runderneuerte Reifen - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen!
    Trage mich mit dem Gedanken, zwei Reifen runderneuern zu lassen. Kostenpunkt ist incl. Steuer 250 Euro. Neupreis Deproshina 350 Euro. Hat jemand Erfahrungen oder gibts das eventuell auch billiger? (U27)

  • Hey Felix,
    ich habe meine Reifen bei Conow gekauft und bin eigentlich zufrieden.
    Zum eigentlich. Die Reifen sind Michelin Karkassen welche in Frankreich bei Otico runderneuert werden, mit dem U27 Profil. Meine Reifen hast ja letztens evtl. gesehen.
    als 1. hatte ich neue Dneproshina drauf... unfahrbar!! dann hatte ich die Oticos von Conow drauf, Top! In Marokko liefen die super. Das waren Oticos aus alter Produktion, die Produktion wurde Mitte 2012 umgestellt. Die Reifen waren deutlich größer als die Pneumant oder Dnepro. Was sich sehr positiv auf langen Etappen ausgewirkt hat. Ich war sehr zufrieden. So jetzt das Problem. Letztes Jahr ist mir auf der A14 ein Flatschen vom Profil weggeflogen. Nicht wirklich schlimm aber für mich totale Schei... Gleich bei Conow angerufen. Anstandslos gab es 5 neue Reifen. Nach kleiner Untersuchung von Conow, Otico und von mir kam heraus das meine Reifen ein Chargenproblem in der Gummimischung hatten (Reserverad wies Risse auf obwohl nie gefahren und immer dunkel gelagert). Andere fahren den gleichen Reifen problemlos schon über Jahre. Also sagen wir mal dumm gelaufen. Egal es gab für mich 5 nagelneue. Aber diese sind nun aus neuer Produktion, wieder etwas kleiner dafür aber bauchiger und mit ca 5mm weniger Profil. An sich laufen die aber gut. Auch vom Abrieb her sind die ganz gut. Kann nichts negatives feststellen, wobei ich aber mit den alten mehr zufrieden war. Bei den alten hatte ich schon nach der ersten Fahrt Risse um den Profilblöcken, bei den neuen ist alles Top.


    Beste Grüße

  • Glaub auch kaum das jemand 20-30 Jahre alte Karkassen runderneuert, zumindest nicht wenn die auf einen LKW sollen. Die Oticos sind OK und auch noch Radiale.

  • Doch, die machen das. Meine waren ja auch Taurus und "erst" 15 Jahre alt. Der Reifenhändler meinte, es ist zwar nicht so dolle, aber letztenlich war es meine Entscheidung. Ich hatte bei den Taurus in 11 Jahren noch nie einen Platten und fahre auch mit wenig Luft im Gelände. Daher denke ich mal, dass die Karkassen nochmal einiges mitmachen sollten.
    Werde berichten. Bei den Ottifos war mir das zuviel Gezerre. Hätte ja mindestens 5 besser 6 bestellen müssen wejens REserverad.

  • Moin. Will das Thema hier mal neu anschneiden. Meine Dneproshina Reifen haben eigentlich noch sehr gut Profil. Aber (!) das Profil reißt rund um die Blöcke und scheint sich von der Lauffläche zu lösen. Es sind keine runderneuerten!!! Jetzt brauche ich natürlich neue und spiele mit dem Gedanken runderneuerte Reifen von den Berliner Reifenwerken zu kaufen. Ich denke mir bei den hohen Standards hier in Deutschland kann eine Berliner Runderneuerung auf keinen Fall schlechter sein, als die Ukrainischen Dneproshina die ja nu auch Schrott sind, obwohl nicht runderneuert. Hat jemand Erfahrungen mit den Berliner Reifenwerken???

  • Hallo,


    das dürfte dann "BRW = Berliner Reifenwerk" sein. Das Werk ist direkt bei mir um die Ecke im Gewerbegebiet Zernsdorf und ich bin dort schon oft vorbei gefahren. Bis jetzt habe ich aber noch keine Reifen mit U27 Profil dort gesehen. Es dürften aber nur Reifen mit 40km/h Zulassung sein, da nur für den HW80 im Angebot. Am besten mal bei den unten angegebenen Nummern aus dem verlinkten Dokument anrufen.


    http://rula-brw.de/images/pdf/datenblaetter/U27.pdf

  • Moin. Wir haben auf Arbeit jetzt einen HW80 damit bestückt. Sind bis jetzt super. Dir Reifen haben eine 80km/h Zulassung. Ich will mir auch noch 2 neue davon holen. Hole sie hier beim Reifenhändler. Da kriegen wir den für 190€ exkl. MwSt. Also ich finde das Recht günstig und probiere Sie einfach mal aus. Hab auch mal hier ein paar Bauern gefragt und die sind damit auch zufrieden. Gruß Flori
  • Hallo, ich hatte damals auch BRW ins Auge gefasst. Was mir dabei nicht gefallen hat, war das man das alte Profil rechts und links neben dem neuen noch sah. Sprich es war irgendwie nur die Lauffläche neu drauf geklebt, sah total komisch aus. U27 hatten die glaube auch. Preis war damals 250 für einen plus alte Karkasse abgeben. Habe mich dann doch für Conow entschieden. bislang auch noch nicht bereut. wegen eines Fehlers an einem Reifen wurde mir sogar der ganze Satz schonmal getauscht. Fehler war schlechte Gummimischung von Otico, mit den gleichen Symptomen wie bei den Dnepros, Ablösen des Profils.


    Gruß

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge