Vorgelege W50 für 4,64er Achse

  • Hallo,


    hier mein erster Beitrag, und dann gleich ein Gesuch... :)
    Für den Umbau eines W50 4x4 auf die schnelle Achse suche ich die Vorgelege der 4,64er Achse, komplett für 2 Achsen.
    Hat die noch jemand vorrätig? Zu welchem Preis?


    Danke im Voraus


    Micha

  • moin Micha,


    erstmal willkommen hier im Forum und viel Spaß wünschen wir dir :D


    Das mit den Vorgelegen dürfte schwer werden, evtl. hat Ludwigsfelde noch was im Angebot...aber setz dich hin, wenn du den Preis hörst...den Satz für die Vorderachse zu finden, dürfte fast aussichtslos sein, denn da brauchst du eine Nut drin im großen Zahnrad für den Segering, um die Doppelgelenkwelle zu halten...kann man auch anders lösen, aber nicht mit Hausmittelchen...


    Ne andere Frage, was hast du jetzt für Achsen drin?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,


    Mann, das ging ja fix... Danke erstmal.


    momentan hab ich die 5,85er drin mit 8.25 er Reifen das ist für nen Reisemobil schon nicht optimal.
    Ludwigsfelde hat laut Shop nur noch 1 Satz da. Haben die alle Teile im Shop, oder sollte man da mal anrufen?
    Dass die Zahnräder für vorn anders sind hab ich hier schon gelesen. Die Nut noch reinzufräsen krieg ich denke ich hin.
    Sind ja echt Goldstaub die Dinger, oder?


    Gruß


    Micha

  • Mahlzeit Micha,


    nur mal zur Erklärung...wenn du jetzt ne 5,36er Übersetzung hast und dort die Vorgelege vom 4,64er reinbaust, hast du zwar ein schnelles Reisemobil, was allerdings vollkommen kraftlos läuft, da die Übersetzung zu hoch ist für den untermotorisierten Motor...im Flachland mag es gehen, wenn dann aber auch nur mit den 8,25er Reifen, aber sobald du an nen Berg kommst, ist die Mühe des Umbaus vergebens...ich würde mir das reiflich überlegen...was einige hier im Forum schon gemacht haben,ist entweder ein Umbau auf Turbo oder einen Sechszylinder Motor...dann ist es wieder Spaßfaktor mit dem W50 und der 4,er Übersetzung zu fahren...


    Was die Nut reinfräsen anbelangt, da wirst du wohl kaum eine Chance haben, denn die Zahnräder sind dermaßen hart, daß das Werkzeug vorher aufgibt...eine kleine Buchse zu drehen auf das Maß und die einzusetzen, wird einfacher sein...


    Am besten ist's eh, in Ludwigsfelde anzurufen und den Bestand abzufragen...Goldstaub sind die Vorgelege nicht, aber sie einzeln ohne Achse zu bekommen zu einem vernünftigen Preis, das wird wohl eher das Problem...irgendwie waren wir mal bei ner Achse bei 800 euro für die Zahnräder (wenn ich mich richtig erinnere)...ein Satz ist immer nur eine Seite der Achse!


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,


    Danke dir für die schnellen Infos.



    Mahlzeit Micha,


    nur mal zur Erklärung...wenn du jetzt ne 5,36er Übersetzung hast und dort die Vorgelege vom 4,64er reinbaust, hast du zwar ein schnelles Reisemobil, was allerdings vollkommen kraftlos läuft, da die Übersetzung zu hoch ist für den untermotorisierten Motor...im Flachland mag es gehen, wenn dann aber auch nur mit den 8,25er Reifen, aber sobald du an nen Berg kommst, ist die Mühe des Umbaus vergebens...ich würde mir das reiflich überlegen...was einige hier im Forum schon gemacht haben,ist entweder ein Umbau auf Turbo oder einen Sechszylinder Motor...dann ist es wieder Spaßfaktor mit dem W50 und der 4,er Übersetzung zu fahren...


    Das durch die lange Übersetzung Kraft verloren geht ist mir bewusst. Ist halt die Frage was man gewöhnt ist. Letztes Jahr war ich mit meinem MB LP608 in Dänemark. 85 brutale PS auf zGG 6,5t :) . Da kann man bei V max. 85 keine Unterhaltung mehr führen. Der W50 hat zGG 7,5t, da hatte ich gehofft dass der dann trotz langer Achsen dann noch vergleichbar (wenig) zieht, aber bei 85 eine annehmbare Drehzahl hat...


    Motorumbau geht leider nicht, ist ein H dran.



    Was die Nut reinfräsen anbelangt, da wirst du wohl kaum eine Chance haben, denn die Zahnräder sind dermaßen hart, daß das Werkzeug vorher aufgibt...eine kleine Buchse zu drehen auf das Maß und die einzusetzen, wird einfacher sein...


    Buchse drehen klingt doch gut machbar...




    Aus über 32 Jahre W50 Erfahrung kann ich Dir die Worte von Maffi nur sehr ans Herz legen. Alles was da gesagt wurde ist zu 100% Fakt und richtig .


    Also, auch mein Rat: Bau die Übersetzung nicht um . Den 5 Gang kannst Du nicht mehr gebrauchen.


    Gruß purro


    Hast du da evtl. Erfahrung mit der Speditionspritsche? die gabs ja zumindest mit 4,64, war das fahrbar?


    Danke euch für Eure Kommentare


    Micha

  • ..oder schraub dir einen 10-Liter Motor rein,dann brauchste die anderen Gänge nur zum anfahren.
    Selbst mit TL und 16 Tonnen hinter gehts um 40 rum aus der Ortschaft raus ohne zu ruckeln oder sonstewas.
    Solo kann man schon bei 30 den letzten Gang einlegen.
    Die Belastung fürs Getriebe ist zwar dabei hoch,noch hält aber auch alles.


    Das ist mal richtig entspanntes Fahren.Hätte mir schon viel früher einfallen sollen. ;(


    Hier mal die Reste meines Ansaugrohres was fast den Hitzetod gestorben ist(ein Opfer der Kasseler Berge mit knapp 16t Gesamtgewicht)
    Wurde erneuert und nun ein Hitzeblech auf dem Krümmer verbaut... :D


    Aber ich bleibe bei meiner Übersetzung (mittlere) da sonst zuviel Zugkraft verloren geht.Berge gibts ja nicht nur bei Kassel.
    (Läuft mit 3-Achs TL ohne Mühe Abregeldrehzahl,knapp 90 .Aber der Verbrauch dann X( ?( )



    Edit. fast zeitgleiches Posting.dann machste eben das H ab..... :)

    Dateien

    • k-009.JPG

      (62,77 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hallo Micha,


    es geht nicht drum, was man gewöhnt ist, sondern der W50 bringt einfach nicht mehr Power...alle Gänge mußt du irre weit ausfahren, damit sich das Hochschalten lohnt und es im nächsten Gang noch weitergehen könnte mit dem Beschleunigen...das ursprüngliche Problem, was eh alle W50 haben, ist der Sprung vom 4. zum 5. Gang...der ist von Hause aus sehr lang übersetzt...
    bei unserem Upsmann hier im Forum haben wir den Umbau gemacht auf 4,1er Achse...aber er hat nur ne Speditionspritsche, kein Allrad...Klar macht da das fahren spaß, aber eben nur, wenn fast nichts zugeladen ist, wir hier im flachen Land wohnen und auf der Autobahn nach Schwerin gefahren sind...Vmax waren 110kmh nach GPS, super tolle Tour gewesen, immer mit nem grinsen im Gesicht bei Upsi :D für die Landstraßen würde ich sagen, überhaupt nicht nutzbar bei dem originalen Motor und der ganz schnellen Achse...ebenfalls war die Bremsanlage bei der Geschwindigkeit wohl schon überfordert...ist ja dafür auch nicht gedacht bzw. ausgelegt...


    Eine Speditionspritsche mit 4,64er Übersetzung ist gut fahrbar, auch der Allrad W50 mit selbiger...habe ich selber schon 2 Sätze von gebaut...allerdings bräuchtest du dafür ne getriebene Vorder- und Hinterachse mit 6,07er Übersetzung...oder wenigstens die kompletten Differenziale davon und natürlich die 4,64er Vorgelege...mit der 4,64er könntest du auch noch 9er Reifen fahren, das macht noch ein bischen was aus...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt