IFA LKW L60 - Startschwierigkeiten

  • Hallo,


    ich habe schon eine Weile die Suche bemüht, bin aber zu keinem zielführenden Ergebnis gekommen.


    Folgendes zur Ausgangssituation:
    Der L60 steht immer unter einem Car-Port. Zur Zeit steht er aber im Freien bei einer Werkstatt, da die Schläuche für den Kran erneuert werden.


    Problem:
    Beim Start heute Morgen gab es funken am Hauptschalter und der obere Anschluss am Hauptschalter ist etwas "angebrannt", also der Kabelschuh von dem Kabel welches von der Batterie kommt.
    Nun habe ich das Kabel mit einem anderen Anschluss versehen und den Hauptschalter getauscht. Wenn ich jetzt starten will geht nichts mehr. Bzw. knallt die Sicherung Nr. 3 (Kaltstartrelais, Lüfterschaltkupplung,..., Anlassschutzschalter) raus. Dies passiert bereits beim Drehen des Zündschlüssels auf die Position "I - TStromkreis eingeschaltet". Es leuchtet kurz die Ölkontrollleuchte auf und mehr nicht.


    Ich werde jetzt noch die Relais die Kaltstartanlage und den Anlasser tauschen und dann probieren erneut zu starten, aber mehr kann ich dort vor Ort nicht machen. Mein Problem ist auch, dass der L60 dort nächste Woche vom Hof muss und ich nicht weiß wie. Leider kann ich heute nicht mehr zum L60 und morgen erst ab 13:00Uhr.


    Hat jemand von euch eine Idee, was im Argen ist/sein könnte oder wie man den L60 trotzdem starten kann? Ggf. durch überbrücken?
    Sind das normale KFZ-Relais? Ludwigsfelde hat erst nächste Woche wieder geöffnet und ich würde gerne vorher noch Relais kaufen, sofern es im allgemeinen Zubehörhandel entsprechende gibt.


    Vielen Dank und Gruß
    Richard

  • Ich würde wie folgt vorgehen, alle Verbraucher des entsprechend Stromkreises abklemmen am Sicherungs kasten, dann einen nach dem anderen wieder aufklemmen. Dort wo das Problem liegt, gibt es dann den Kurzschluß, somit hat man erst mal die grobe Richtung, was die Fehlerquelle ist.
    Überbrücken wäre eine Notlösung um den Motor zu starten, dazu braucht man ja nur den Plus an den Anlasser zu bringen.

  • Frage zu deinem Hauptschalter. Ist es der Bauartgleiche oder ein anderer Typ. Weil nach deiner Beschreibung zu urteilen liegt da ein Kurzschluss durch eine Verwechslung + - vor. Da du nur den Hauptschalter und den Kabelschuh gewechselt hast könnte dein Problem nur daher kommen.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo,


    ja, der Hauptschalter ist bauartgleich.
    Der schaltet ja auch nur die Hauptmasse zwischen Batterie und Fahrzeug. Dies funktioniert nach dem Wechsel auch.


    @Renato: Es haut wie geschrieben beim drehen in die "I"-Position, also "Zündung ein", Sofort die Sicherung Nr. 3 raus. Noch bevor ich starten kann bzw. den Schlüssel weiterdrehe in die Position "II" Anlassstellung.
    Die Sicherung ist laut Bedienungsanleitung für folgende Komponenten:
    - Kaltstartrelais
    - Lüftschaltkupplung
    - Temperaturwächter
    - Rückfahrscheinwerfer
    - Bremslicht
    - Anlassschutzschalter


    Ich werde morgen mal die Kabel zu den Rückfahrscheinwerfern und der Bremslichter abziehen und testen, ob die Sicherung wieder kaputt geht.
    Ob die Kabelage in dem L60 noch der Serie entspricht kann ich nicht sagen.

  • Der L60 wurde am 10.10. zur Firma zum Wechseln der Hydraulikschläuche des Ladekrans weggebracht und steht leider seit 10.10. im Freien auf dem Hof.
    Heute sollte er nur umgestellt werden, damit man besser an die Schläuche oben am Kran herankommt. Diese Nacht hat es auch zwischen 00:30 und 02:00Uhr recht stark geregnet.


