Soviel ich weiß, hat Ludwigsfelde die Antriebskomponenten für den IFA LKW W50 für eine Motorleistung von 150 PS freigegeben, leider weiß ich nicht, welches Drehmoment. Denke mal, deshalb hat man da in den Umbau des russsischen IFLKW W50 auch ein URAL Getriebe verbaut, weil das für größerer Drehmoment ausgelegt ist. Wie es mit der Haltbarkeit der Achsen vom IFA LKW W50 dann aussieht kann ich nicht beurteilen?
Beiträge von Renato
-
-
Soviel ich weiß, hat Ludwigsfelde die Antriebskomponenten für den IFA LKW W50 für eine Motorleistung von 150 PS freigegeben, leider weiß ich nicht, welches Drehmoment. Denke mal, deshalb hat man da in den Umbau des russsischen IFA LKW W50 auch ein URAL Getriebe verbaut, weil das für größerer Drehmoment ausgelegt ist. Wie es mit der Haltbarkeit der Achsen vom IFA LKW W50 dann aussieht kann ich nicht beurteilen?
-
Die Ventilstücken, die auf Deinem Foto zu sehen sind, sind glaube ich für schlauchlose Reifen? Du hast aber noch Schläuche verbaut, oder?
Ich denke mal, dass Deine Schläuche die lange Variante sind und die Ventile zur Fahrzeuginnenseite zeigen?
Es gibt Schläuche mit kurzen Ventilstücken, die sind besser geeignet. Wer es sich traut, kann auch die langen Ventile kürzen und neues Gewinde reinschneiden.
-
Das Problem ist, dass der Kompressor die Feuchtigkeit ins System bringt. Ein Lufttrockner könnte Abhilfe schaffen, leider drückt der Kompressor oftmals auch Öl mit ins Luftsystem so dass die Trocknerpatrone oft gewechselt werden müsste. Es soll aber auch ziemlich ölfreie Kompressoren geben.
-
Iveco habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Da bin ich mal mit ausgefallen und es hat ewig gedauert bis ich Hilfe bekam.
-
Der neue Renault ist ja eigentlich ein Volvo, wird zusammen mit Volvo gebaut. Dachte auch erst, na ja, aber muss ehrlich sagen, so läuft er ganz gut. Die Optik ist nicht besonders und gewöhnungsbedürftig, aber da sind die Franzosen sowieso immer schon sehr eigen.

-
Hier mal eine Auflistung von den mir bekannten Luftfiltern, die den IFA LKW L60 eingesetzt werden können.
- Febi Bilstein 06769
- Fleetguard AF25065
- Mann & Hummel C23 440/1
- Knecht LX227
- Fleetguard AF25065
- Bosch 0 986 626 752
- Febi Bilstein 06769
-
Ich stelle die Bremsen so ein, das die Hinterachse zuerst bremst, bevor die Vorderachse bremst, so bleibt der IFA LKW W50 beim Bremsen besser in der Spur. Hinterachse stelle ich auf 3 Zähne ein Vorderachse auf 5 Zähne ein.
Zuerst die Bremsbacken mit der Zahnscheibe festdrehen bis die Bremsbacken anliegen, dadurch werden die Bremsbacken zentriert. Danach die Zahnscheibe lösen mit dem Schraubendreher und Hinterachse mit 3 Zähnen und Vorderachse mit 5 Zähnen einstellen.
-
Um nicht aus der Übung zu kommen, hatte ich heute mal ein anderes Gefährt am Start.
Nach 400 km Fahrt mein Fazit, kein schlechter LKW, fährt sich gut.
-
Hallo Petrov, interessanter Umbau. Warum wird ein URAL Getriebe in den IFA W50 installiert?