Beiträge von ATTILA

    Da ich ja wie Ihr wisst vor kurzem (Nachts) von Vollidioten besucht wurde die mein Radio aus dem W50 brauchten und dadurch eine Menge Schaden anrichteten, möchte ich hier mal das Thema anschneiden wie man seine Werkstatt kostengünstig gegen diesen Besuch sichert. Da meine Scheune zirka 500m von meinem Haus entfernt steht und ich sonst nicht mitbekomme ob wer drinn ist der dort nicht hingehört, setze ich auf Abschreckung. Also ich hab das so organisiert: Zwei Bewegungsmelder (einer in der Werkstatt und einer in der Scheune) schön weit oben instaliert diese einstellen wie lange der Alarm dauern soll (Aldi mit Hallogenlampe). Danach eine Zeitschaltuhr (Aldi) es muss eine digitale sein da sie eine Batterieversorgung hat (das muss sein da der Bewegungsmelder keine durchgehende Stromversorgung gewährleistet) und gerade die bräuchte meines erachtens eine mechanische Uhr). Die Zeitschaltuhr ist wichtig da sonst immer der Alarm losgeht wenn Ihr euch in der Werkstatt bewegt, ich habe sie so eingestellt das sie die ganze Woche über nur zu den Nachtzeiten einen Alarm zulässt(also den Stomfluss vom Bewegungsmelder zu der Sirene und den Hallogenscheinwerfern zulässt). Dann habe ich außen am Gebäude (auch wieder schön weit oben 12m um Wandalismus oder Demontage zu verhindern) zwei Hallogenscheinwerfer(die von den Bewegungsmeldern aus dem Aldi siehe oben) und eine Alarmsirene(E-Bay-Sirene DDR Stasi Bunker- sind öfter drinn liegen so um die 50 Eus und sind höllisch laut 25cm hoch und 20cm Durchmesser wie ein Pils) angebracht. Zwischen Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr habe ich über der Werkstatttür außen noch eine Lampe angebaut erstens löst der Bewegungsmelder diese aus bevor ich die Werkstatt verlasse und zweitens habe ich Licht wenn ich abschliesse und drittens sehe ich ob der Beweg.melder auch nach der eingeschalteten Zeitdauer ca.30sek. nach Auslösung wieder ausgeht und nicht aktiv bleibt. Sonst geht die Alarmanlage los sobald die Zeitschaltuhr sagt ich gehe jetzt an. Das war bei mir so und der Menschenauflauf Nachts um Neun vor meiner Scheune war groß (ich sage nur Stasiluftschutzsirene die haben keine halben sachen gemacht), deswegen auch die zwischengeschaltetete Lampe über der Tür. Wenn ich reingehe ziehe ich den Stecker und wenn ich wieder gehe stecke ich den Stecker einfach wieder rein. Funktioniert soweit bestens. Sechs Stunden arbeit mit Bier und alleine . Kabellei habe ich rummliegen gehabt. Hebebühne(nur wenn man so faul ist wie ich und eine hat) ansonsten eine Leiter um die Komponenten schön hoch anzubringen damit keiner rankommt. Zwei Bewegungsmelder mit Hallogenscheinwerfer (diese kann man auseinander bauen um den Bew.meld. innen und den Hallo außen anzubringen) je 9,00 Eus Sirene je nach Ebay so 50,00 Eus Mit Kabel und Kleinkram so um die 100,00 Eus. Ich denke noch darüber nach ein Handy einzubauen das mich mit dem auslösen des Alarms anruft. Ich hab das mal im MDR bei Einfach genial gesehen der hatte ein Handy so modifiziert das es einen Anruf tätigte nachdem es Ladestrom bekam. Da ich keinen festen Tel anschlus in der Scheune habe wäre das die einzigste Möglichkeit für mich. Vieleicht kann einer von EUCH solche microelektronischen Zaubereien ?( und mir dadurch weiterhelfen. Ich würde alte funktionstüchtige Handys zur Verfügung stellen. Vieleicht gibt es ja noch andere abschrekende Anlagen, und man könnte sich die besten Sachen zusammenstellen. Das ist übrigens die erste Alarmanlage die ich gebaut habe 8o (als MAURER) und funktionieren tut sie auch :DICH ERWARTE RESPEKT :D Danke sagt Attila

    HALLO JUNGS!!!!
    Dieser Thomas Baumann ist hier im Forum auch bekannt als Mitglied - Thomy 32-!!!! Ich kenne Ihn persönlich und denke das es mit dem Tehma kein Ärger durch Ihn geben wird. Ich schätze Seine Arbeit mit dem Bücher kopieren sehr und habe selber schon drei Exemplare von Ihm erworben. Meine Meinung ist ; wer sich mit unseren Fahrzeugen beschäftigt hat hat eh alles schon in schriftform und wer nicht der kann ja hier fragen, aber in der Werkstatt ,und sei sie noch so sauber, hilft bei Sachen die mann nicht weiss ebend nur das Telefon ein guter Kumpel oder die Reparaturbücher und damit BASTA. :baby:Ich denke das Thema sollte erhalten bleiben für Die die denken GELD FÜR EIN REPARATURBUCH HABE ICH EH NICHT- DESHALB DRUCKE ICH MIR DIE SEITEN HIER IM FORUM AUS UND NEHME SIE MIT IN DIE WERKSTATT- HAUPTSACHE LKW FAHREN :baby:. Ich finde es schöner bei Sachen die ich nicht weiss EUCH zu fragen und daraus eine Diskusion entstehen zu lassen, ist tausendmal genauer als irgend eine Seite aus nem Buch da ERFAHRUNGSWERTE mit einfließen =). DANKE UND REPARATURFREIEN WINTER EUER Attila :rolleyes:

    :D Also wenn ich meinen W50 volltanke ein Bier trinke und ne Bockwurst esse ist auch malratz fatz ein tausender weg. Bockwurst und Bier müssen nur groß genug sein. :P
    MfG Euer Attila

    Zitat

    Original von Jirka Novak
    Das ist wirklich eine Rarität, aber aus meinen sicht ist dieser Motor am bessten zum austelung geeignet.Heute fehlen fast alle ersatzteile und nachfertigung wird sehr teuer, dann ist besste wahl nehmen einen anderen Motor zb. von Volvo, MB, Daf usw und damit wird keinen dieser Problem mit Ersatzteilen.
    Na ja ich habe für alle fälle schon 6 Motoren W 50 an Lager 8o.
    Gruss Jirka


    JA Jirka da hast Du Recht aber für einen der etwas mehr Leistung möchte und sowieso einen neuen Motor braucht ist so eine Maschine vieleicht OK. Ich hätte da keine Bedenken da ich mit meinen LKWs nur zu Treffen fahre und das heist (ich möchte mich da nicht so genau festlegen aber) so um die 2500 Km im Jahr. Und mal ein wenig durchs Wasser oder Bergfahrten, da werden die Maschinen nicht mal richtig warm. Aber wenn sich die Schätzungen hier bewahrheiten sollten (2000 €) wäre mir der Spaß zu teuer. Ich weiß nicht aber welche Maschine hatte den der Weimar-Bagger, der nach der Wende dort gebaut wurde??? Könnte doch evtl. dafür gefertigt wurden sein oder?
    :PMit freundlichen Grüßen an alle IFA-VERRÜCKTEN EUER Attila :D

    Zitat

    Original von Renato
    Ja es gibt noch einige Motoren davon, hier in Nordhausen hat auch einer den IFA 4 und den 6 Zylinder Turbo. Allerdings ist die Ersatzteildecke ziemlich dünn. Ein Herr Putty ist Spezialist für diese Motoren.


