Wie bist du auf den IFA gekommen

  • Mich würde mal interesieren, wie ihr auf den IFA gekommen seid.
    Bei uns ist das ja so gelaufen, dass wir hin und wieder mal nach einem Campingfahrzeug geschaut haben.
    Irgendwann wo ich gerade von der Arbeit kam, zeigte mir meine Frau nach langem Stöbern bei Ebay einen W50.
    Sah geil aus die Kiste aber was war ein W50 oder besser noch ein IFA ?(.
    In der Artikelbeschreibung erzähle man auch , das er NUR 21Liter Diesel auf 100 KM schluckt :tongue: eines besseren wurden wir ziemlich schnell belehrt.
    Nichts desto trotz sind wir nach Kassel gefahren, war ja auch nicht so weit, und haben ihn uns angeschaut.
    Gesehen, verliebt, gekauft :D
    Nach und nach an die Ostalgie gewöhnt und ins Herz geschlossen.
    Ist ja nach den Blicken der Passanten an der Strasse hier etwas ungewöhnlich.


    Bin schon auf die Antworten gespannt :P

  • Eigentlich wollten wir uns ein Expeditionsmobil auf Unimogbasis kaufen....weil wir nix anderes kannten. Alles was uns dort angeboten wurde war uns einfach zu teuer und auch zu klein. Dann sind wir über einen IFA gestolpert bei einem Bekannten. Die waren mit dem Gerätauch schon in Afrika unterwegs und haben uns die Bilder und die Reisebeschreibung von dem Trip gezeigt. Wir waren beindruckt....nein wir waren verliebt. Danach ging die Suche nach einem IFA W 50 mit Lak 2 los....möglichst unverbaut also im Originalzustand. Das war gar nicht so leicht, dauerte 3 Jahre und kam ganz plötzlich dann doch zustande. Wir bekamen durch einen Kunden im unserem Laden zufällig Wind davon, das ein IFA im Originalzustand mit LAK 2 und Zubehör in Cottbus steht und schnell den Besitzer wechseln soll. Rosi ist dann damals kurzentschlossen mit einem One Way Mietwagen in den Osten gefahren und hat sich das Teil angesehen, verhandelt und dann gekauft. War Liebe auf den ersten Blick. das Teil hatte durch die lange Standzeit ein wenig gelitten und der Wagen war natürlich für ein Greenhorn ein Mysterium...aber meine Rosi hat ihn dann den ganzen weiten Weg von Cottbus bis nach Bremerhaven in einer Nacht nach Hause gefahren und war danach total erledigt :] Als ich dann unser zukünftiges Baby am morgen sah war es geschehen......ich konnte die nächsten 3 Monate nicht mehr die Finger vom IFA lassen und habe den komplett ausgeräumten Lak ausgebaut. Wir haben alle Betriebststoffe ausgewechselt und alle Schläuche und Dichtungen erneuert. War eine schweinearbeit und Gott sei Dank habe ich in Rosi eine Frau gefunden die sowas mitmacht und mit anpackt. So entstand in 3 Monaten (damals hatten wir glücklicherweise die Zeit) unser IFAMOBIL. Unsere Nachbarn verstehen es überhaupt nicht und schütteln immer nur den Kopf...andere sind faziniert. Seit dem Ausbau haben wir zahlreiche Verbesserungen/Änderungen am Fahrzeug gemacht, ich glaub sowas wird auch nie wirklich fertig :D obwohl im Moment wüsste ich nichtviel, was wir noch basteln könnten :]......oder doch?! Ich möchte eigentlich den Wagen komplett neu lackieren......neue Reifen wären auch nicht schlecht..........und an einem Dachgepäckträger für das Fahrerhaus bastel ich auch schon wieder rum......neue, moderne Sitze im Cockpit stehen auch noch auf der Wunschliste..... ;) Ihr seht....man hat immer was zum basteln. :D Ach ja.....unser IFA hat uns noch nie wirklich im Stich gelassen und ist uns stets ein zuverlässiges Fahrzeug gewesen. :]

