Hatte eben wieder eine tolle Diskussion, bezüglich festfahren im Weichsand. Habt damit ja nun auch schon Erfahrungen in der Sahara gemacht und es ist nicht einfach dort rauszukommen. Es gibt ja Leute die erzählen einem, dass man ein Ersatzrad eingraben soll und dann so mit einer Winde, oder anderer Bergehilfe dann das Fahrzeug rausziehen kann.
Den Weichsand den ich kennenlernen durfte, war wie Asche sogenannter Fech Fech. Ein Graben ist da fast unmöglich, weil ständig das was man ausgräbt sofort wieder einstürzt. Das Loch wird immer breiter aber nicht tiefer. Ich denke mal um einen wirksamen Anker bei solch einem Untergrund zu haben, müsste man das Ersatzrad von knapp 200 kg, bestimmt 2 Meter oder mehr tief graben um einen LKW von ca. 10 Tonnen dort heraus zuziehen. Wenn das Rad nicht tief genug versenkt wird, kommt es sicherlich dann bei Belastung wie ein Geschoss angeflogen?
Ich hätte es nicht in 2 Tagen geschafft das Ersatzrad so tief einzugraben, weil einfach die Feuchtigkeit fehlte im Sand und so kein Loch zu graben war.
Sandbleche waren dann immer das Mittel meiner Wahl, war zwar auch mühsehlig und schwer, aber ich glaube ein Loch für ein Ersatzrad in 2 Meter Tiefe zu graben, wäre nicht machbar gewesen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, eventuell hat ja jemand das mit dem Ersatzrad schon mal gemacht?