Schützt Eure Batterie vor Tiefentladung! Betreibt niemals 12 oder 24V Verbraucher direkt an der Batterie, sondern nur mit einem zwischengeschaltetem Tiefentladeschutz!
Einzigste Ausnahme sind Geräte mit eigenem integrierten Tiefentladeschutz.
Ich selber verwende einen Tiefentladeschutz, mit intelligenter Steuerung und vollständig wasserdichten Batteriewächter mit Erweiterungsmöglichkeiten wie An/Aus Schalter, Alarmsummer oder Ansteuerung für ein Relais. Der Batterietiefentladeschutz trennt die Verbraucher von der Batterie bevor die Batterie tiefentladen wird. Diese Ausführung ermöglicht einen maximalen Strom von 220A, ca. 2,6 Kilowatt im 12 Volt System und 5,2 Kilowatt im 24 Volt System.
Es ist eine Auswahl aus 10 Programmen ( An/Aus Schwellenspannungsprogrammen für sowohl 12V als auch 24V ) die auf einfache Weise programmiert werden können. Das ermöglicht das Einstellen des Batteriertiefentladeschutzes auf den jeweiligen Anwendungsfall. Der Eigenstromverbrauch des Batteriewächters ist minimal. Im OFF Modus oder bei Unterspannung ist der Verbrauch 0,6mA, im Betrieb ca. 1,5mA!
12/24 Volt automatische Erkennung des Spannungsbereichs Der Batteriewächter lässt sich so einstellen, dass er sich bei mehreren verschiedenen Spannungen ein- bzw. ausschaltet. Die Segmentanzeige gibt dann an, welche Einstellung gewählt wurde.
Es gibt eine besondere Einstellung für Lithium-Ionen-Batterien, in diesem Modus lässt sich der Batteriewächter durch das VE.Bus BMS steuern.
Der Batteriewächter hat einen extrem niedriger Stromverbrauch, das ist wichtig im Falle von Lithium-Ionen-Batterien, insbesondere nach dem Abschalten aufgrund eines niedrigen Spannungslevels.
Überspannungsschutz, damit empfindlichen Verbraucher nicht durch eine Überspannung beschädigt werden, wird die Last immer dann abgeschaltet, wenn die Gleichspannung den Wert von 16 V bzw. 32 V überschreitet.
Explosionsschutz, da keine Relais sondern MOSFET-Schalter zum Einsatz kommen und daher keine Funkenbildung möglich ist.
Der Alarm-Ausgang wird dann aktiviert, wenn die Batteriespannung mehr als 12 Sekunden lang unter den voreingestellten Wert zum Abschalten fällt. Das Einschalten eine Verbrauchers aktiviert daher den Alarm nicht. Der Alarm-Ausgang ist ein kurzschlussgeschützter offener Kollektor-Ausgang, der mit der negativen (Minus-) Schiene verbunden ist. Max. Strom 50 mA. Der Alarm-Ausgang kann verwendet werden, um ein akustisches Signal, eine LED oder ein Relais zu aktivieren.
Eine verzögerte Lastabschaltung nach 90 Sekunden. Steigt die Batteriespannung innerhalb dieses Zeitraums erneut bis auf den Schwellwert zum Anschließen an, wird die Last nicht abgeschaltet. Die Last wird 30 Sekunden nach Erreichen der Rückschaltspannung wieder zugeschaltet. Kurzzeitige Spannungsspitzen verursachen somit kein ungewolltes zu - und abschalten.
Remote ON/OFF Es lässt sich ein ferngesteuerter Ein-/Aus-Schalter anschließen. Der Schalter muss vom Typ "Öffner" sein um den Tiefentladeschutz manuell auszuschalten, oder ein "Schließer" zum manuellen Einschalten des Batteriewächters.
Aus zehn vordefinierten Spannungsprofilen kann die automatische Zu- bzw. Abschaltung des Batteriewächters eingestellt werden.