IFA LKW W50 - Umbau Kipper auf LAK Koffer

  • Hallo,
    hab mich bereits wahnsinnig gesucht, aber nichts konkretes gefunden.
    Ich habe einen W50 L Kipper, die Kipperwanne ist Schrott, jetzt hab ich einen LAK2 angeboten bekommen, jetzt möchte ich es wissen, ich möchte die Hydraulik zurückbauen, de Rahmen verlängern und den LAK draufschrauben. Ich weiß ein Allrad wäre besser, ich hab jetzt nun mal den Kipper, ist halt so.
    Seit drei Tagen grase ich das Internet ab, kann aber nichts konkretes finden, was die Rahmenverlängerung anbelangt, ich habe lediglich drei Fotos gefunden.
    Kann mir jemand von euch mit ein paar Bildern und Maßen helfen, aber nur Verlängerung des Rahmens, nicht des Radstandes.
    Danke erstmal im vorraus.


    Freundschaft Ronny :(|

  • Danke für die Antworten, das ist schon mal ein Anfang, noch drei Fragen, erstmal:
    -muss es zum verlängern unbedint der orginale W50 Rahmen sein, okay man tut sich leichter, aber sowas auftreiben
    -müssen es unbedingt diese orginalen Traversen sein
    -der LAK steht ziemlich hoch, (durch den Traversen Unterbau)


    Freundschaft Ronny :P

  • Wird schwer werden originale Traversen aufzutreiben. Andere tun es auch. Ein Stückchen Rahmen wird sich doch sicher noch auftreiben lassen. Frag doch mal hier im Forum. Spart viel Arbeit. Wo möchtest du verlängern? In der Mitte oder hinten? Wo soll das E-Rad sitzen?


    einstein :P

  • Hi, Einstein,
    ich glaube hinten verlängern erscheint mir am besten.
    Wegen dem Reserverad hab ich mir noch nicht so richtig eine Birne gemacht.
    Mist das wir 800 km auseinander wohnen.
    Muss der LAK unbedingt mit Traversen befestigt werden, oder könnte man sich auch anders behelfen, mit einer festen montage, wenn die Traversen so schlecht zu bekommen sind.
    Mein Kipper ist kein Allrad, ist das schlimm wenn da ein LAK drauf kommt, also ich möchte nicht ins Gelände, höchstens mal auf den Campingplatz.
    Ich mach mir jetzt mal einen Plan, also wer irgend ein W50 Rahmen Hinterteil hat, einfach melden.


    Freundschaft Ronny

  • Moin, original Traversen müssen nicht. Frag mal beim Fahrzeugbauer/Schlosserei. Die bauen dir welche aus T- Profilen.
    Einen W50 OHNE Allrad und mit LAK hab ich noch nie gesehen. Aufgrund der Optik würde ich aber trotz 4x2 zu vier gleichen Reifen raten. Aber ob das geht? Von der VA her bzw. zulassungstechnisch? Keine Ahnung.


    P.S. http://upload.wikimedia.org/wi…effen_Ludwigsfelde_92.jpg


    Er z.B. hat keine originalen Traversen, da bin ich mir recht sicher. O.k., ist kein Kipper, hab auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden....

  • Hallo,
    aus meinen Sicht ist dieser Projekt nicht optimal. Also der Kipper ohne Allrad hat der Rahmen aus anderen Stahl als bei der allrad und er wird mehr belastet. Wenn das wird betrieben nur am Straßen ist das akzeptabel, aber im Gelände kann er brechen. Also besser ist kaufen richtigen Allrad mit Ballonreifen und langen Rahmen und dann ist fast ohne sorgen und viel Arbeit.
    Gruß Jirka

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt