Isolierung und Ausbau des Werkstatt Pappkoffers

  • Hallo an alle,


    ich möchte hier um Rat fragen. Wir haben einen Werkstattkoffer der aus Wabenplatten gebaut ist. Da wir diesen Ausbauen möchten um darin zu Schlafen, mit einer kleinen Küche und eine Toilette, besteht die Frage wie und mit welchen Material wir diesen Isolieren müssten. Des weiteren Frage ich gleich mal ob wir die original Standheizung nutzen sollten, oder eine andere ? Eine weitere Frage wäre, welchen Kühlschrank ist Ratsam ???



    Denke, das reicht erst einmal an Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir viele gute Tipp´s geben!!!



    Viele Grüße aus Rathenow,


    Steffen und Heike

  • Hi Steffen,


    studiere einfach mal den Taed vom Hanno . ADK Fahrer - L 60 mit Werkstattkoffer.


    Hanno beschreibt das sehr gut, welche Vorstellungen er wie umsetzt.


    Ach ja
    und wir sehen immer so gern Bilder hier im Forum.


    Zeig doch einmal Dein Fahrzeug.


    VG Lutz

  • Hallo Lutz.



    danke für deine Mail. Nun, ein paar Bilder (7) von unserem sind eingestellt unter "Dein Fahrzeug". Von innen habe ich noch keine - Leider, aber folgen noch. Gut, dann wende ich mich mal mit an den ADK - Fahrer.



    Vielen Dank nochmal und schöne Grüße


    Steffen

  • Hallo,


    da hast du schon Recht, habe hier auch noch keinen so richtig gefunden der wie ich einen Pappkoffer hat. Aber zumindest denke ich, das die Frage mit dem Kühlschrank, Sitzgruppe, Toilette vom Prinzip bei beiden Modellen gleich ist, oder ???



    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Steffen,
    kurz mal mal noch einen Hinweis mit deiner Heizung.
    Ich würde auf jeden Fall eine neue Heizung verbauen, egal ob Gas oder Diesel.
    Habe immer noch die Brandspuren an meinem Pappkofferanhänger.. wo die mal dran war...Also das Ding würde ich als erstes ersetzen..
    Dann zum WC..da haben wir eine Kleines tragbares... mit nem Gurt befestigt... reicht für uns völlig aus..
    Zur Isolierung kann ich dir leider nicht viel sagen.. da du ja keine Hohlräume hast.. die du füllen kannst, d.h. alles was du anschraubst macht den Koffer kleiner...
    Ansonsten kannst dich gern sehen lassen
    Grüße Daniel

  • Hallo, hier im Forum war Pränki mal aktiv, hat sich aber leider abgemeldet. Evtl. liest er ja noch mit?
    Er hatte einen L60 mit Pappkoffer, den hatte er auch ausgebaut, sehr gut sogar wie ich fand. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob er den Koffer überhaupt gedämmt hatte.
    Evtl. könnte ich noch Kontakt herstellen.


    Grüße Christian

  • Moin,


    hab auch so'n Pappkoffer und bin noch beim Innenausbau. Für mich wichtigzu wissen sind folgendes:
    - möchte ein Paar Öffnungen in die Seitenwände machen, wegen Lüftungsschlitze für Kühlschrank und Klappe für WC. Kann ich da so einfach welche reinsägen?
    - an 2 Stellen sind 2 Dellen (mit kleinen Rissen) in der Aussenhaut. Wie kann ich diese wieder reparieren?


    Bitte um Hilfe.
    Grüße Steffen

  • Hallo, ich habe zwar einen Blechkoffer, aber die Löcher kannst du einfach reinsägen. Natürlich dann gut abdichten. Ich habe für meinen Kühlschrank nur das Abgas nach außen gelegt, die Abwärme strömt bei mir oben aus der Arbeitsplatte. Ist schön warm im Koffer wenns draußen Kühl ist...
    An meinem HL10 Pappkoffer habe ich die Dellen und Risse mit Glasfaserspachtel zugemacht und dann lackiert. Geht super. War aber auch nur ein Tip von einem Forenmitglied, aber ein guter!
    Grüße

Ausbau zum Reisemobil

Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil