IFA LKW W50 - Kühlkreislauf Luftblasen am Wassereinfüllstutzen

  • Also habe jetzt Probefahrt gemacht und vorher einen 5 Liter Kanister an den Überlauf Kühler montiert, um zu sehen was passiert,
    nach einer Stunde waren genau 1,5 Liter Kühlwasser im Kanister, aber es kam dann auch nichts mehr nach,
    Wassertemperatur war 80 - 85 Grad,
    probiere das Morgen nochmal aus

  • Kontrolliere bitte vor der morgigen Fahrt den Kühlwasserstand am kalten Motor aber füll nichts auf, das wird sowieso wieder rausgedrückt. Wenn während der Fahrt alles okay bleibt und kein weiteres Wasser fehlt ist alles okay. Wir sind gespannt was dabei rauskommt. Gruß Stubi Gesendet von meinem Funkfernsprecher

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • 1.5 liter dind normal was er rausdrückt wenn man ihn voll kippt. 5 bis 7 liter sind bedenklich...

  • moin Eric,


    klingt gut bis jetzt...das ist das, was ich hier im Beitrag 22 meinte, nicht das du nach Fehlern suchst, die vollkommen normal sind, es dir nur als erstem aufgefallen ist, daß da Blasen zu sehen sind, wenn der Kühler bis oben hin befüllt ist...da das Kühlsystem keinen Ausgleichs- bzw. Ausdehnungsbehälter hat, wird das Wasser was "zuviel" ist im System, bei Erwärmung einmal "ausgespuckt" über den Deckel und sollte dann den Pegel halten...ist konstruktiv leider nicht ganz so schön gelöst, da viele Fahrer dann denken, es fehlt immer Kühlwasser und füllen es nach, mit dem gleichen Resultat - es wird wieder raus gedrückt...


    viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem IFA


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • die zweite Probefahrt ist auch gelungen, kein zusätzliches Wasser mehr rausgeworfen, also es blieb bei 1,5 Litern,
    trotzdem kommt immer noch sehr viel Luft raus, habe den CO Tester noch mal draufgesetzt, Luft ohne Ende, aber kein Abgas,
    die Luftblasen kommen eigentlich immer beim Gas wegnehmen?
    Dann wollen wir jetzt anfang September noch mal eine Wochenendtour riskieren, zum Treffen nach Enkirsch an die Mosel

  • Wer Zugriff hat kann kann das mit einem regulären Benzin-Abgastester prüfen ob aus dem Kühlerstutzen CO oder CO2 austritt.Die Prüfgeräte sind umständlicher und kosten ordentlich was.

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Hallo Leute,


    wollte gerade die Köpfe nachziehen, mit dem spezial Winkelschlüssel, der mir dann bei der 2. Schraube aufgebrochen ist, habe dann die Bruchstelle mit Schweißnaht repariert,
    dann bei der nächsten Schraube ist er dann ganz auseinander gebrochen,
    gibt es heute bessere Qualität, soll ich in Berlin mir einen neuen bestellen, oder macht das alles keinen Sinn,
    soll ich die Düsen und die Kipphebel wieder ausbauen zum Köpf nachziehen?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.