IFA LKW W50 - Luftanlage

  • da ham wir doch den übeltäter-bei mir an der stelle ist wahrscheinlich das 2 kreis hängerventil verbaut-sieht anders aus und passt auch nicht so richtig an die Rahmenhalterung. 2 Kreis hat er und 1 kreis anschluss auch aber nicht mehr das originale wie bei Thamas auf dem photo.37048468xo.jpg37048470ue.jpg

  • Jo , da hat wohl mal einer ganz schnell ne Zweileiterbremse nachgerüstet und dabei den Einleiteranschluss einfach totgelegt. Im Downloadbereich hast du dazu was ganz gutes : Zweileiter Bremsanlage W50.pdf Ist jetzt natürlich die Frage , ob es Sinn macht , den Einleiteranschluss zu reaktivieren oder komplett zurück zu bauen . Weil fahren kannst du damit eigentlich nur Anhänger bis 25km/h . Gibt da zwar noch so paar Ausnahmen , für historische Hängerzüge in Thüringen zum Beispiel. Vielleicht ist besser den Zweileiteranschluss ordentlich zu verlegen und gut . Die beiden anderen Anhängerventile sitzen bei mir weiter vorn . Das siehst du aber in dem Download auch gut, wie das eigentlich dran muss. Grüße Thomas

  • moin,


    hab mir grad die Bilder angesehen.

    Die Einleiteranlage ist noch aktiv, einfach mit nem T- Stück nur geteilt, an das "Neue" zu sehende Anhängerbremsventil. Dieses wird benötigt, um das Anhängersteuerventil richtig anzusteuern.


    Der Unterschied zwischen Ein- und Zweileiteranlage besteht darin, daß die Einleiteranlage mit Druckabfall arbeitet, also die Bremse am Anhänger betätigt, während die Zweileiter mit Druckbeaufschlagung den Anhänger bremst. Darum muß der Druck umgesteuert werden.


    Was gut sichtbar ist, hab es rot eingekreist, ist die dünne Steuerleitung für das ursprüngliche originale Relaisventil am W50 (auf Thomas seinem Bild).


    20191024_051601.jpg


    Diese Steuerleitung kommt aus dem kleinen Umstellventil im Fahrerhaus, rechts neben dem Fahrersitz.


    Nun kannst du überlegen, ob du beim Neuaufbau des Fahrzeugs, das Relaisventil besorgst und wieder einbaust oder es einfach weg lässt. Tom hat es gut erklärt mit der Nutzung der Einleiterbremse und ob es Sinn macht. Das Ventil im Fahrerhaus kannst du ganz einfach stilllegen, die T- Stücken unten im Rahmen ausbauen und mit Verbindern zusammen schrauben. Vielleicht müssen die dünnen Luftdruckleitungen auch erneuert werden da vorn, dann nimm einfach alles in Teclanrohr. Das verlegt sich einfacher und erfüllt dieselbe Funktion.


    viele Grüße

    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin Maffi,


    Genau das hab ich mir gestern noch gedacht als ich mir den Leitungsplan angeschaut habe. Laut vorbesitzer hat er ja 1 und 2 kreis anschluss. Aber ich dachte mir schon das der 1 kreis gar nicht funktionieren kann ohne den relaisventil. Du hast es mir jetzt nochmal bestätigt. Laut Plan ist der einleiteranschluss, wenn ich das richtig verstanden habe, nur zum Kontrollgerät anschliessen beim 2 kreisbremssystem. Geht ja einfach nur vom Tstück Photo zur 1 kreis Hängerkupplung weiter und das Hängerventil von Thomas fehlt . Das ist dann wohl das Relaisventil. Na dann weiss ich ja wonach ich suchen muss. Ich mach natürlich alle Leitungen neu. Teclan nur für die Luftleitungen? Oder kann ich Teclan auch für die Bremsleitungen nehmen? Hätte mir schon fast Kupferleitungen meterware zugelegt aber die sieht der Tüv nicht gerne, soweit ich gelesen habe. Hab jetzt Stahlleitungen bei ebay gefunden, aber noch nichts gekauft. Wäre natürlich schön wenn 1 leiter und 2 leiter bremsen funktionieren, dann kann ich beim Tüv den Hänger erst mal den 1 Leiter Vorstellen ohne den auf 2 Kreis umzurüsten. Vielleicht kommt er ja durch mit H Kennzeichen.


    Vielen dank für den Tipp, mfg

  • moin nochmal...


    das Relaisventil welches bei dir fehlt, ist keine Notwendigkeit, sondern eher eine kleine Arbeitserleichterung für den Kraftfahrer gewesen. Die Einleiteranlage funktioniert auch ohne das Relaisventil und es ist KEIN Muss.

    Zur kurzen Erklärung. Das Relaisventil hatte lediglich die Aufgabe, den Bremsdruck entweder zu verringern oder zu 100% an den Anhänger weiterzuleiten. Die luftdruckgebremsten Anhänger haben alle einen Verstellhebel am Bremsventil (meist am Ende der Zuggabel) für die verschiedenen Beladungszustände des Anhängers gehabt und diese Verstellung sollte man eigentlich immer nach jedem Be- oder Entladevorgang umstellen, so das der Anhänger nicht über- oder unterbremst. Um diese Prozedur zu erleichtern, wurde irgendwann das Relaisventil ab Werk eingebaut oder bei vielen die es nicht hatten, nachgerüstet. Somit konnte der Kraftfahrer von innen die Bremskraft des Anhängers verstellen. Dazu wurde am Anhänger der Verstellhebel auf Volllast gestellt und den Rest hat das Relaisventil, je nach Einstellung des Kraftfahrers im Fahrerhaus, gemacht. So brauchte man nicht ständig ein- und aussteigen.


    Auf dem Bild geht das Rohr vom T-Stück am Bremsventil doch weiter nach hinten, unter die Traverse mit der Anhängerkupplung. Wenn da eine Einleiter Luftkupplung dran ist, dann kannst du auch den Anhänger dort anschließen. Des Weiteren sollte noch ein Roter und ein Gelber Kopf an der Traverse für die Zweileiter Druckluftanlage dran sein.


    Teclanrohr NUR für die Druckluftanlage nehmen, NICHT für die hydraulische Bremsanlage! Für den hydraulischen Teil 6mm Bremsleitungsrohr nehmen und wie du geschrieben hattest, kein Kupferrohr.


    viele Grüße

    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ok, langsam versteh ich das ganze und ne super Lösung. Ich werds vollständigkeitshalber später nachrüsten. Hab mir das Hängerventil schon erklären lassen. Wie du sagtest, es sitzt bei dem Auflieger hinten vor der Achse. Hab schon geguckt wegen dem Ventil, Gibts für 50 e bei ebay.

    Mal gut das Du mir nochmal was von den 6mm gesagt hast-hätte jetzt 4,75 Stahlleitung gekauft. Die sind dann wohl für PKW.


    vielen vielen dank für die infos-lg

  • ps.: hab gerad nach teclan geguckt-und ich hab gefragt ob auch als bremsleitung=Opeinlich..wusste nich das teclan die plaste leitungen sind...die Frage hätt ich lieber nicht gestellt:vogel.:sorry . so blöd muss man erst mal sein

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.