IFA LKW W50 - Realisierung eines zweiten Luftkreises

  • Ich denke gerade darüber nach dem Kompressor eine Magnetkupplung zu verpassen, dass er nicht immer mit läuft.

    1,9 kW sind auch schon etwas Diesel und ein wenig mehr Leistung am Hinterrad. Ich denke ein anderer Kompressor wird mit dieser Leistung auch nicht besser sein und der Druck wird von dem Kleinen gut gehalten.

    Desweiteren werde ich testen ob ein elektrischer Kompressor über die Batterien schon mal vordrücken kann.

    Dann kann man nach dem Start gleich los fahren. Der Qualm in meiner Werkstatt nervt im Winter ganz besonders.

    Zur Zeit drücke ich mit dem Lichtstromkompressor vor und das nervt, wegen Schlauch an und abstöpseln, weg räumen usw. . Meine Solarzellen und der Dauerstromanschluss laden ja eh nach. :-)

    Wer da Ideen zu Material etc. hat, immer her damit. ;-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Mit der Magnetkupplung stelle ich mir etwas problematisch vor, da Du ja so auch in das luftunterstützte Bremssystem eingreifst. Könnte zulassungstechnisch Probleme machen.

    Ich mache es so, um möglichst wenig Qualm beim Anlassen in der Halle zu haben löse ich den Federspeicher und tolle gleich nach dem Starten aus der Halle. Eine gute Lösung gibt es bei den Feuerwehren, die haben ein flexibles Rohr auf dem Auspuff, so daß die Gase beim Motorlüfter gleich nach aussen befördert werden.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.