Beiträge von ifaandreas

    Hallo Sebastian,



    also, Riemenscheibe habe ich selbst gedreht.
    braucht ja 2 Absätze für Kadanwelle und einen für Getriebeeingangsflansch.
    Durchmesser müsste ich messen morgen. Ist ja schon ne weile her. Und da ich mich mit dem LKW-Zeugs nicht mehr viel beschäftige vergesse ich fast alles... :-)


    Die Scheibe habe ich zwischen Kadanwelle und Eingangsflansch geschraubt.
    Wollte mal oder will wieder nach Afrika fahren.Etwas länger als die meisten und da muss das zeugs halten!.Keine Experimente bauen..
    2.Lima und Solar und fertig.


    PÖL-Vorwärmer ohne inneren Flexschlauch sondern mit Ermeto-Rohr in U-Form (wird nicht undicht bei biegung) oder wenn man mehr Fläche möchte auch in Spiralform biegbar.
    Gruß
    Andreas

    schon mal jemand über ne 2. Lima als Ergänzung zu den Solarpaneels "nachgedacht" ???.


    bin damit sehr zufrieden!.


    Und günstige sowie gute Spannungswandler von 12->220V als auch von 24->220V gibts unter www.pollin.de
    dort habe ich auch meinen mit 1500W Dauerlesitung gekauft und bin bislang zufrieden damit.Auch bei Betrieb eines 220V-Fernsehers....
    Und der kostete 149eur.


    gruß
    Andreas

    Hallo,


    kannst DU mir mal den Hersteller des "E-Lager´s" nennen??????
    mfg
    Andreas


    wenn es ein DDR-Lager ist,kannst Doch mal in Ludwigsfelde anrufen und nachfragen?!.

    wpwsaw,


    es ist ja eben immer die Frage was man damit machen möchte.
    Zum "richtig" Reisen bzw. weit weg zufahren. Wobei man zwangsweise auch n längeres Stück Autobahn zurücklegen muss, ists schon nicht schlecht und natürlich auch sicherer mit den aktuellen LKW´s mithalten zu können.Nicht nur bergab :-)


    eigentlich hängt mit nem Motorwechsel auch gleich ein getriebewechsel zusammen um endlich den vieel zu langen 5. beseitigt zu haben....


    gruß und frohes hochdrehen....

    Hallo klauspeter,


    am besten Du baust gleich nen Deutz (6-Zylinder Reihe mit 130 oder 170PS) ein. So wie es IFA-Felix gemacht hat. Oder nen OM352 von Mercedes. Dann hört das leidige Thema endlich auf!.
    ein Deutz bzw Mercedes ist mit Sicherheit nicht lauter als n W50 Motor. Und dazu auf JAHRE hin Öl .- bzw. Wasserdicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
    Werde ich bei meinem auch machen,weil ich mittlerweile die Schnauze voll habe.

    habe meinen Reserveradträger (Original IFA W50) hinten so wie er hingehört befestigt.
    klar, optimal ists eigentlich wenn er an beiden Hauptrahmenschenkeln hängt...
    Musste lediglich den linken C-Profil-Rahmenschenkel um ca 250mm verlängern) mit dem original-Halter (welcher übrigends hervorragend funktioniert!!) kann ich problehmlos meinen Bundeswehranhänger anhängen,der sogar Druckluft gebremst ist. Es ist noch genügend freigängigkeit auch für die Schläuche vorhanden.
    Und man kann absolut alleine ein Rad wechseln...
    Hatte davor auch einiges herumexperimentiert.Aber bin zu dem Schluss gekommen,dass der original-Träger doch das beste ist. Und das Rad ist nie im Weg beim einsteigen hinten. Zum Zugang zum Aggregateraum wirds einfach nach unten geklappt.

    Dateien

    • PICT0010.jpg

      (93,29 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hier könnt Ihr Euch auch in Deutsch informieren bzw Buchen:


    bei Comarit unter:


    http://www.seetour24.de/faehre…sete_tanger_comarit.shtml


    und bei Comanav unter:


    http://www.seetour24.de/faehre…sete_tanger_comanav.shtml




    für den, der auch mal mit nem Frachtschiff reisen möchte:


    http://www.neptunia.de/frachtschiffreisen




    und hier könnt Ihr Euch auch bei meinen Info´s informieren....


    http://www.ifa-tours.de/forum/…ment.php?attachmentid=478



    viel Spaß bei Lesen...