IFA LKW W50 - Motoröl und Kühlwasser

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich letzte Woche so ca. 700 km gefahren bin, habe ich heute 2l Motoröl und 2,5l Kühlwasser auffüllen müssen. Insbesondere das mit dem Motoröl macht mir Sorgen. Das ist ja doch etwas viel. Beim Einfüllen habe ich festgestellt, dass der Deckel vom Öleinfüllstutzen innen mit so einer weißen Schmiere bedeckt war, so wie eine Öl-in-Wasser-Emulsion. Das ließ sich gut weg wischen. Es waren auch ein paar Wassertropfen vorhanden. Das macht mir noch mehr Sorgen. Probleme mit der Kühlwassertemperatur habe ich allerdings nicht. Am Ölmessstab war auch kein Wasser zu erkennen (falls das überhaupt ein Indiez sein kann).


    Hat einer vielleicht ne Idee, was das sein könnte? Oder hatte schon mal jemand das gleiche Phänomen?


    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Infos!


    VG - Rainer.

  • Der Ölverbrauch ist noch zu vertösten, nur mit dem Wasser stellt sich die Frage wo es hin ist.
    Aus einem alten Kühlerdeckel und einem LKW-reifenventil lässt sich wunderbar eine Apparatur zum Kühlsystem abdrücken bauen ...
    Neben der Kopfdichtung und den Gummieringen um die Laufbuchsen würde ich mir den Öl/Wasser-Wärmetauscher näher anschauen.
    Wobei bei letzterem eher Öl im Wasser zu finden ist.
    Gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Danke für Deine Nachricht. Da werde ich mich vom Einfachen zum Komplizierten durcharbeiten müssen. Bis ich wieder in meiner Werkstatt in B bin, habe ich noch ca. 300 km vor mir. Sollte ich da Probleme bekommen?
    Macht es Sinn, die Zylinderkopfdichtung dann gleich prophylaktisch zu wechseln? Deren Zustand kenne ich nicht.
    Zum Abdrücken des Kühlwasser- Systems: Einen Deckel habe ich noch, das könnte ich mir basteln. Funktioniert das dann so ähnlich wie beim Abdrücken einer Heizung? Wenn der Druck abfällt, ist irgendwo ein Leck?


    VG - Rainer.

  • Hallo Rainer, ich habe mal einen Kipper gemacht, da haben die Fahrer immer Wasser nachgekippt weil er auch Wasserverlust hatte. Aber ohne zu checken wo es hin geht. das war dann nachher so viel im Öl das es die Emulsion aus dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch rausdrückte, sprich der Motor war rand voll. Habe den Motor zerlegt und da kam zum Vorschein, das er auf 2 Zylindern gefressen hatte (Das Auto fuhr aber noch recht gut) Habe dann Kolben/Buchsen, Dichtringe Buchsen und die Kopfdichtungen neu gemacht. Danach war Ruhe. Ich denke das Wasser geht über die Dichtringe ins Öl. über die Kopfdichtungen denke ich eher nicht. Aber die musst du so oder so tauschen wenn du den Motor auf machst. Ist aber eine ganz schöne Arbeit, quasi eine Motorrevision, wenn du die Dichtringe wechseln möchtest. Um genau zu gucken ob es denn wirklich die Ringe sind, würde ich erstmal die Ölwanne abnehmen und dann wie geschrieben Druck aufs System geben und gucken obs irgendwo tropft.


    Grüße

  • Versuch macht kluch :p ...
    Sollte schon gehen.
    Ne ich würde das Öl ablassen, den Bock ausbluten lassen und dann mit ca 1,5bar abdrücken und schauen ob Wasser aus der ölablassschraube kommt.
    Ich denke nicht das der Deckel so dicht ist das der Druck steht...

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Ggf den Kühlerdeckel bei der Heimfahrt gegen eine Tüte mit Gummi ersetzten um den Druck an der Leckage gering zu halten ....

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Wenn das Wasser ins Öl drückt hätte das Öl mehr werden müssen. Er hat aber Öl nachgefüllt. Wann hat er denn den letzten Ölwechsel bekommen? Hat er lange gestanden? Ich würde erstmal die Füße still halten und weiter beobachten. Vielleicht war es nur Kondensat. War ja nur am Deckel. Die Öldeckel vom UAZ z.B. sehen alle so aus. Beobachten..........

  • Nach Einder Strecke von 700km ist das Wasser wieder verdunstet... Zumal ich an einem intakten w50/Zt Motor in meiner zeit noch nie kondensat vorfand... Gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Das mag sein. Aber der graue Öl-Wasser-Schlamm nicht. Bevor ich den ganzen Motor zerlege würde ich erstmal ganz klein anfangen. Alte Jauche raus und frisches Öl rein. Dann kann man immernoch weiter sehen. Und Kühlwasser angucken. Ist es sauber? Die Mengen an sich die er nachgefüllt hat finde ich auch nicht so ungewöhnlich. Mit dem Kühlwasser stellt sich ohnehin die Frage wie wurde aufgefüllt. Wenn er vorher randvoll war drückt er einen Teil wieder raus. Das ist ganz normal. Oder hat er vielleicht jetzt vollgekippt??? Weiß ich ja nicht. Aber im Öl ist das Wasser nicht verschwunden. Denn das wurde ja weniger und nicht mehr. Bei Fahrzeugen die viel stehen ist ein bißchen Kondensat auch ganz normal. Jeder zweite W50 Fahrer wird bestätigen, das es aus der Kurbelgehäuseentlüftung ein klein wenig dampft. Bei Kälte vielleicht mehr als bei Hitze. Ganz normal. Wenn es dann immernoch ist kann man den Motor ja immernoch zerlegen.

  • Der Dampf aus der entlüftung ist zum Großteil verbrennungsgas was am Kolben vorbei gegangen ist. Bei großem Wasser eintritt ins Öl qualmt es da wie eine Dampflok! 2,5l in 8-9 Stunden merkst du nicht!
    Ich gehe davon aus, da er mit seinem 50er schon größere Türen unternommen hat das er ihn nicht randvoll gemacht hat. Und da ja nicht von Kurzstrecke die Rede war ist der Wasserölschlamm am Deckel nicht normal. 2 litter Öl auf 700km ist auch im vertretbaren Bereich.von reinreißen hab nicht gesprochen... Ich hab in den letzten Jahren über 25 IFA-Motoren gemacht ...

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.