Rahmennummer vom Multicar M21 "Dieselameise" wo?

  • Hallo liebe Leute,

    Möchte mich erst kurz vorstellen: Ich heiße Christoph und komme aus Schortens. Angefangen hat es bei mir mit einem IWL-Berlin von meinem Opa. Inzwischen habe ich mehrere IWL-Roller (2 Berliner fahren sogar ;-) ) ... Außerdem fahre ich noch einen Wartburg 312. Und dann steht da noch ein Trabi (Erstbesitz von meinem anderen Opa), ein Fiat 126 (aus Polen), ein Queki....


    Seit dem Wochenende bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Multicar M21 "Dieselameise".

    Das gute Stück ist fahrbereit und ich möchte noch die nötigen Kleinarbeiten durchführen und es dann beizeiten dem TÜV vorführen, um es zuzulassen. Ich finde allerdings die Rahmennummer nicht. Kann mir jemand von euch sagen, wo genau die eingeschlagen ist?


    Kann man eigentlich beim M21 anhand der Rahmennummer irgendwie auf das Baujahr schließen? Die Rahmennummern sind ja alle 6-stellig, aber es wurden davon ja nur 14.000 Stück oder so gebaut. Nach welchem System wurde da nummeriert?


    Danke und viele Grüße

    Christoph


    PS: hier ist das gute Stück

    IMG_5125.JPG


    IMG_5140.JPG

  • Gesundes Neues vorweg,


    Glückwunsch zur "Ameise", so wie sie aussieht Ausführung als Muldenkipper (wobei die vordere Aufkantung fehlt).


    Bezüglich Zulassung:

    1. Unterlagen/Kopie KTA habe ich seinerzeit direkt von Waltershausen aus dem Archiv bekommen (ist circa 5 Jahre her)

    2. Höchstgeschwindigkeit 15 km/h im dritten Gang

    2a -> als selbstfahrende Arbeitsmaschine (wie Bagger, kein Kennzeichen) bis 20 km/h, dann muß glaube ich ein Schild mit Name und Adresse des Eigentümers ran.

    2b -> Sperren des dritten Ganges (Winkelblech an Seitenwand anbauen, so daß man nicht mehr in den dritten Gang schalten kann -> 6 km/h Schild -> keinerlei Zulassungs/Versicherungskosten; private Haftpflicht sollte vorhanden sein, sonst haftest Du mit Deinem Privatvermögen.


    Wegen des Baujahres: Bei mir ist noch das Typschild dran, da steht es drauf. Wir können gern mal die Nummern vergleichen. Typschild ist meist überlackiert. Es befindet sich bei Sicht von vorn auf geöffnete Tür - links ganz unten (in Peilrichtung unterhalb des Dekompressionshebels, oberhalb von der Wippe am Querrahmen).


    Wenn Dich die 6 km/h - Sache interessiert, ich treffe mich morgen mit meinem DEKRA-Ingenieur.


    Hoffe geholfen zu haben - LG MV

  • hallo. habe auch vor einige tage einen Muldenkipper M21 gekauft. leider beruflich unterwegs und noch nicht viel zeit gehabt um alles anzuschauen. Baujahr laut typenschild 1958. Motor leider schon 1963. was mich aber etwas stört ist dass seine Typenbezeichnung DK2005/3 ist. laut wikipedia waren die pritschen für die Kohlenindustrie. bin jedenfalls froh. würde mich auch interessieren wie es mit der zulassung läuft weil ich selbst demnächst damit anfange.

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen