Beiträge von Renato

    Das geht nach der Größe des Fahrzeuges.


    Beispiel zur Berechnung der Frachtkosten für eine Fahrt
    6,75 m x 2,50 m x 3,67 m = 61,93 m³
    Länge Breite Höhe Volumen


    42,00 US$(Frachtrate) x 61,93 m³ = 2.601,11 US$
    + 20% Bunkerzuschlag=
    zzgl. Speditions- und Hafengebühr in Bremerhafen 135,00 EUR
    zzgl. Zollabfertigung u. Hafengebühr in USA/Canada 270,00 US$
    Security Fee 25,00 Euro
    Kosten zur Entseuchung in Bremerhaven 50,00 Euro
    " " " " Halifax 50$
    Kosten des Spediteurs im Hafen von Halifax 150$
    Inspektion des Fahrzeuges im Hafen von Halifax 50$


    Dazu kommt noch Versicherung für Seetransport 200,00 Euro
    Haftpflichtversicherung für Nordamerika = 500,00 Euro
    Sowie der Hinflug 400,00 Euro
    Gebühren für Einreise in die USA ????


    Ich habe es noch nicht zusammengerechnet,
    Rücktour wird ähnlich von den Kosten sein.

    Renato Pietsch erfüllt sich seinen Lebenstraum. Ab März startet der Thüringer zu einer Tour von Kanada durch Nordamerika, mit einem alten umgebauten IFA W50. Über 15.000 km will er bewältigen einer Tour durch Nordamerika zu fahren - von Kanada bis nach Mexiko, weiter nach Kalifornien und zurück zur Ostküste. In seinen kühnen Träumen sieht er sich mit seinem LKW an den Niagarafällen, am Ground Zero in Manhattan oder auf der Route 66. Seine Erlebnisse wird Renato mit der Kamera dokumentieren und die „MDR um zwölf"-Zuschauer über seine Tour auf dem Laufenden halten.

    Der Abenteurer Renato Pietsch ist den Zuschauern von "MDR um zwölf" kein Unbekannter. Nach seiner letzten Tour durch die Sahara im Februar/März 2003 hatte er Glück im Unglück. Knapp entkam er einer Geiselnahme nahe der Gräberpiste. Zurück in Deutschland erzählte er von seiner abenteuerlichen Reise durch Afrika. Jetzt werden wir mit ihm über sein neues Vorhaben reden. Am Montag ist er bei uns und berichtet vom Stand der Vorbereitungen der Tour "Go west - W50 auf den Highways". Wir begleiten ihn auf seiner Reise und berichten darüber ab dem 15. März 2004 täglich bei "MDR um zwölf".


    Also Videorecorder programmieren!

    Du bekommst es auch ohne Durchgang als Sonder KFZ WoMo zu gelassen, dazu ist kein Durchgang erforderlich. Erforderlich ist ein zweiter Notausstieg (z.B. Tür), der aber auch in Form einer Luke akzeptiert wird (Dachluke, o.ä.). Mindestmaße für die Luke, oder den Ausstieg sind 500x500mm und dieser darf sich nicht auf der gleichen Seite wie der andere Eistieg, oder Tür befinden.

    Hallo, ich hätte folgenden Vorschlag, warum schraubt ihr nicht einfach auf die Pritsche einen Rahmen und verkleidet diesen, z.b. mit Alu? Die Form so gewählt, das sie dem LAK ähnelt. Das mit dem Aufbau wie von hunundhase beschriebene Variante (Plane über dem Aufbau) habe ich auch schon gesehen, bei einem Robur.


    Zum Durchgang nur soviel, ich habe ja gestern verschifft und habe keinen Durchgang zum Koffer, das war ein großer Vorteil. Warum? Die Verladeleute sagten, wenn der Aufbau kein Durchgang zum Fahrerhaus hat, kann der Koffer abgeschlossen werden, was ich auch gerne gemacht habe, denn offenstehende Wohnmobile werden gern auf dem Schiff ausgeräumt.
    Mir wurden von eingen WoMo Fahrern, die verschifft haben die tollsten Storys erzählt. Es wurde einfach alles gestohlen was ging, inklusive Teppich und Abtreter. Einer erzählte sogar, das sein WoMo aktiv während der Überfahrt von poln. Arbeitern als Wohnung genutzt wurde, einschließlich seiner Toilette, welche bei der Übernahme des Fahrzeuges überquoll. :(


    Soviel zum Thema Durchgang.

    Der W50 wurde heute verladen in Bremerhaven, nach 4,5 Stunden und 370 Kilometern, waren wir im Überseehafen. Das Fahrzeug wurde entseucht und eine Menge Papierkram musste erledigt werden. [URL=http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.magazin.volltext.php?kennung=on3taMAGMagNational38028&zulieferer=ta&kategorie=MAG&rubrik=Magazin&region=National&auftritt=TA&dbserver=1]Thüringer Allgemeine[/URL]
    So einen genauen Termin habe ich noch nicht, werde ich erst nach meiner IFA Tour 2004 festmachen. Also wie gesagt Worbis liegt in Mitteldeutschland und ist gut erreichbar (Aus dem Süden kommend, A7 bis Göttingen, oder Northeim -> Richtung Worbis 40 km ). Wäre doch mal eine tolle Sache, alle "IFAristen" auf einem Haufen zu haben. :D
    So einen genauen Termin habe ich noch nicht, werde ich erst nach meiner IFA Tour 2004 festmachen. Also wie gesagt Worbis liegt in Mitteldeutschland und ist gut erreichbar (Aus dem Süden kommend, A7 bis Göttingen, oder Northeim -> Richtung Worbis 40 km ). Wäre doch mal eine tolle Sache, alle "IFAristen" auf einem Haufen zu haben. :D