Beiträge von Renato

Zitat

Original von Striegistaler
    Je länger die Übersetzung der Achse, um so schwerer kommt die ganze Schose ins Rollen. Die Welle mit dem Rückwärtsgang weicht dann im Getriebe aus und ein Stück des Gehäuses bricht mit samt der Welle ab. Ab welcher Übersetzung das wirklich gefährlich wird kann ich nun nicht 100% sagen, nur dass mit längerer Übersetzung die Kraftwirkung auf die Welle größer wird. Sicher wird es möglicherweise im normalen Betrieb und mit normalem Kupplungsverhalten wenig passieren, Aber was ist, wenn man sich mal festfährt und dann anfängt sich freizuruckeln. Dann steht es möglicherweise nicht nur eingegraben da.
    Beim Trial ist mir das im letzten Jahr mit 6,07 und 14x20 passiert. OK, da ist die Belastung des Materiales auch größer. Aber die Gefahr besteht allemal.

Gut zu wissen, ich fahre ja auch 14.00 eigentlich habe ich mich für die 14.00 er entschieden, weil diese meist international besser verfügbar sind und ich nicht mehr so viele Ersatzräder mitnehmen wollte?

Ich denke mal auch, das wenn man einen LAK haben möchte auch einen bekommt, werden ja immer noch welche angeboten, diese haben eben auch einen bestimmten Preis. Ein LAK ist nunmal auch kein Ladenhüter und muss deshalb auch nicht verramscht werden. Es gibt kaum eine bessere Basis für den Wohnmobilaufbau auf LKW Basis. Nur zum Hinstellen ist er meiner Meinung nach sowieso zu schade, da kann man auch einen Bauwagen oder der Gleichen hinstellen.

Zitat

Original von Striegistaler
    Das bringt mich zur der Frage, wer hat noch Vorgelegezahnräder für 4,64er Achsen?
    Allerdings sollte es für den original IFA Motor schwer werden mit 14er Rädern und langer Achse bei 1800 U/min auf der Autobahn mitzuschwimmen. Und, was auch heikel ist, man muss höllisch aufpassen beim rückwärts fahren, sonst "sprengt" es das Getriebe.

Wie meinst Du das? Und bei welcher Übersetzung besteht die Gefahr?

Wow, aber ich denke das ist nur ein theoretischer Wert, da ja sicherlich Rollwiderstand und cw-Wert nicht beachtet wurde, oder?

Apropos cw-Wert, weiß denn jemand wie hoch der cw-Wert eines IFA-W50 ist? :D