Für den Koffer würde ich immer eine separate Stromversorgung machen, also entweder eine (für 12 Volt) oder zwei (für 24 Volt) Batterien in den Koffer einbauen. Je nach Bedarf die Batteriekapazität wählen und laden über die Lichtmaschine mit einer Trennschaltung.
Beiträge von Renato
-
-
Alles anzeigen
tach
ich habe auch eine lösung.
für 12 und 24 volt.
funktion.:beide wischer ständig an
links ständig ,rechts intervall
rechts ständig,links intervall
beide intervall mit drei schaltstufen.
alles als ,, plug and play" für 12 und 24 volt.aufwand sind zwei relais und der intervallschalter.Dann poste doch bitte mal Deine Schaltung.
-
Endlich, das Geheimnis wurde gelüftet
Was mich aber eher interessieren würde, wie kommt es das er bei dir W50 rum hüpft?
O Dort wurde für das TV gedreht und ich war dort auf der Veranstaltung. -
Ich dachte ihr kennt den VIP, ist aber wahrscheinlich doch nicht so?
Es ist der Mann der Volksmusik Maximilian Arland. 
-
-
Hier mal ein paar Bilder zu dem gefertigten Schlauch für den Durchgang.
-
Meine Plane sieht so aus, weil ich sie zusätzlich noch gefüttert habe, der Schaumstoff spannt die Plane. Ansonsten ist es so wie bei Dir und abgedichtet mit Kleb und Dicht. Habe erst den Durchgang im Fahrerhaus gemacht, dann LAK aufgesetzt und Öffnung reingeschnitten in den LAK. Dann habe ich aus Planenstoff einen Schlauch gefertigt, in den Schlauch dann Schaumstoff eingeschoben Der schlauch ist 50 cm breit und 3,20 m lang. Der Abstand zwischen LAK und Fahrehaus beträgt ca. 25 cm. Der Schlauch ist also doppelt so breit und ich hoffe das es reicht für die zu erwartende Verschränkung. Stelle bei Gelegenheit mal Bilder dazu ein, schreibe mit dem Smartphone und habe die Fotos nicht bei.
-
Ine
Hallo Sascha,
du hast auch einen Durchgang zum LAK, wie löst du das mit dem Übergang? Ich hab mir jetzt eine Rahmen eingeschweißt der ca. 8 cm nach hinten rausragt, ich wollte das bei dem Lak auch so machen und dann einfach ineinander stecken, so ist der Plan, aber wie den Übergang dann dicht bringen?Grüsse R
nny
Du willst es ineinanderstecken? Würde ich nicht machen, das bewegt sich doch. Ich habe den Durchgang so wie auf den Fotos zu sehen mit Planenstoff realisiert. -
Ist hier jemand, der Solarpanels auf seinen IFA montiert hat? Frage, rechnet sich das, oder ist es mehr eine technische Spielerei? Interessant wär auch zu wissen, was es für eine "Stromausbeute" gibt.
-
Dafür gibt es doch auch die Öl Bezeichnungen, die sagen etwas über das Verhalten und die Viskosität aus.Ich würde kein 10 W40 nehmen, es ist zu dünn und dadurch kommt es schnell zu Undichtigkeiten. Damals wurden noch viele Dichtungen aus Paier gefertigt oder mit Dichtschnüren gearbeitet, die brauchen schon entsprechenden Öle um nicht zu siffen. Schaut Euch mal in der Oldtimerszene um, die fahren meist 20 W50. Es gibt sogar Öle mit Fettzusätzen. Kenne das auch vom Panzer, dort sind es Einbereichsöle. Viele sagen da geht auch 15 W40 ,aber wer dann das originale Öl sieht (welches sehr dickflüssig ist, wie Honig) wird sich hüten, dort anderes Öl einzufüllen. Zumal die Lagerschalen das nicht lange mitmachen werden. Kenne das auch vom UAZ, der hat mit 15 W40 gesifft und mit 20 W50 war er trocken, dort wird der Motor teilweise mit Dichtschnüren abgedichtet. Ich denke mal wenn das Öl zu dünnflüssig ist, kann es auch passieren, das der Schmierfilm reisst, oder bei hoher Belastung nicht genügend geschmiert wird. Eine nicht unbedeutende Rolle spielt auch die Klimazone in der gefahren wird. Ist man vorranig in kalten Regionen unterwegs, kann man eventuel auch 10 ode gar 5 W40 verwenden, wenn es aber in das heiße Klima geht würde ich unter 15 W40 nix fahren.