IFA LKW W50 - Werkstattkoffer

  • Hallo an alle W50‘ler,

    wir brauchen mal die Hilfe der Fachwelt! Wir wollen einen Werkstattkoffer (keinen LAK) auf unser LA-Kipperfahrgestell setzen! Das der Rahmen hinten verlängert werden muss, wissen wir, da sind wir jetzt auch dran! Nun stellt sich uns die Frage, ob der Werkstattkoffer auf einem Hilfsrahmen sitzt oder direkt auf dem Rahmen? Die Anschlagböcke der Federn dienen ja als Halterung für den Koffer; für die hintere Wippe des Koffers wird eine Halterung an die Rahmenverlängerung geschweißt; aber für die vordere Wippe ist bei uns keine Halterung da und kann auch wegen dem Batteriekasten nicht angeschraubt werden! Hat jemand von euch da Erfahrung und kann uns helfen?

    Grüße aus dem Vogtland und schon mal besten Dank für eure Antworten :)

  • Hallo und schön dass es hier einen weiteren Freund des Werkstattkoffers gibt.

    Der Koffer wird direkt auf den Rahmen geschraubt ohne Hilfsrahmen. Zwischen Rahmen und Koffer liegen ca 10x 12x 1 cm Gummiplatten.

    Die Befestigungspunkte vorn und hinten (an den Wippen) sind Winkel die außen an den Rahmen genietet/ geschraubt sind. Das sind glaube ich normale Befestigungspunkte für die Pritsche.

    Wenn ihr mit einem Anhänger fahren wollt, ist es vielleicht besser den Rahmen noch etas weiter zu verlängern. Meiner ist original mit dem Pritschen- Überhang und da rastet die Deichsel bei starkem Einlenken oder Rangieren schnell in der Rückwand des Koffers ein.

    Wenn ihr braucht, kann ich Photos machen.


    Gruß und viel Erfolg,

    Philipp

  • Hallo Philipp, besten Dank für deine Antwort! Wir wollen den Werkstattkoffer unbedingt erhalten, auch wenn es einiges an Arbeit ist an Fahrgestell und Koffer (muss noch hübsch gemacht werden)!

    Wenn du Fotos machen könntest, wie der Koffer vorn und hinten am Rahmen befestigt ist, wären wir Dir sehr dankbar ;) kannst du uns auch gerne als PN senden...

    Welche Gesamtrahmenlänge würdest du uns denn empfehlen, damit es keinen Schaden gibt? Und welche Rahmenlänge hast du jetzt? Stört die Hängerkupplung dann beim Auftritt / bei der Leiter?

    Vielen Dank erstmal :)

    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    so nun habe ich die Bilder geknipst.

    Ich stelle sie lieber hier ein. Dann können sie alle verwenden.

    Der Rahmenüberhang beträgt 91,5 cm. Gemessen von Mitte untere hintere Besfestigungsschraube, hinterer Federbock gegen Rahmen zu Rahmenende.

    Die Kupplungstraverse ist vom Rahmenende 12 cm nach vorn eingerückt und ist 42 cm entfernt zum Kofferende.

    Der Abstand von Kupplungsbolzenmitte zum Kofferende beträgt 24 cm.

    Ich würde die Kupplung so weit nach hinten ziehen dass sie gerade nicht herausguckt. Wenn Du die Einhängeleiter hast, dann passend dazu.

    Bei mir gibt es die nicht mehr. Auch die Gussschlösser sind durch das Rangieren kaputt.

    Ach die starren Besfestigungspunkte zwischen Koffer und Rahmen sind an den Böcken der Zusatzfedern.

    Hoffe Du kannst mit den Bildern was anfangen.

    20190828_084609.jpg

    hier bleibt die Deichsel hängen

    20190828_084754.jpg20190828_084819.jpg20190828_084904.jpg


    20190828_084934.jpg


    20190828_085119.jpg


    20190828_084738.jpg

    Gruß und viel Erfolg,


    Philipp

  • So, nun will ich Euch mal auf den neuesten Stand bringen... danke nochmal an Philipp für die Bilder, du hast uns sehr geholfen! Wir zerlegen gerade einen W50 mit langem Rahmen, um unseren Werkstattkoffer drauf zu setzen! Die Rahmenverlängerung brauchen wir aber am Kipperrahmen (dem zweiten Fahrzeug) trotzdem, weil das nächste Projekt Koffer schon vor der Türe steht! Aber erstmal brauchen wir ein neues Fahrerhaus, unsere ist nichts mehr wert!

    Nebenbei gleich mal noch eine andere Frage... der Blech-Werkstattkoffer hat keinen Platz fürs Reserverad unterm Koffer oder? Bei den ich nenn sie mal Pappkoffern ging das ja!


    Viele Grüße an die W50-Welt 😉

  • Ja, wenn der LKW HD Reifen hat, ist der Reserveradhalter hinten rechts drunter.

    Der Halter ist wie bei den neueren Pritschen. Wenn ihr ND Reifen habt, klappt das nicht. Da war das Reserverad dann im Koffer vorn rechts gelagert. Wo bei mir das Autogen Schweißgerät stand.
    pasted-from-clipboard.jpg

  • Hallo Bert,

    oh ja das ist für uns alle jetzt doof. Ich hatte mich auch schon darauf gefreut dich wieder in Finowfurt zu treffen.

    Wenn sich das mit dem Kollegen ganz zerschlägt, melde dich einfach.

    Könnte das Teil auch hier bauen. Muss nur so ein Stück Blech besorgen.

    Ich muss dich echt mal anrufen, muss wieder einen Anfang am W50 finden und denke immer hmm wie hat Bert das gemacht, wie hat er dies gemacht.


    Lass es dir gut gehen und bis bald,


    Philipp