ZitatOriginal von URALAZ
...
der ROBUR gerade als Allrad ist in seiner Konstruktion in meinen Augen besser gelungen wie der W50... Hier passen Gewicht, Rahmen, Reifen etc. besser zusammen und lassen auch noch etwas Beladung zu.
...
Ein Robur mit einem W50 zu vergleichen, geht das überhaupt? Das sind doch grundsätzlich zwei verschiedene Fahrzeuge, der Robur ist ja eine Klasse kleiner.
Ein Kriterium der Geländetauglichkeit ist für mich immer das Trucktrial, warum gibt es da so viele W50 und L60, aber nur wenige, oder gar keine Robur, GAZ-66, SIL ? Die W50 und L60 sind eigentlich immer noch am häufigsten beim Trucktrial und auch bei Ralleys anzutreffen. Das der W50 für die Straße gebaut wurde, halte ich für ein Gerücht.
Der verwindungsweiche Rahmen ist meiner meinung ein großer Vorteil. Dabei darf man jetzt nicht sehen, was ist, wenn der W50 festhängt auf einer Seite. Generell schmiegt sich das Fahrzeug besser beim Fahren am Untergrund an, beim Tatra ist es ähnlich, der hat Pendelachsen.
Wir sollten uns jetzt auch mal darauf einigen, welchen Beladungszustand der Fahrzeuge wir betrachten, ob voll beladen oder leer?
Ein Ural oder Sil scheidet für mich aus im Vergleich, das sind 3 Achser, also ganz andere Fahrzeuge.
Der Kai hier im Forum als Striegistaler hat ja auch ganz interessante Videos vom Ralleyeinsatz, da sieht man recht eindrucksvoll, was der W50 kann!
[vid]4fcb3ccffd68edb8d378c3099193bd90[/vid]