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Bei mir war das eher zufall! Ich war bei einem Bauern in der Nähe, ich glaube ich habe da Heu für die Pferde oder so abgeholt und in der Scheune stand ein beiger Barkas herum, neben einem Traktor und anderen Landmaschienen. Da ich schon immer einen Bus haben wollte und mir der BArkas auf Anhieb gefiel, habe ich ihn mir näher angekuckt. Der Bauer erzählte mir, als er seinen Hof vor einem Jahr gekauft hätte (oder die Scheune gekauft weiß nicht mehr genau) stand der Barkas schon drinne. Wie dem auch sei, ich habe ihn direkt mitgenommen (tags später mit nem Hänger) für 100€. Es Auto war ein Fall für den Restaurator, Bremsen, Elektrik, Chassis, mehr oder weniger Schrott. Ein paar Tage später rief mich der Bauer an und meinte, das er die Papiere gefunden hat und noch nen Haufen Autoteile, die nur an so einem Fahrzeug passen konnten. Für zwei Kästen Bier hatte ich dann genug Teile und das beste war noch, das in den Papieren stand, das der Wagen noch ein paar Monate Tüv hatte. Offenbar hatte ihn der Vorbesitzer mit frischen Tüv in der Scheune abgestellt und dort vergessen! Vielleicht nicht genug Geld bekommen für einen Verkauf? Jedenfalls habe ich so meine ersten Barkas-Erfahrungen gemacht und war gleich hin und weg! Das Fahrgefühl, die Geräusche usw. haben einfach spaß gemacht. Mittlerweile habe ich einen anderen Barkas, viel besser in Schuß. Meine Freunde konnten fast ausnahmslos nichts mit dem Wagen anfangen: "Ostschrott" hieß es da böse. Sogar "Henecker-Freund" und "Mielke-Fan" mußte ich mir anhören...auch von meiner Werkstatt, wo ich seit Jahren bin, wurde der "Ostschrott" nicht angenommen. Jetzt bin ich bei einer anderen Werkstatt! Aber auch viel gutes: an der Tankstelle oder auf dem Parkplatz werde ich freundlich angesprochen und gefragt, was das denn für ein Medell sei, Trabant-Fahrer grüßen mich, nette Kontakte im Forum bei Barkas-club.de (gibts nicht mehr) Robur.de und natürlich hier. Die Technik ist zum Glück so, das ich das meiste selber reparieren kann, obwohl ich natürlich kein Meister bin. Meine Erfahrung: es geht fast jeden Tag etwas neues kaputt, aber im Stich läst er mich nie, er fährt immer!
  • Wenn da böse Menschen von "Ostschrott" sprechen, kann das eigentlich nur Neid sein,oder? Naja...Mitleid gibt es umsonst....aber Neid muß man sich verdienen :D In der Regel wissen die gar nicht, was das für spitzen Fahrzeuge sind. Als Mielke-Fan oder Honeker Freund musste ich mich aber auch noch nicht beschimpfen lassen...finde ich auch echt daneben. X( Aber meistens erlebt man doch mehr positive Reaktionen auf den W50. :]
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Ich interessierte mich schon immer für Militärfahrzeuge, insbesondere für die aus der NVA. Ich besaß auch schon einige Fahrzeuge (P2M, UAZ 469b). Bedingt durch meine anderen Hobbys (Fallschirmspringen, Bergsteigen etc.) wo ich viel in der freien Natur unterwegs war, kam mir eines Tages der Gedanke, dass mit dem Übernachten im Zelt ist immer blöd, gerade wenn es immer zu regnet. Also was tun, Wohnanhänger, oder Wohnmobil ging nicht so gut, da wo ich hinwollte, wäre ich mehr steckengeblieben als alles andere. Ein Kumpel von mir hatte sich gerade einen L60 zugelegt und so kam mir dann auch die Idee, das ein WoMo auf LKW Basis die richtig Wahl wäre. Gesagt getan und einen W50 gekauft. Der erste war leider ein Fehlgriff, diesen habe ich dann auch schnell wieder abgestossen und suchte nach einem besseren W50 und fand ihn auch. Die W50 hat mich noch nie im Stich gelassen und begleitet mich heute noch jeden Tag zuverlässig.
