IFA LKW W50 - Kupplungsautomat prüfen (Maße für die verschiedenen Typen)

  • Hallo Olaf,


    inzwischen weiß ich wieder etwas mehr. Leider war meine Arbeit nicht perfekt.
    Sonst wäre mir aufgefallen, dass in den Motorblock zwei Zylinderstifte 12m6x32 gehören, die dazu dienen die Kupplungsglocke vernünftig zu zentrieren. Diese Stifte fehlen bei mir, deshalb muss ich ich feststellen, dass der Automat an einer Stelle der neuen Führungshülse bereits wieder eine Riefe geschliffen hat. =O


    Ich habe mich dann weiter mit Mechanik der Kupplungsbetätigung beschäftigt und wunderte mich, dass sich beim Betätigen der Kupplung der gesamte Umlenkbock der Kupplungsmechanik im Rahmen schief stellt. Die Ursache war dann leicht zu finden. Soll- und Ist-Zustand:

    20180209_174209.jpg 20180209_174217.jpg


    Dazu kommen noch etliche Resultate mangelnder Pflege...
    20180209_173553_.jpg20180209_174113_.jpg

    Ich denke, wenn die Zentrierstifte drin sind, die Führungshülse wieder schick ist, die Bohrungen wieder passen und der Umlenkbock wieder ordentlich befestigt ist, dann wird es auch mit dem Kuppeln wieder klappen. (y)

    Grüße,
    Carsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CaMi ()

  • Hallo Carsten,

    das war mir schon irgendwo bewusst, das da bei Dir irgendwas mit dem Kupplungsweg nicht stimmen kann. Das sind ja doch einige Mängel. Das die Zentrierstifte in der Glocke noch gefehlt haben ist schon sehr vewunderlich.Aber so ist es immer wieder, man weiß nicht, was die Vorgänger mit den Autos angestellt haben.Die meisten wurden nur gedroschen. Aber ich denke auch, hast Du alle Fehlerquellen behoben, wird er wieder Butterweich kuppeln und das Drucklager wird auch nicht mehr dauerhaft auf den Automaten drücken.


    Hast Du gut hin bekommen. (y)


    Gruß Olaf

  • Eine Summe Fehlern behindert eine gut funktionierende Kupplung , Umlenkböcke sollten spielfrei sein ,aber das wichtigste ist , das der Kupplungsautomat (Schraubenfeder) im eingebauten Zustand an den Ausrückfingern zur Mitnehmerscheibe hin , auf 47mm eingestellt werden , am besten mit einen Meßschieber Führungschiene benutzen. Es ist nie zu spät , wenn das Thema auch drei Jahre zurück liegt.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.