IFA LKW W50 - Rückwärtsgang geht nicht rein

  • Guten Morgen!


    Danke für die vielen Antworten!

    Zunächst mal: der W50 war zwar das erste Auto, mit dem ich in meinem Leben gefahren bin (schwarz aufm Acker), das ist allerdings fast 30 Jahre her. Seitdem fahre ich aber diverse Lkw von alt bis neu und auch Traktoren von Famulus bis Belarus. Gefühlvolles Schalten mit Zwischenkuppeln kann ich also. Im praktischen Umgang mit dem W50 bin ich aber noch ein ziemlicher Neuling.

    Die Schalt-Thematik ist soweit klar. Sowohl erster als auch Rückwärtsgang gingen gestern nach einigen Proberunden schon ganz gut rein, die Tipps mit dem Fetten werde ich anwenden.

    Das Problem mit dem Anlasser ist mir auch klar, das selbe hatte ich beim Famulus.

    Was ich aber nach wie vor nicht rausbekommen habe, ist das Problem mit der Bremse. Der W50 wurde vom Vorbesitzer mit frischem Tüv und diversen kleinen Reparaturen abgestellt, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Beläge komplett verschlissen sind. Die Handbremse zieht ja auch gut. Nur die Betriebsbremse hat null Wirkung, das Pedal lässt sich komplett durchtreten.

  • Mit der Bremse, dass könnte ein Defekt der Bremsanlage sein. Wenn Du die Fußbremse betätigst, hörst Du da, das Luft zischt? Hast Du mal geschaut, ob Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehältern ist? Schau, ob irgendwo eventuell ein Leck in der Bremsanlage ist. Kann auch sein, dass die Bremsbacken nicht richtig eingestellt sind.

  • Mit der Luft hat das glaube ich eher nichts zu tun. Guck mal wie Renato schon gesagt hat in die Vorratsbehälter, oder wechsel die Bremsflüssigkeit gleich ganz. Manchmal ist einfach nur wahnsinnig viel Luft drin. Dann tritt man auch ins leere. Auch der HBZ könnte eine Ursache sein. Manchmal sieht man das wenn einer die Bremse tritt und der HBZ etwas in einen der Vorratsbehälter drückt,oder anderswo rausläuft. Muß aber nicht immer zu sehen sein.

  • Hallo und sorry für die späte Rückmeldung, bin im Urlaub.