  • Tja, also ich muß echt sagen, ich war wirklich geschockt, daß sich einige Leute auch im Freundeskreis sehr negativ über meinen Barkas ausgesprochen haben (Vom Robur und W50 spreche ich jetzt erst gar nicht :D ), was vom "Ostschrott" anfing mit Kopfschütteln und "der hat ja nen Knall" usw. bis hin zu politischen Äußerugen ging, ob ich jetzt auch PDS wählen würde usw. bin hin zum "Honecker-Milke-Spreewaltgurken-Fan". Das mir das Auto einfach gefielt (OK, ein bischen "Ostalgie" ist da ja schon dabei 8) ) hat anscheinend weniger interessiert. Das sich meine Stammwerkstatt, in der die ganze Familie seit Jahren hinfährt, Tüv, Asu machen läßt, das die den Wagen nicht angenommen hat zur Reperatur mit den Worten "Komm wieder, wenn du ein "richtiges" Auto hast, das hat mich allerdings umgehauen 8o. Wie gesagt, ich habe jetzt eine neue Werkstatt. Aber es gab und gibt ja auch viele positive Kontakte durch das Auto, obwohl ich dazu sagen muß, das viele Bekannte, die aus dem Osten sind, den Barkas und den Robur überhaupt nicht kennen 8o! Vielleicht waren die damals zu jung??? Klar, den trabant kennt jeder, vom Wartburg haben auch schon einige was gehört, aber Barkas und Robur? Meistens Fehlanzeige. Der W50 kommt den meisten meiner Bekannten (die ihn den schon gesehen haben) "irgentwie bekannt vor", das wars aber auch schon. Was die Zuverlässigkeit angeht: ich habe ja noch einen VW Käfer, bj. 74. Seit 9 Jahren immer ohne erkennbare Mängel durch den Tüv gekommen, immer angesprungen, nie Probleme!!! Einzige Reperatur: einen Kerzenstecker für damals 5 Mark! Sowas gibts beim Barkas nicht. Da ist immer was drann zu basteln (gleiches Baujahr). Zwar ist der auch zuverlässig, aber man muß sich schon zu helfen wissen und Mut haben, wenn es weiter gehen soll. Also den könnte ich jetzt nicht an meine Freundin ausleihen, die würde damit nicht klarkommen :D 8o Der Robur ist eine ewige Baustelle und der W50 wird nie fertig ;( Allerdings scheint der W50 für die Ewigkeit gebaut zu sein, da steckt ja mehr Stahl drinn als im Einfamilienhaus meiner Nachbarn :D
  • Ja das Gelabere über den "ostschrott" kenne ich zur Genüge, sogar hier im "Osten". Warum? 80 Prozent der W50 z.B. gingen in den Export, 560.000 W50 wurden gebaut, ich weiss nicht ob so viele unimogs gebaut wurden? Deshalb mache ich ja auch solche Touren mit dem W50 um den "schlauen" Leuten mal zu zeigen, das ein W50 auch fährt und zuverlässsig ist!
  • Ich denke mal das die sogenannten Wessis immernoch ein bißchen verwöhnt und eingebildet sind, was sie nicht kennen ist Müll. Aber die Fahrzeuge der DDR mußten nun mal laufen und laufen. Ich habe nach der Wende mit einen Mossi angefangen und dann einen Wartburg und seit dem nur Trabant, und ich war immer zufrieden damit. Biß auf paar Kleinigkeiten haben die mich immer dahin gebracht wo ich auch hinwollte, manchmal sogar auch ins Gelände. Die meisten Westautos sind doch garnicht so alt geworden wie die Ostautos.
  • Servus
    also ich bin mit diesen LKWs aufgewachsen, ja und auch mit meinen Onkel ne Woche auf Fernfahrertour gewesen .
    Wenn ich Euch mal einen Reisetripp verraten darf - fahrt doch gerade jetzt im Winter oder auch im Frühling mal in die Stadt mit dem unteren und oberen Schloß - die Stadt Greiz.de
    In der wunderschönen Umgebung der Stadt steht zum Beispiel die größte Ziegelsteinbrücke der Welt und bei der Fahrt über die Landstraßen kann mann die Fahrt im W50 nur geniesen ! ! !
    MFG Markus