Explosion beim Vorglühen

  • Moin in die Runde,


    ich habe gestern einen riesen Schreck bekommen, als ich mein aktuelles Projekt das erste Mal starten wollte. Während ich vorglühte gab es eine Explosion und schwarzer Rauch kam vorn aus dem Kühlergitter raus.

    Einzige Erklärung für mich: es kam zu einer Verpuffung im Ansaugkanal, warum auch immer, die sich nach vorn durch den Luftfilter entlastet hat (Luftfilter als Wüstenausführung, LA-PVB -1).

    Hat jemand sowas schonmal gehabt? (er sprang danach ganz normal an, läuft wunderbar, keine Nachwrikungen zu spüren)


    LG MV

  • Doch das kennt man ist aber nicht so schlim sollte es mehrmals auftreten dann das Kaltstartventiel wechseln ! Es kann hängen und es läuft zuviel Diesel in die Glükerze und dann kommt das was Renato gesagt hat eine Verpuffung das haben wir im Winter gemacht damit die Flamme Stärker sein sollte einfach mehrfach das Magnetventiel mehrmals betätigen dann läuft der Diesel in die Kerze man hört ein klacken und dann richtig glühen dann Verpufft der Diesel manchmal hats gereicht wenn es richtig kallt war das er angesprungen ist. Heute hilft ja Starter Spray !!!