    Hallo Renato
    Ich habe diesen Sommer mit Herrn Putty beim Holzfäller-Fest im Harz Gespräche geführt, ich sage Dir der Mann kann Bücher mit seinem Fachwissen über Nordhäuser Motorentechnik füllen. Er selber sagte das er jahrelang in der Entwicklung dort gearbeitet hat. Zu diesem Treffen reiste er übrigens mit einem ZT-300 an jetzt das beste dieser Trekker lauft mit Erdgas/Dieselgemisch 70% Gas u. ergo 30% Diesel. Ich wusste bis Dato auch nicht das diese Motoren überhaupt gebaut wurden. Er sagte glaube ich so um die zehn Stück, kann aber keine genauen Zahlen mehr sagen da die Gespräche am Lagerfeuer bis früh morgens gegen vier stattgefunden haben :rolleyes:( ;)HOLZFÄLLER-FEST ebend :D)
    freundliche Grüße Euer Attila
    PS: Wir müssten mal versuchen Herrn Putty hier ins Forum zu bekommen. Dabei könnte uns evtl. Der Garant Fahrer weiterhelfen. Ich werde mal mit ihm sprechen.

    Zitat

    Original von mig23.1
    so weit kenne ich mich ja auch aus mit funk bin ja lkw fahrer und habe sowas on borde aber mir geht es speziel um die überprüfung ob so ein gerät geht oder nicht und ob man es und wie man es umqwuarzen kann


    habe da mehrer UFT 721 bekommen und auch ein UFS 600 4m mit einem UFS 600 bedienteil


    Frag doch mal bei www.panzerfreund.de nach die Jungs können Dir auch weiterhelfen Gaaaanz Bestimmmmt.
    MfG Attila

    Ich habe vor ein paar Wochen einen S-4000 für den Garant Fahrer(IFA -Freund hier im Forum) geholt. In dem S-4000 ist ein ZT 300 Motor verbaut dieser hat 90 PS und ist vollkommend ausreichend, zudem sieht die Konstruktion dafür nicht viel verändert aus eigentlich garnicht. Der ZT 300 Motor hat auch mehrere Vorteile gegenüber eines W50 Motors angefangen bei der flachen Ölwanne(Ölkühler) bis hin zur günstigeren Ersatzteilbeschaffung(ESP, ESD usw.).
    =)freundliche Grüße an alle fragenstellenden IFA-FANS ?(
    ;)EUER Attila :D

    JA ICH WEISS WIE DIE DINGER FUNKTIONIEREN
    Also das geht so: der eine Funkteilnemer drückt auf den Knopf und spricht in sein Micro und wenn er Glück hat hört ein anderer Teilnehmer ihn der andere muss dann warten bis der erste fertig ist mit sprechen und seinen Knopf auch wieder losgelassen hat dann kann der der den ersten gehört hat auf seinen Knopf drücken und wenn er danach in sein Microfon spricht hört der der zuerst geredet hat den der ihn gehört hat und ihm jetzt antwortet. Und wenn der der den ersten zu erst gehört hat nicht die richtige Antwort auf den Funkspruch weiß kann sich auch noch ein dritter Funkteilnehmer einmischen dieser muss aber warten bis der der zuerst geredet mit dem der als erste geantwortet hat fertig ist zu (Achtung schweres Wort) KOMUNIZIEREN und die ersten beiden dürfen auch ihre Sprachtasten nicht mehr gedrückt halten. Dann kann sich da noch ein vierter u.s.w. aber da blicke ich dann auch nicht mehr durch??
    Achso ich weiss auch noch das man nur zum srechen eine Taste drücken muss aber zum hören braucht man keine drücken das geht einfach so WIE WEISS ICH NICHT,ABER ICH KANN JA AUCH NICHT ALLES WISSEN ?(


    :DAls ich das geschrieben habe ich schön über mich selbst lachen können :D SON SCHEIß WIE ICH DA WIEDER DRAUF GEKOMMEN BIN WEISS ICH NICHT ?(
    Aber ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen DAZU SIND WIR DOCH ALLE HIER IM FORUM ANGEMELDET :P


    :]Grüße an alle IFA-FREUNDE EUER Attila ;)

    Eigentlich hier im Forum unter SUUUCHE 8o!!!!
    EINFACH WISCHER EINGEBEN oder was auch immer man(n) so sucht.
    Ich habs für Dich mal eingegeben: Und hier das Ergebniss 039382 - 7123
    in 39524 Garz Havelbergerstr.8 ich glaube der heißt Eberhard Wischer kann auch sein das ich den Vornamen verwechselt habe ?(.
    :PFreundliche Grüße an alle IFA-FAHRER EUER Attila ;)