Beiträge von Bernd R.

Moin,

mit dem 12V-intervallschalter kannst du die Scheibenwischer betreiben. wenn du die 12V-motore beibehalten willst, ist es mit einen spannungswandler 24-12 V sicherlich am einfachsten. Da kannst du dann zwei Spannungssysteme verwenden. Ist sicherlich am günstigsten, man muss aber dann aufpassen, in welchen system man gerade ist.
    Das mit dem Batteriezerlegen habe ich auch schon öfter gehört.

Moin,

am TLF 16-01 wurden 16-20 montiert, um im Gelände besser fahren zu können. Thema Waldbrände. diese Ifa's haben dann glaub ich die kurzen Achsne drunter, mit denen sie nur auf 70 km/h kommen.
    Wenn Du schnellere Achsen haben möchtest kannst Du die Zahnräder in den Vorgelegen wechseln, dadurch entstehen schnellere Übersetzungen.

Moin,

das die Ifa's nicht die schlechtesten sind, hab ich schon öfter von Leuten gehört, die sich damit beschäftigt haben.

der ADK 80 konnte 8 t heben, der ADK 70 7t. Der 80er ist eine WEiterentwicklung aus dem 70er. hatte wohl noch mehr möglichkeiten mit Computersteuerung zu aarbeiten. Ich kenne hier bei HH jemanden, der hat eine West-steuerung aufgebaut und ist hochzufrieden mit dem ADK.

Moin,

die Zugmaschinen sowohl 4*2 als auch 4*4 haben Achsen mit der Übersetzung 6,07. Damit fahren sie lt. Betriebshandbuch 69km/h.
    wie schon geschrieben kannst Du die Achsen komplett tauschen oder nur die Vorgelege in den Achsen. Da du das langsame differential in den Achsen hast, brauchst du die Vorgelege zahnräder für die 4,64er Achse. Damit kannst du dann auf 92 km/h kommen. Die vorgelegezahnräder der 6,07er und der 5,36er Achse sind gleich. also nur die vorgelegezahnräder der 5,36er Achse helfen nicht. da hilft dann nur die ganze Achse zu tauschen. mit 5,36er Achse kommt man so auf 80 km/h.

Hallo Jirka,

der IFA gefällt mir auch gut, deshalb habe ich auch einen.
    Bj 69, DL 30 ist ja echt ein Museumsstück, hat die denn schon den 125-PS-Motor? Schade wär das schon, zumal nach Tschechien nur ein paar geliefert wurden. Vielleicht kann man die ja gegen eine neueres Baujahr tauschen, in HH (ist ein bisschen weit weg) steht eine neuere. Und die alte irgendwo in ein Feuerwehrmuseum geben. :D

Moin,

an so einem Kipper ist ja noch mehr dran: bremsen, Lampen. Blechteile usw. usw.
    Die gibt es ja so für unter 800,- € bei mobile. Und so in den Dreh würden ja auch die Teile kosten.
    Wen man den Platz hat, durchaus eine Alternative.

Moin,

Hallo Jirka, das Baukastensystem des W 50 ist echt nicht zu schlagen, Da kann man alle möglichen und unmöglichen ergänzungen vornehmen.
    allrad-DL 30, das wird spannend mit den Federn, weil die DL 30 recht tief liegt, mit der allrad-Achse kommt sie ja etwas höher vorne. Andererseits wäre eine Pritsche mit Doppelkabine auch nicht schlecht. Da kann man noch ein paar Leute zur nächsten Feier mitnehmen. :D