Beiträge von Renato

Ich weiß nicht, da ich solche Schalter noch nicht begutachten konnte. Die Schaltbelegung ist etwas eigen, da der Scheibenwischermotor mit einer Endabschaltung (ich glaube über den Anker) arbeitet? Sicherlich gibt es da irgendetwas, deshalb frage ich ja um mir eventuelle Suchen zu ersparen. :D

Ich denke über eine Verlegung des Auspuffes nach, wahrscheinlich hinter dem Fahrerhaus vor dem LAK. Grund ist ein ganz einfacher, dan stinkt und qualmt es nicht immer so ganz auffällig. :D

Jetzt wollte ich mal fragen, ob das schon jemand realisiert hat? Den Schalldämpfer würde ich irgendwo unterhalb platzieren beim Rahmen, da der Abstand LAK Fahrerhaus zu gering ist für einen Schalldämpfer. Ich würde dann ein, oder zwei Edelstahlrohre links und rechts hinter dem Fahrerhaus hoch ziehen. Oben am Endstück eine leichte Biegung nach außen mit angeschrägter Öffnung, oder gerade mit Deckeln drauf.

Wichtig ist, dass mir nicht der ganze Ruß so am Koffer langzieht. Das wird schon schwierig werden, da ich nicht all zu hoch über die Fahrzeughöhe hinaus mit den Rohren wollte.

Über die Aufhängung bin ich mir auch noch nicht so ganz schlüssig, da diese ja möglichst entkoppelt sein sollte wegen der Resonanzgeräusche.

Beim W50 LA/A der Militärausführung (24 Volt) hat man ja keinen Intervallschalter für die Scheibenwischermotoren, deshalb beabsichtige ich so etwas nachzurüsten.
    Gibt es da einen passenden Schalter für? Wenn nicht beabsichtige ich den IFA Intervallschalter (12 Volt) wie beim Trabant usw eingesetzt einzubauen mit einem entsprechenden Vorwiderstand, oder einer Glühlampe davor in Reihenschaltung.

Wie würdet ihr das lösen?

Zitat

Original von falco
    Fahrt auf Fernreisen mit einem Mercedes NG 1722 und dann hat sich das erledigt mit Ersatzteilager mitnehmen

Ja, Du hast Recht hast Du schon mal eine Fernreise gemacht, warst Du schon mal im Ausland Wüste oder so unterwegs?
    Du wirst gar nicht glauben, was da so kaputt geht an Fahrzeugen aus dem Westen auch die mit Stern. Mein W50 hat mir noch nie ernsthafte Sorgen gemacht, ist alles eine Frage des Fahrstils und der Wartung.

Wenn ich nur an unseren MB 4143 oder 3346 denke, damit wollte ich solche Touren nicht machen, das kleinste Elektronikproblem und Du brauchst wirklich keine Ersatzteile mehr. Die würden schon gar nicht den Diesel in diesen Ländern vertragen, da steht dann gleiche Error auf dem Display.

Wer schon ein wenig in der Welt unterwegs war, weiß wieviele IFA und andere auf Fernreise unterwegs sind, es sind nicht wenige.

Also ich habe ja auch schon mehrere Ferntouren gemacht, bei der ersten Reise hatte ich noch fast 500 kg Ersatzteile mit. Aber ich will hier auch mal eins sagen, die beste Vorbereitung ist, wenn zu Hause alles gründlich gecheckt und gewartet wird, dann gibt es bei sinniger Fahrweise auch nicht so viele Probleme, ob in der Hitze, oder in der Kälte. Grundsätzlich habe ich vor jeder Reise sämtliche Betriebsflüssigkeiten gewechselt und nur eine Reserve zum Auffüllen mitgeführt. Natürlich wurden auch sämtliche Filter erneuert und vorhandene Undichtigkeiten beseitigt. Mir ist nie was Großes kaputt gegangen. Die Kunst hierbei ist es auf das wesentliche zu reduzieren. Unbedingt Reifenflickzeug, Schläuche und Reifendecken mitführen.