Langlöcher in Felgen

  • Hallo liebe IFA-Gemeinde,
    hab leider nichts über die SuFu gefunden, daher mach ich mal ein neues Thema auf:
    Ich habe eine W50 Felge für ND-Bereifung, wo die Löcher der Radbolzen ausgeschlagen sind (infolge lockerer Radmuttern).
    Da die Felge aber sonst Ok ist und es ja auch nicht mehr unbegrenzte Mengen gibt, wollte ich diese reparieren. Aufschweißen mit dem richtigen Material ist kein Problem (laut Schmied). Das Rausfräsen des Lochs sollte auch kein Hindernis sein, aber ich habe nirgendwo eine Angabe zu der beidseitigen Phase für den Mutterkonus gefunden. Hat hier jemand eine genaue Grad-Angabe (müsste so um die 45-50°sein) ?
    Zu DDR- Zeiten sind solche Reparaturen wohl öfters gemacht wurden. Wenn noch jemand Tips hat, dann gern mitteilen.
    Danke
    Grüße René

  • guten tag,
    ich bin schon froh,daß es die ddr nicht mehr gibt-mit all den engpässen usw.
    wenn der schmied eine entspechende qualifikation hat und die verantwortung übernimmt und dir ein röntgengutachten erstellt,dann lass
    es machen.andernfalls würd ich die finger von solchen arbeiten lassen.
    wegen soetwas sein leben(egal in welcher form) auf´s spiel zu setzen find ich nicht mutig,sondern leichtsinnig.
    gruß aus thüringen

  • Volker,
    was macht er dann mit den anderen acht Löchern?
    Also an Felgen zu schweißen...., ich würde es lassen.
    Darüber hinaus sind das keine einfachen Senkungen, sondern für Limesringe und die sind bauchig.
    Ruß
    Hanno

  • guten tag,
    ich bin schon froh,daß es die ddr nicht mehr gibt-mit all den engpässen usw.
    wenn der schmied eine entspechende qualifikation hat und die verantwortung übernimmt und dir ein röntgengutachten erstellt,dann lass
    es machen.andernfalls würd ich die finger von solchen arbeiten lassen.
    wegen soetwas sein leben(egal in welcher form) auf´s spiel zu setzen find ich nicht mutig,sondern leichtsinnig.
    gruß aus thüringen


    hallo,


    SEIN leben???


    das ist mir scheissegal!!!


    sorry,bei soviel schwachfug platzt mir der kragen.


    das leben der anderen verkehrsteilnehmer ist mir wichtiger, ganz besonders mein eigenes.
    ich hab keine lust auf der autobahn einem niederdruckreifen von w50 aus der gegenfahrbahn oder sonstwo zu begegnen.
    und nur weil da rumgemurkst wurde.


    besagte felgen gibts wie sand am mehr.
    klar, sie wachsen nicht nach!
    für 20€ gibts die felgen beim schrotthändler und die felgen sind nicht schrott nur weil es sie dort gibt.


    bis dann

  • hey zusammen,
    also ich heute mal unsere alten schlosser danach befragt.sie haben damals tatsächlich ÄNLICHES gemacht.
    ABER sie haben damal den lochkranz vom reifenkranz getrennt wenn eins davon hin war u.dann allerdings auf ner rundlaufvorrichtung mit nem haufen aufwand wider verschweisst.
    wir machen das auch noch ab und an für unsere hof transportwagen aber wie gesagt die wagen sind nuraufm hof u.wrden vom stapler gezogen.


    mfg chrischi

  • hey zusammen,
    also ich heute mal unsere alten schlosser danach befragt.sie haben damals tatsächlich ÄNLICHES gemacht.
    ABER sie haben damal den lochkranz vom reifenkranz getrennt wenn eins davon hin war u.dann allerdings auf ner rundlaufvorrichtung mit nem haufen aufwand wider verschweisst.
    wir machen das auch noch ab und an für unsere hof transportwagen aber wie gesagt die wagen sind nuraufm hof u.wrden vom stapler gezogen.


    mfg chrischi

    hallo,


    wenn ich in diesem zusammenhang schon DAMALS lese,wird mir speiübel.


    damals haben auch soldaten an der grenze gestanden und mussten (weil dazu gezwungen und aus eigener angst ums leben) auf grenzverletzer schiessen.


    in dieser sache kann man doch nichts von gestern rausholen.


    dann sollte der w-fummel wohl auf 20km/h zugelassen und nur auf dem eigenen hof bewegt werden.
    dann kann er ihn ja gleich aufbocken und den ganzen tag vor sich hin drehen lassen.


    zumindest wurde erwähnt das es mit viel aufwand betrieben wurde.


    ich sags nochmal, sone felge kosten 20€ aufm schrottplatz.
    wenn es keinen solchen platz in der nähe gibt,kann er sich gern bei mir melden, ich besorg die felge auch!!!
    aber lasst bitte dieses rumgeflickel an solchen teilen.


    oder gebt mir bescheid wann und wo ihr unterwegs seid.
    dann bleib ich zuhause.


    bis dann

  • Hallo Falls es unbedingt die defekte Felge wieder sein muss (Wobei ich Franko voll zustimme), es gibt dieverse Felgenbauer die auch die Felgenscheiben umschweißen. Fa. Bouzniac in Frankreich zum Bsp.
    Ich hatte mich letztes Jahr aml mit dem Felgenthema am W50 beschäfftigt. Also bauen lassen kann man die Felgen für den W50 wie man es haben will auch mit Gutachten, aber da ist dann schnell mal eine Felge teurer als der ganze Wagen, übertrieben gesagt... Ic würde die Felge weghauen oder n Gartenschlauch dran aufhängen...
    Grüße

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge