IFA LKW W50 - Rückwärtsgang geht nicht rein

  • Guten Morgen!


    Danke für die vielen Antworten!

    Zunächst mal: der W50 war zwar das erste Auto, mit dem ich in meinem Leben gefahren bin (schwarz aufm Acker), das ist allerdings fast 30 Jahre her. Seitdem fahre ich aber diverse Lkw von alt bis neu und auch Traktoren von Famulus bis Belarus. Gefühlvolles Schalten mit Zwischenkuppeln kann ich also. Im praktischen Umgang mit dem W50 bin ich aber noch ein ziemlicher Neuling.

    Die Schalt-Thematik ist soweit klar. Sowohl erster als auch Rückwärtsgang gingen gestern nach einigen Proberunden schon ganz gut rein, die Tipps mit dem Fetten werde ich anwenden.

    Das Problem mit dem Anlasser ist mir auch klar, das selbe hatte ich beim Famulus.

    Was ich aber nach wie vor nicht rausbekommen habe, ist das Problem mit der Bremse. Der W50 wurde vom Vorbesitzer mit frischem Tüv und diversen kleinen Reparaturen abgestellt, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Beläge komplett verschlissen sind. Die Handbremse zieht ja auch gut. Nur die Betriebsbremse hat null Wirkung, das Pedal lässt sich komplett durchtreten.

  • Mit der Bremse, dass könnte ein Defekt der Bremsanlage sein. Wenn Du die Fußbremse betätigst, hörst Du da, das Luft zischt? Hast Du mal geschaut, ob Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehältern ist? Schau, ob irgendwo eventuell ein Leck in der Bremsanlage ist. Kann auch sein, dass die Bremsbacken nicht richtig eingestellt sind.

  • Mit der Luft hat das glaube ich eher nichts zu tun. Guck mal wie Renato schon gesagt hat in die Vorratsbehälter, oder wechsel die Bremsflüssigkeit gleich ganz. Manchmal ist einfach nur wahnsinnig viel Luft drin. Dann tritt man auch ins leere. Auch der HBZ könnte eine Ursache sein. Manchmal sieht man das wenn einer die Bremse tritt und der HBZ etwas in einen der Vorratsbehälter drückt,oder anderswo rausläuft. Muß aber nicht immer zu sehen sein.

  • Hallo und sorry für die späte Rückmeldung, bin im Urlaub.

    Ihr hattet recht mit eurer Vermutung, beide Behälter am HBZ sind leer. Ist mir am Freitag wie Schuppen von den Augen gefallen, da mal reinzuschauen ;-)


    Werd nachm Urlaub mal auffüllen und entlüften.

    Frank: Ich ruf dich auf jeden Fall mal an, wird aber sicher erst nach dem Urlaub.

    Tausend Dank für eure Hilfe!

  • Wenn der Behälter leer ist, muss das aber eine Ursache haben, einfach so Nachfüllen ohne nachzusehen, wo die Bremsflüssigkeit hin ist, wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Erstmal suchen wo die Bremsflüssigkeit rausläuft, das muß aber etwas Größeres sein, vermutlich ein oder mehrere Radbremszylinder die undicht sind. Grüße RoWi

  • Hallo,


    bei meinem waren die Bremszylinder nach langer Standzeit undicht. Ein alter Mann gab mir den Tip einfach mal ins Luch zu fahren und kräftig bremsen. Öl nach kippen. Das habe ich zwei mal gemacht und die beiden Zylinder rechts habe ich heute noch nicht gewechselt. Es musste nur der Rost rausgedrückt werden.


    Auf jeden Fall viel Glück :-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Hallo,


    bei meinem waren die Bremszylinder nach langer Standzeit undicht. Ein alter Mann gab mir den Tip einfach mal ins Luch zu fahren und kräftig bremsen. Öl nach kippen. Das habe ich zwei mal gemacht und die beiden Zylinder rechts habe ich heute noch nicht gewechselt. Es musste nur der Rost rausgedrückt werden.


    Auf jeden Fall viel Glück :-)


    Nabend,


    meine ganz persönliche Meinung entspricht überhaupt nicht diesem Tipp, ebenso wenig meine persönlichen Erfahrungen. Ich möchte auch nicht, daß irgend jemand diesen Tipp nachahmt:!:Anbei ein paar Gedanken dazu von mir, auch wenn es Oberlehrerhaft klingen mag, aber es geht dabei nicht nur um dein Leben (mit dem du natürlich machen kannst, was du möchtest), sondern es geht auch um alle anderen Verkehrsteilnehmer.


    Erstmal ist die Bremse kein Spielzeug, dann ist der Verkehr im Gegensatz zu früher viel dichter geworden, die Technik der Bremsanlagen ist viel weiter inzwischen usw. . Ganz ehrlich, ich möchte nicht dein Gesicht sehen, wenn die Bremse plötzlich nicht das tut, wie sie es sollte und ich möchte auch nicht in der Nähe von solchen Fahrzeugen sein, wo einfach geschludert wird, wegen ein paar Stunden Arbeit und 50 Euro Materialeinsatz. Für meinen Verstand kann ich solche Aussagen einfach nicht nachvollziehen.


    Dein alter Mann hat auch nicht recht, weil der Rost nicht raus gedrückt wird, sondern nur ein paar Millimeter weiter und wenn du Glück hast, klemmt der / die Kolben dann und die Bremse wird heiss oder die Kolben bewegen sich dann irgendwann überhaupt nicht mehr. Wenn du Bremsflüssigkeit nachfüllen mußtest, nach dieser "Rost befreienden Mehode", dann sind die Manschetten in den RBZ hinüber und die Staubschutzmanschetten an selbigen noch heil, aber angewachsen, wenn du keinen feuchten Fleck in der Felge oder am Bremsankerblech hast. Gehen die Staubschutzmanschetten dann aber auch kaputt, hast du die Bremsflüssigkeit schön verteilt in der Felge und den Bremsbacken. So wird der Schaden noch größer und kostenintensiver und ich kann dich zum Wohle aller nur bitten, repariere diesen Murks und zwar vernünftig.


    Der Tipp mag vielleicht beim alten Mann auf dem Acker mit Anhänger funktioniert haben, aber nicht in der Realität heutzutage.


    Ich schreibe das Ganze nicht ohne Grund, da mir zu Ostzeiten auch schon die Bremse am Fahrmischer ausgefallen ist und ich richtig große Augen bekommen habe, trotz Schrittgeschwindigkeit auf der Baustelle. Da wird einem ganz anders und der Sandhaufen hat uns dann gerettet.


    Du kannst jede Trommelbremse nehmen von früher, ob Barkas, Wartburg, F9, F8, Framo, S4000 usw., die bedürfen nunmal etwas mehr Pflege und Wartung, der Nachteil ist ein höherer Arbeitsaufwand wie an ner Scheibenbremse, weil es nicht von aussen sehen kannst, wie der RBZ oder die Bremsbacken wirklich vom Zustand her sind. Anders herum gefragt, kippst du in deinen PKW auch einfach Bremsflüssigkeit nach, wenn der Behälter plötzlich nur noch halb voll oder leer ist oder forschst du zuerst nach der Ursache?


    Nach der Wende hat der TÜV noch etwas Gutes getan und die Bremsflüssigkeit auf den Wassergehalt getestet. Inzwischen kenne ich das seit 20 Jahren nicht mehr bei ner Hauptuntersuchung und die Leute wundern sich dann nur, wenn sie bei ner Vollbremsung plötzlich ins Leere treten, weil sich Wasserdampf gebildet hat, durch die Erhitzung beim Bremsen. Viele vergessen nämlich, daß normale DOT4 Bremsflüssigkeit je nach Hersteller entweder nach einem oder spätestens 2 Jahren gewechselt werden muß. Das gilt auch für unsere alte Osttechnik noch. Rost entsteht nämlich nur da, wo Wasser ist und das kommt nicht von aussen in die RBZ.


    Vielleicht hab ich etwas zum nachdenken anregen können, auch wenn's etwas schroff geschrieben sein mag für den Einen oder Anderen.


    In diesem Sinne, immer gut Brems...


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • tach

    alles richtig maffi.die bremse am w 50 ist ja nun echt sehr simpel.der arbeitsaufwand ist zwar sehr hoch beim überholen aber sicherheit geht nun mal vor.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo,


    oh, ich wollte niemanden zu wenig Vorsicht verhelfen. Alle Tips sind gut gemeint. Ich habe die Bremsflüssigkeit bestimmt schon zwei mal wechseln lassen, denn ich fahre auch im Gebirge rum.

    Trotzdem sind die beiden Teile noch die Alten. Da ich vorn links mal wechseln musste, weiss ich auch dass es vom Arbeitsaufwand nicht so dolle ist.

    Bei den geringsten Bedenken, gilt immer Vorsicht. Denn nur wer ankommt ist ein Sieger.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.