zusatzrohr angeflanscht. Die bessere Variante ist aber die zweite. Dazu muß du dir aus Ludwigsfelde ein Auspuffrohr für hochgelegte Auspuffanlagen kaufen. Dann wird der Schalldämpfer ebenfalls mit nach oben verlegt. Bei meinem L 60 hab ich das auch so verlegt. Ich mach morgen mal ein paar Detailbilder und sende sie dir.