Beiträge von Schlosser-Fritz

    Hallo,


    dann möchte ich auch was dazu sagen

    Wenn möglich würde ich immer hydraulische Winden empfehlen, da du Gefahr läufst, wenn´s schwer geht, dass dir der Windenmotor durchbrennt, oder wenn man viel seilen muss, ganz einfach die Batterien ganz schnell am Ende sind. Wenn dann eine Bergeaktion im dunkeln stattfinden soll, wo man zusätzlich noch Licht braucht wird´s ganz schnell finster.

    Das absolut idealste ist aber eine mechanisch angetriebene Winde!

    Bei mir ist vorgesehen, eine Winde hinten drunter zu bauen. Die Hydraulik ist schon vorbereitet, nur bin ich im Moment mit einem anderen Projekt beschäftigt, weshalb der W50 warten muss.

    Ich hab früher immer ein Winkeleisen (ca. 60 x 60 x 150) genommen und hab dort mit nem Vorschlaghammer drauf gehauen. Andere schwören auf Holzkeile, nur halten die nicht lange.

    Einfacher wäre gewesen, vor der Demontage mit wenig oder ohne Luft zu fahren, da lösen sich die Reifen auch super.

    Hallo Fischkopp,


    das war auch nicht persönlich gemeint. Sollte es so rüber gekommen sein, dann möchte ich mich für meine Wortwahl entschuldigen.

    Ich kann auch jeden verstehen, der Preise vergleicht, auch ich mach das.

    Aber in Zeiten von AMAZON, EBAY und Co. muss man sich wirklich Gedanken machen, wo das noch hinführen soll.

    Deswegen bin ich dafür, dass man die Unternehmen in der Nachbarschaft unterstützt.

    Ich hatte neulich bei FACBOOK einen schönen Artikel, der wie folgt lautete:

    Der Fleischer kauft beim Bauern nebenan Schweine für 500€ um neue Ware produzieren zu können. Daraufhin lässt der Bauer beim Schlosser für das Geld seinen Traktor reparieren. Der Schlosser holt sich von dem Geld beim ortsansässigen Schreiner einen Tisch. Dem Schreiner kommt das ganz gelegen, da seine Tochter heiraten will bestellt er für 500€ beim Fleischer das Buffett für die Feier.

    Als der Fleischer das Geld jedoch auf der Bank einzahlen will, verliert er es. Trotzdem haben alles was davon.

    Der Fleischer Ware, der Bauer einen funktionieren Traktor, der Schlosser nen neuen Tisch, die Schreiner Tochter eine schöne Feier und der Fleischer hat seine Ware wieder bezahlt bekommen. Somit wurden aus 500€ eine Wirtschaftskraft von 2500€. Auch wenn am Ende nichts mehr da ist. Wie wäre es gewesen, wenn der Fleischer seine Tiere hunderte Kilometer entfernt gekauft hätte?!

    Zum Thema "im Netz bestellen":

    Denkt doch auch mal an die Firmen bei euch um die Ecke. Die haben Personal, Räumlichkeiten und sonstige Auflagen zu erfüllen, das kostet nun mal alles. Aber ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass ihr das Geld in eurer Region lasst. Somit kann z.B. der Hydraulikservice sein Mitarbeiter bezahlen, die wiederum geben das Geld hoffentlich ebenfalls in der Region aus. Somit haben mehrere Leute was davon.

    Ich habe mit den selben Problemen zu kämpfen, wie z.B.: "im Internet krieg ich das aber billiger!". Mag sein, aber nicht kurzfristig. Und warum sollen denn die ortsansässigen Firmen nur als Lückenfüller dienen, wenn es mal ganz schnell gehen muss? Auch die können, wenn ihr Umsatz größer wird (durch mehr Aufträge) , ihre Preis nach unten korrigieren.

    Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten, aber ich find die "GEIZ IST GEIL-MENTALITÄT" schei....!

    Klar will jeder für sein Geld möglichst viel bekommen, aber warum wird das dem Handwerker bzw, der Firma um die Ecke nicht auch zugestanden? Ach die haben Familie!



    Ich wünsche allen eine frohes Weihnachtsfest und denkt auch an andere.



    Gruß,

    Thomas

    Ich bin damals auch fast nur Autobahn gefahren, jedoch hatte ich eben schon vorsorglich eine Hilfsfahrzeug dabei.

    Aber wie hier schon erwähnt wurde, wenn du recht sinnig fährst dann denke ich, kann man getrost Autobahn fahren. Du bist so oder so ein Verkehrshindernis.

    Von wo nach wo soll´s denn gehen?

    Ich weiß ja nicht, wie viel W50 Erfahrung du hast. Auf der Autobahn hast du auf jeden Fall mehr Platz, um die an das Fahrzeug zu gewöhnen und die Abmessungen kenne zu lernen. Wenn du Landstraße fährst und dann durch enge Ortschaften kommst, wo vielleicht noch Fahrzeuge parken und dir dann noch andere große entgegenkommen, dann kannst du ganz schnell in´s Schwitzen kommen.

    Hallo,


    ich weiß ja nicht wie weit du fahren musst.

    Ich hatte damals, als ich meine W50 geholt habe, zwei Ersatzräder, Kraftstofffilter, nen Kanister öl, Wasser und Kraftstoff und ne Schleppstange mit. Mein Vater ist mit meinem Abschlepper hinterher gefahren. Lief aber alles ohne Probleme. Nur das der LKW damals kaum bremste und die Elektrik nur teilweise funktionierte.

    10km vor der Heimat brauchte ich dann die 20l Diesel, aber sonst lief er die 280km tadellos.

    ...eher verringert.

    In dem selben Handbuch habe ich im Schema noch etwas gefunden (bei der Kugelumlauflenkung):

    50 +20 Nm (undeutlich, könnte auch -20 Nm heißen)

    Auf Grund von Erfahrungen im Maschinenbau würde ich auch denken, daß das reicht.

    Von Leuten, welche schon viele W50 repariert oder zerlegt haben, habe ich auch nur immer gehört, daß teilweise die Hebel mit dem Brenner entfernt wurden bzw. Abzieher zerrissen wurden - nie von ausgeklapperten Verzahnungen.

    Hallo,

    also "-20Nm" das glaub ich schon mal gar nicht. Das würde ja heißen, dass 30Nm reichen sollen. Zum Vergleich, eine PKW Zündkerze zieht man mit etwa 20Nm fest.

    Ein vernünftiges Mittelmaß aus beiden Werten halte ich für angebracht, 200 Nm +/- 20 sollten reichen.

    Wobei der Wert von 350Nm realistisch ist.