Ruckelfahrt

  • Ich glaube, ich habe da ein kleines Problem!?


    Wenn ich unseren IFA anschmeisse und losfahre; dann sind die ersten ca. 2 KM eine reine Ruckelfahrt.
    Man spürt richtig unter dem Hintern und am Lankrad das etwas fürchterlich doll am wackeln ist.
    Mein Kollege ist auch schon mal voran gefahren um zu schauen, ob die Reifen noch alle fest sind, da ist aber noch nicht mal eine Unwucht zu erkennen.
    Nach etwa 2KM, wenn der Motor schon etwas Temperatur hat , geht das Ruckeln auch restlos weg.
    Ist das Normal? Hat das sonst schon mal jemand gehabt?

  • Hallo Frank,


    das mit dem Ruckeln ist bei unserem W 50 auch so und bei allen die ich kenne nicht anders. Liegt an den Ballonreifen und an der kalten Maschine...beide wollen erstmal behutsam warmgefahren werden. Wir fahren unseren W 50 die ersten km auch erst langsam ohne ihn gasmäßig zu treten. Nach 5-10 km beruhigt sich unser Baby dann. Am Anfang war uns mit dem ruckeln auch sehr unwohl....bis jetzt ist aber nix abgefallen :D. Ich denke schon länger über andere Reifen nach wie z.B. den MPT 81 von Conti....kenne da einen Unimogfahrer der die Dinger drauf hat. Das Fahrverhalten ist wesentlich besser. Wenn die Dinger nur nicht so teuer wären :(

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Ruckeln kenne ich nur vom Robur-Benzinmotor!
    Wenn es feucht war, ruckelte er im kalten zustand so dolle, das ich immer dachte er springt gleich auf ein anderes Auto drauf. Nach 2-3 km gings dann wieder.
    Bei mir waren es die Unterbrecherkontakte, die feucht waren.
    Kann beim W50 ja nicht sein. Find ich aber gut, das auch Diesel ruckeln ;)

  • Na ja,
    Das Ruckeln kommt ja auch nicht vom Motor sondern spürt man es ganz deutlich in der Lenkung , als wenn eine Felge nur noch an einer Schraube hängt.
    Jetzt weiss ich nur nicht, wo es her kommt......Antriebswelle?,Lenkhilfe?........
    Na ja, solange es irgendwann auch wieder aufhört.

  • Hallo zusammen,


    das Ruckeln kommt nur von den Ballon Reifen, wenn der W 50 länger gestanden hat bilden sich so genannte Standplatten, das heisst die Reifen sind an der Seite auf der sie gestanden haben abgeflacht, wenn die Reifen warm gefahren sind, beulen sich die Reifen von selbst wieder aus.


    Wenn ihr mal drauf achtet, das Ruckeln ändert sich mit zunehmender Geschwindigkeit.


    Verhindern kann man die Geschichte wohl nicht, ausser Reifen wechseln oder auf gebockt abstellen.


    Für uns ist der Reifendruck recht wichtig geworden, der Standplatte bleibt zwar aber bei 5 Bar auf der Hinterachse und 4,5 Bar vorn nimmt das Ruckeln deutlich ab. (ausserdem je höher der Druck hinten , umso grösser der Reifendurchmesser und umso höher die Endgeschwindigkeit)


    So long Frank

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.