    Beim Starten heute funkte es halt an dem Anschluss am Hauptschalter und er sprang nocheinmal an. Dann wurde er umgestellt und nun geht halt nichts mehr. Die Kontaktöse hat es etwas weggebruzzelt beim Funken. Zur Sicherheit habe ich dann eine neue Kabelöse angesetzt und den Hauptschalter gewechselt. Bis hierhin scheint auch wieder alles zu funktionieren. Der Hauptschalter lässt die Masse von der Batterie zum Anschraubpunkt an der Getriebeglocke durch.


    Kann das Anlassrelais einen Schaden bekommen haben? Oder das Zündschloss?
    Nach Wasser in den Steckkontakten als Ursache habe ich soweit möglich auch schon gesucht, aber nichts gefunden.


    Wie bereits geschrieben kann ich zwar in die Anlassstellung den Zündschlüssel bewegen, aber bereits vorher hat es die Sicherung durch.
    Die Kontrolllampe mit dem Ölkännchen leuchtet kurz auf, bis die Sicherung durch ist. Weitere kann ich in der Kürze der Zeit nicht sehen.

  • Ja OK. Dann würde ich sagen das in dem Bereich die die Sicherung abdeckt,vermutlich ein + Kabel entweder durchgescheuert ist oder lose gegen Masse liegt. Was anderes könnte das meines Erachtens nicht sein.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Mir fällt das gerade noch was ein. Da wir hier über ein L60 reden hat der Sicherlich die viereckigen Kontrollleuchten verbaut. Die neigen auch gerne mal zu Kurzschlüssen, Bitte werfe mal ein Blick unten an die Anschlüsse. das Betrifft alle Lampen die leuchten wenn man die Zündung einschaltet

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • So ohne weiteres gibt es da einen Kurzschluss?
    Da geht glaube nur die Ladestromkontrollleuchte und die Warnleuchte für Motoröldruck an. Ich prüfe das morgen.


    Könnte der Anlasser noch was weg haben? Hängender Magnetschalter oder so?

  • Hallo,


    um Euch mal eine kleine Rückinfo zu geben folgendes:


    Der L60 springt wieder an und kann somit vom Hof befördert werden.
    Am Samstag hatte ich einiges geprüft. Ich muss aber auch erwähnen, dass es seit Freitag früh nicht geregnet hat. Bei der Sichtung der Kabel ist keine Anlage und auch keine offensichtliche Beschädigung zu erkennen.
    Es haut aber immer noch die Sicherung raus, jedoch bleibt die Öldruckkrontrolleuchte und jetzt auch die Batteriekontrolleuchte an. Ein weiterdrehen des Zündschlüssels ist auch möglich und er springt an.


    Was habe ich sonst noch gemacht:
    - vorsorglich die Stecker/Kabel der anderen und nicht notwendigen Verbraucher, die über die Sicherung gehen, abgezogen
    - einige Kabel im Armaturenbrett auf Durchgang geprüft
    - die Lämpchen wie erwähnt kontrolliert (keine defekt)
    - vorsorglich mit einem Hammer sachte auf den Anlasser gehauen. Den habe ich irgendwie im Verdacht, dass er hängt


    Was mir dabei aufgefallen ist, dass die an der Elektrik im Armaturenbrett gefummelt wurde. Das kam vermutlich beim Einbau des Krans bei einem der Vorbesitzer dazu. Also kann dort auch irgendwo ein Fehler liegen.


    Wenn der L60 wieder zu Hause steht werde ich den Anlasser zerlegen und nachgucken sowie die Kabel genauer inspizieren und ggf. erneuern. Einige Kabelschuhe sind nicht mehr richtig vercrimpt und teilweise sind einige Adern bereits gebrochen. Dies werde ich dann erneuern. Sowie die neu eingezogenen Kabel nachprüfen.
    Auch werde ich den Verdacht nicht los, dass die Witterung und das unter freiem Himmel stehen bei dem Wetter dem L60 nicht ganz gut tun. Ich denke einige Kabel bzw. die Isolierung ist spröde und hat Risse, die man nicht sofort erkennt und in die kann Feuchtigkeit eindringen. Zu Hause steht er halt unter einem Schleppdach und ist nicht so direkt der Witterung ausgesetzt.


    Der L60 bleibt jetzt noch etwas länger dort. Es wird jetzt noch ein Zylinder neu abgedichtet. Morgen wird auf Dichtheit getestet und dann überprüft, ob die restlichen Zylinder ggf. auch noch mit neuen Dichtungen versehen werden. Hoffentlich regnet es nicht wieder und der Spaß beginnt von vorn.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Richard

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.