Felgenfrage

  • Guten Abend zusammen,


    bin eigentlich fachfremd, ich fahre eine Iveco Magirus 110-17 Doka. Nun sind mir Felgen angeboten worden, die von einem IFA stammen sollen, passend für 12.00 R 20, die ich auch fahren will.


    Mein TÜV Mensch will natürlich Dokumentation dazu.


    Nun meine Frage: eingepresst ist folgendens: 6,5x20 und G150 8,82 101IFA DD. Wo kann ich mit diesen daten hingehen und herausfinden welche Traglast, ET usw diese Felgen haben?


    Hoffende Grüße
    MIG

  • Die Dekra sollte Dir helfen können, die haben entsprechende KTA Blätter ... aber warum fährst Du nicht sowas hier auf dem Maggi:
    Sind bedeutend ruhiger .... Klick Und Dein TüV Heini sollte damit was anfangen können.
    Ich habe meine 3-teiligen 6,5 20er gegen die einteiligen schlauchlosen vom THW getauscht .... und würde das nicht mehr umkehren wollen.
    Und dann würde ich mal meine Zweifel anmelden, dass ein Reifen 12.00 R20 auf ein Felge 6,5 20 passt?
    Sieh mal hier ganz oben das Thema in der Überschrift, da sind alle mit IFA Felgen möglichen Felgen/Reifenkombinationen aufgeführt. Auf die 6,5 20 er Felge passt da nicht soviel... Ich würde die IFA IFA 6,5 20 er nur noch auf einem Anhänger fahren, da die Alternative siehe oberen Link, preiswert und ein besseres fahren ist. Für die Felge 6,75 x22,5 ist auch die Reifenauswahl größer.... bzw. reißt dem THW sein Dank, der Nachschub an sehr guten gebrauchten nicht ab -die tauschen die Reifen alle 10 Jahre.... und da sind die noch sehr gut!

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Das dachte ich mir ehrlich gesagt, dass auf eine 6,5er wohl kaum 12er Reifen passen. Und wenn sie passen, sagt der TÜV Mensch mit Sicherheit Nein.
    Derzeit fahre ich 10 R 22,5 möchte aber auf Einzelräder umrüsten. Jedoch verabschiede ich mich so langsam aber sicher von den 12ern, die verfügbaren Felgen haben meist keine ausreichende Traglast. Dann bleiben nur 14,5er oder 386/65er, da gibt's jedenfalls Felgen dazu.


    Gruß
    MIG

  • Einzelbereifung auf 6,5 20 wirst Du nicht gebacken bekommen. Da helfen nur entsprechende Felgen.
    IFA Felge für Einzelbereifung wäre dies HIERund hier dem Oberthema findest Du eine Liste mit den dazu passenden Reifengrößen....
    Ich hatte auch erst überlegt auf Einzelbereifung umzusatteln .... aus Kostengründen habe ich mich dagegen entschieden. Habe auch feststellen müssen, das man a.) sehr wenig im (Sand&Schlamm) fährt und man b.) auch mit den normalen Geländeprofil T70 sehr gut weg kommt... war damit schon am Stand in Dänemark im Tiefsand.... und kam auch durch....

  • So lassen geht natürlich auch, aber die Radhäuser sehen so leer aus. Das Gute ist, es eilt ja nicht und irgendwann wird mir schon einer Felgen anbieten, die preislich auch ok sind. Einzelbereifung ist als letztes notwendig.


    Gruß
    MIG