Neues Forumsmitglied möchte sich vorstellen

  • Hallo IFA-Freunde,


    ich möchte mich hier kurz vorstellen.


    Mein Name ist Mike und ich wohne im nördlichen Berliner Umland. Nach dem wir einen Barkas B1000 KB und div. Zweiräder restauriert haben, sind wir nun zu einem IFA L60 PB mit kurzer Pritsche und Zulassung als Zugmaschine gekommen.


    Der L60 ist nach meiner Meinung in einem guten und brauchbaren Zustand mit einer Laufleistung von 59.000km (HU Belege sind vorhanden, Laufleistung sollte stimmen).


    Gefahren wurde er von einer Schaustellerfamilie aus unserer Umgebung und stand längere Zeit abgemeldet in einer Halle. HU wurde ohne Beanstandungen neu durchgeführt.


    Auch die Wartung hat eine mir bekannte Fa. aus der Umgbung durchgeführt (ehemalige IFA Werkstatt).


    Wir sind dabei ihn mit einem LAK II zu bestücken, Traversen sind bereits montiert und der Umbau ist mit der DEKRA abgesprochen und bis jetzt für positiv befunden worden.


    In den kommenden Monaten soll der LAK zum Wohnmobil ausgebaut werden. Der Möbelausbau hat bereits begonnen und wir hoffen den L60 und den LAK im Sommer lackieren zukönnen.


    Viel Grüße,


    Mike

  • Hallo Mike,


    dann erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und weiterhin viel Spaß und Freude...


    Da wir alle gern jedes Projekt beliebäugeln, wäre es schön, wenn du uns auf dem laufenden hältst und auch die Details des Umbau´s, den Auf- und Ausbau


    usw. mit Bildern hier dokumentierst. Gern bist du aber auch zu einem unserer Treffen eingeladen und wenn du soweit bist, dann stellst du dich/euch einfach


    mal real vor. Unser nächstes Treffen ist im Mai in Mahlwinkel.


    Weiterhin gutes gelingen und viel Spaß beim schrauben.


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hai!!!
    Gute Entscheidung dich hier anzumelden... Das ist INTERESSANT hier, das glaubst du garnicht. Bei Fragen immer erstmal die Suchfunktion oben rechts bemühen. Da steht eigentlich fast alles schon drin. Sonst gibt es mahnende Worte von den Vorturnern hier... ;) ;) ;)
    Ansonsten gilt hier: HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!!!

    Ein gutes Provisorium ist oft besser als das Original

  • Hallo,


    vielen Dank für die nette Begrüßung.
    Bilder und Details folgen sofern wir aus dem Urlaub zurück sind.
    Einige wichtige Infos konnte ich hier schon über die Suchfunktion finden.
    Sicher sehen wir uns mal zu einem Treffen, aber erst muss der Aufbau fertig werden.
    Auf jeden Fall sind wir u.a. mit dem B1000 und Qek schon mal in Pütnitz.


    Beste Grüße, Mike

  • Auch von mir ein Willkommensgruß. Ich würde gerne etwas über den Umbau erfahren. Was sind das für Traversen und wie habt ihr die fest bekommen. Ist der Rahmen länger geworden?


    Gruß einstein :P

  • Hallo,
    nein den Rahmen haben wir nicht verlängert, ist lt. dem DEKRA Gutachter nicht notwendig. Das Maß bis zum Unterfahrschutz hinten liegt bei ca. 45 cm.
    Die Traversen sind glaube ich aus der Nachwendezeit von der Fa.Schneider. Befestigt sind sie hinten mit 8 x M16 Schrauben und Hilfsrahmen.
    Vorne habe ich 4 Silentblocke mit M16 Bolzen und einen Hilfsrahmen der mit weiteren 8 x M16 Schrauben verschraubt ist.Bei den Umbauten habe ich mich möglichst nahe an den original Traversen gehalten.
    Hatte vorher div. Fotos und Maße an einem L60 ACN mit LAK II genommen. Leider habe ich an meinem L60 ja nicht die originalen Hilfsrahmen seitlich am Leiterrahmen verbaut.
    Der DEKRA Gutachter hat aber dem Umbau bis jetzt für i.O. befunden. Wir hatten alles mit ihm vorher genau besprochen.
    Ich hoffe, das die Silentblöcke im Originalmaß ausreichen um die Verwindungskräfte aufzunehmen. Wir haben ja nicht vor im extremen Gelände zu fahren.
    Eine von mir bevorzugte Dreipunktlagerung, hatte mir der DEKRA Gutachter auf Grund der Verwendung von Normteilen nicht empfohlen, da dies recht teuer werden könnte.
    Den LAK II bauen wir bereits seit November 2015 aus und haben ihn kompl. gedämmt mit 30mm X-Tremisolator und mit 3mm Wand / Deckenverkleidung aus dem WoMo-Bau verkleidet.
    Den Möbelbau haben wir aus 15mm Möbelbauplatten Kirsche und hochwertigen ALU-Profilen begonnen. Im Bug befindet sich eine große Rundsitzecke, im Heck ein Festbett 125x200 cm, rechts im Eingangsbereich soll die Duschtasse mit Waschbecken und WC entstehen. Unter dem Bett befindet sich somit ein großer Stauraum mit Serviceklappe (ehemalige Aggregatstür). Die Winkelküche befindet sich links zwischen Bett und Sitzgruppe und soll vollwertig mit Backofen, Herd und Kompressorkühl und Gefrierschrank ausgestattet werden.


    VG, Mike

  • Hi Mike,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Viel Spaß beim Umbau,


    und immer schön Bilder einstellen.


    VG Lutz

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum