Frage, Bremsflüssigkeitskontrolle...

  • Hallo,
    war gestern auf dem Schrottplatz meines Vertrauens und habe dort 2 Warnkontaktschalter aus einem Ford KA vom Bremsflüssigkeitsbehälter geschraubt. Die passen vom Gewinde her super auf die Behälter des HBZ W50. Nur wundert mich warum da ein Stecker mit 3 Kontakten dran ist? Die meisten anderen die ich so kenne haben nur 2 und nach dem messen gehen zwei davon auf den gleichen Kontakt -kennt jemand den Sinn? Vielleicht gibt es einen, der die Anpassung an den W50 erleichtert....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • nabend,


    weswegen nimmst du nicht die originalen von Trabi, Wartburg, Barkas?


    Die von VW sollten auch gehen, Golf2,3, T3, T4...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Die Originalen sind mir in der Beschaffung zu teuer... bzw. ich habe gestern sogar einen aus einem 1,3er Wartburg ausgebaut.
    Beim Ausbauen habe ich auch nicht auf die Anzahl der Kabel geachtet -nur ob das Gewinde passt...
    Aber letztlich ist es Wurscht.... habe nachgemessen und zwei der Kabel liegen offenbar auf dem gleichen Kontakt. Aber zwei schalten ganz normal E/A...
    Mich hätte nur interessiert welchen Grund das hat...


    @Einstein :) Die Idee hatte ich auch erst.... konnte mir zwar nicht vorstellen für was das gut sein soll .... aber wer weiß was die sich so ausdenken die Inschenöre... ;)

  • Mit Hilfe einiger Elektronik-Spezis (Das ELKO)habe ich dann passende Schaltung um mit den Schwimmerschaltern den Flüssigkeitsstand zu überwachen....
    Beim Einschalten der Zündung fließt der Strom über die Spule des Relais zum Kondensator solange bis der voll ist, dann fällt das Relais in Ausgangslage -aus- zurück. Damit ist wird in Abhängigkeit des Spulenwiderstandes bzw. der Kapazität des Kondensators die Kontrolleiuchte zwischen 6 und 15 sekunden leuchten, dann geht sie aus. Damit weiß man die Lampe ist i.O.
    Schließt der Schwimmerschalter bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand leuchtet die Lampe ebenfalls.
    Je größer die Kapazität des Widerstandes uund je größer die Leistung bzw. der Widerstand der Relaisspule desto länger leuchtet die Lampe, KFZ-Relais sind da eher ungeeignet deren Spulenwiderstand beträgt nur um die 180Ohm, besser sind so "Printrelais" zwischen 700 und 2800Ohm.
    Ich werde einen 4700µF Kondensator und ein Relais mit 1440 Ohm benutzen, damit wird die Kontrolle für etwa 7-8sek zum Check leuchten... und dann nur wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu gering ist.
    Damit wird der IFA nicht schneller... aber bekommt eine bunte Lampe mehr ins Armaturenbrett...
    Oder ich klemme diese Schaltung an die beiden Kontrollen für die Diff-Sperren. Dann werden die beide regelmäßig auf Funktion geprüft und wenn beide zugleich während der Fahrt angehen... ist es die Bremsflüssigkeit. ?( überleg...

  • Die Originalen sind mir in der Beschaffung zu teuer... bzw. ich habe gestern sogar einen aus einem 1,3er Wartburg ausgebaut.
    Beim Ausbauen habe ich auch nicht auf die Anzahl der Kabel geachtet -nur ob das Gewinde passt...
    Aber letztlich ist es Wurscht.... habe nachgemessen und zwei der Kabel liegen offenbar auf dem gleichen Kontakt. Aber zwei schalten ganz normal E/A...
    Mich hätte nur interessiert welchen Grund das hat...


    @Einstein :) Die Idee hatte ich auch erst.... konnte mir zwar nicht vorstellen für was das gut sein soll .... aber wer weiß was die sich so ausdenken die Inschenöre... ;)


    mahlzeit maximus,


    die Geber aus DDR waren immer die gleichen...beim 1,3er Wartburg war es zum Beispiel so, daß du die Kontrolllampe für den Flüssigkeitsstand mittels eines Schalters am/im Armaturenbrett checken konntest...deswegen sind an dem Behäter mehr wie nur die 2 eigentlich benötigten Kabel dran...ich glaube, am 1,1er Trabi war das auch so gelöst worden...ob es bei den 2-taktern auch schon so gewesen ist, weiß ich nicht genau...


    deine Schaltung mit integrierter Überwachung ist Klasse...vielleicht kannst du ja dazu mal eine kleine Ausführung schreiben, die dann in den Downloadbereich gestellt werden kann...so gehen solche kleinen nützlichen Extras nicht unter in den vielen Beiträgen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Vorgestern noch über eine Überwachung der Bremsflüssigkeitsbehälter nachgedacht.... Gestern beim bremsen ins leere getreten.
    Gestern habe ich unseren Fuffi in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Die HA braucht neue Radbolzen für die neuen Räder... und einige Macken die sich auf langer Tour hervorgetan haben sollen behoben werden. Bis 20km vor dem Ziel ging alles normal, dann ging das bremsen nur noch mit "Pumpen" und kräftigen Druck bis aufs Bodenblech. Die Flüssigkeitsbehälter wurden langsam leerer ... aber ich habe nicht sehen können wo etwas heraus läuft.
    Also ganz vorsichtig wie ein Igel... zur Werkstatt... die Federspeicherbremse mit Handhebel ging noch Einwandfrei und lässt sich erstaunlich gut dosieren...
    Diese Anzeige ist also nicht so ganz überflüssig...

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.