Wohnwagen auf W50

  • Nabend Zusammen! Ich wollte mal Eure Meinung hören: Ich bin mit einem Freund schon seit längerem eine Reise nach Skandinavien zu planen, einmal Nordkap und zurück. Fahrzeuge sollten ursprünglich mein Barkas und sein (unser) Robur sein. Der Robur ist aber noch nicht einsatzfertig (Getriebe).... Auf jeden Fall hat er sich jetzt einen ziemlich abgewrackten W50 gekauft und will die Pritsche abbauen und einen älten Wohnwagen aufmontieren!!! :(| Mann, was für eine :evil:Idee!! Was haltet Ihr davon (außer das es sch**** aussieht)?? Geht das überhaupt?? Kriegt man da eine Womo-Zulassung für?? Ich ärger mich ein bischen, weil ich dann nicht so lange am Robur basteln müsste :rolleyes: :rolleyes: Aber vielleicht ist das ja doch keine so schlechte Idee, von wegen guter Ausbau und guter Isolierung! Grüße Kapitaen Kuhnke
  • Hallo, rein therotische ist das möglich, sich auf dieser Basis ein WoMo zu bauen. Habe ich selber schon gesehen, Wohnwagen auf einem W50. Wegen der Zulassung als WoMo, das Fahrzeug muss als WoMo zu erkennen sein, es geht bestimmt nicht, den Wohnwagen einfach nur auf eine Pritsche zu schieben, so ist das nämlich kein WoMo, sondern immer noch ein LKW. Man kann aber auch mit einer LKW Zulassung so fahren, allerdings ist die zulassung als LKW in den Steuern und Versicherung erheblich teurer. Der Wohnwagen muss fest ferbunden sein mit dem Fahrzeug, damit nur eine Nutzung als WoMo möglich ist. Desweiteren werden bestimmte Richtlinen verlangt bei der Zulassung zum Sonder-Kfz WoMo. Es muss ein Schlafbereich vorhanden sein, sowie eine Ein- und Ausgang, sowie ein Notausstieg der mindestens 50x50 cm groß sein muss. Dieser Notausstieg darf nicht an der selben Seite wie der Haupteingang sein.
  • Soviel ich weiß, wird in skandinavischen Ländern kontrolliert, ob man einen Abwassertank zum Auffangen des Nutzwassers hat. Nochwas zur Zulassung, wenn man nur als LKW zulässt kostet der W50 850,-Euro, als WoMo 500,-Euro Jahresbeitrag Kfz-Steuern, des weiteren muss man als LKW einen Fahrtenschreiber führen (WoMo nicht), darf Sonntags nicht fahren und vieles mehr.
  • Danke! Mal sehen, was daraus wird. Sollten wir mal ein Forumtreffen machen, komme ich damit vorbei 8) sollte er dann auch fertig sein. Bis dahin brauche ich bestimmt einige technische Unterstützung :rolleyes: Aber der Plan mit der Skandinavientour wird auf jeden Fall durchgezogen :)
  • Wollte nur mal einen Zwischenbericht zum Wohnwagenaufbau abgeben: der Wohnwagen steht bereit, der W50 hat die Pritsche schon runter und wartet auf die Montage. Wir wissen zwar noch nicht genau wie, aber das wird schon :D Vorher wird der W 50 etwas überholt sprich neue Bremsen, am Motor muß noch so einiges gemacht werden und ein wenig schweißen an der Kabine ist auch noch geplant. Die großen Fragen sind folgende: - Wohnwagen einfach draufsetzten und als LKW fahren ODER den Wohnwagen mit der Fahrerkabine verbinden, was ich schon einmal bei einem Hanomag gesehen haben, um somit einen Durchgang zu bekommen. Hauptproblem wird sein, diesen Zwischengang Regendicht und vor allem stabil und bruchsicher zu verschweißen. Nicht das ich mich da ein wenig übernehme :rolleyes: :rolleyes:. Einigermaßen Aussehen muß es ja auch noch und vor allem p a s s e n muß es ja. Dann muss das Autochen ja auch noch Tüv abgenommen werden, natürlich eine Vollabnahme. Der Wohnwagen hat Tüv, also ist zumindest sichergestellt, das die Gasanlage usw. in Ordnung ist. Ein Bekannter, der auch etwas Ahnung hat, meinte: "Den krigste nie durch den Tüv!" Also schon mal ein Ansporn ihm zu zeigen, das er sich irrt :D . Mal sehen was wird, auf jeden Fall haben wir angefangen und aufgehört wird erst wenns fertig´ist :P

Umbauten von IFA Fahrzeugen

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