Foron Spiegelheizung

  • Hallo zusammen,


    da an meinem alten Spiegeln das Gehäuse sich langsam auflöste, habe ich mir neue Spiegel gekauft. Diese haben eine Spiegelheizung.
    Es befinden sich 3 Adern für diese Spiegelheizung (2x 1mm2 in Farbe braun /blau & 1x 0,5mm2 in Farbe weiß). Ich wüsste nun gerne für was diese 3 Adern sind.


    Ich denke die 2 größeren Adern (also braun & blau) werden für die Heizung sein, nur für was ist dann die kleinere Ader (evtl. Thermokontakt)?


    Viele Grüße und schönen Sonntag


    Gruß Micha

  • Hi,
    Versuch macht klug ... einfach mal messen...
    Ansonsten würde ich meinen das die Heizung nicht Original ist.
    Oft ist es so, dass einer dieser Kabel Masse ist und die beiden anderen jeweils (+) ... es sind deshalb manchmal zwei ... weil so die Leistung abgestuft wird.. z.B.
    Plus auf (+1) = 10 Watt
    Plus auf (+2) = 20 Watt
    Plus auf beide = 30 Watt
    Das kann man ausmessen mit dem Multimeter...
    Ansonsten gibt es hier z.B.
    https://secure.reichelt.de/?ARTICLE=108464&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&&gclid=CPeVhYThhMUCFYoEwwodYyYAww
    Selbstklebende Heizfolien in 24 und 12V... Die kann man hinter jeden Spiegel kleben... Oft sind die fertig gekauften Spiegel nur unnütz teuer...
    Ich hätte das auch schon nachgerüstet ... wenn ich wüsste wie ich das Kabel in den Innenraum bekomme ohne Löcher zu machen...

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.