IFA LKW W50 - Abzieher für die Spurstangenköpfe etc.

  • Hallo! Hat jemand einen Link oder die Größe für einen Abzieher für die Spurstangenköpfe der Lenkung. Wollte die Schubstange abnehmen u. da geht der Trick mit Wagenheber u. Hammer ja nicht, weil die Achse im Weg ist.
    Danke für Info.....Grüße Felix

  • Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und der Karbidsäge (Brenner) gehts auch mit einem Wartburgspurstangenkopfabzieher. Der ist für die größeren Spustangenköpfe beim W50 eigentlich ne Nummer zu klein, aber mit warm machen kriegste es. Ich hatte auch ewig gefummelt weil am Kipper der von der Lenkschubstange oben erledigt war.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Servus


    ich hab es mit einem ziemlich kleinen Abzieher gelöst. Bei 3 en ging es super beim 4 ten hab ich auf den Spannung gebracht und mit 2 Hämmern einmal seitlich drangeschlagen kam sofort


    Viel Spaß

  • ...so und jetzt noch eine Größe für den Abzieher und ich bin zufrieden :-)
    Wie gesagt, Brechstange, Dynamit, Kältespray oder ähnliches wollte ich mir ersparen, ein Abzieher ist eine Anschaffung wert. :-)

  • Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und der Karbidsäge (Brenner) gehts auch mit einem Wartburgspurstangenkopfabzieher. Der ist für die größeren Spustangenköpfe beim W50 eigentlich ne Nummer zu klein, aber mit warm machen kriegste es. Ich hatte auch ewig gefummelt weil am Kipper der von der Lenkschubstange oben erledigt war.


    seit wann wird mit brennern an lenkungsteilen gearbeitet? das gehört schon immer verboten!!! tztzz,bin sprachlos
    zur größe des abziehers kann ich nichts weiter beitragen, da immer nur brechstange und hammer vorhanden gewesen sind und alles gelöst haben an der lenkung.

  • Hallo


    Nicht W50...., aber Vorgehensweise ist genau so.


    Ich habe mit einem Abzieher von Gedore auf Vorspannung gebracht, dann zusätzlich noch mit einer Brechstange Spannung dazu gegeben.


    Dann hat mein Freund mit dem Hammer auf den Abzieher normal geschlagen. Dann gab es einen Knall und es hatte sich gelöst.


    Um den Abzieher zu ergründen mußt Du den "Kugelkopf" vermessen, dann im Katalog nachschauen.


    Zur Sicherheit hatte ich gleich zwei verschiedene Größen bestellt.


    Das Werkzeug wird ja nicht schlecht, der Preis lag bei 65 Eur für jeden Abzieher.


    Es grüßt Alex.

  • maxi : du musst es so nicht machen, dass ist mir egal, da brauchst du auch nicht sprachlos zu sein, die sachen sollen weder ausgehlüht noch durch hitze deformiert werden! Ein wenig warm machen wirkt! Und bevor ich mit der brechstange und dickem hammer irgenwo dran rumdresche mach ich warm.... Wo ist denn die gefahr grösser dass ich schäden verursache? Beim warm machen oder wenn ich dran rumklopf????

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • ...so und jetzt noch eine Größe für den Abzieher und ich bin zufrieden :-)
    Wie gesagt, Brechstange, Dynamit, Kältespray oder ähnliches wollte ich mir ersparen, ein Abzieher ist eine Anschaffung wert. :-)


    Gedore
    Artikel-Nr. 1.04/1A
    Code-Nr. 1307703
    EAN 4036976107005
    Artikelname Universal-Abzieher 2-armig 130x100 mm
    Gewicht 1,2 kg
    Skaleneinteilung x
    Schlüsselweite Betätigungssechskant 17 mm
    Spindelmaß (Gewinde x Länge) M 14x1,5 x 140
    Spannweite -max- beim Außenabziehen (a, a1) 130 mm
    Spannweite -min- zum Innenabziehen (a2) 70 mm
    Spannweite -max- zum Innenabziehen (a2) 170 mm
    Spanntiefe 100 mm
    Hakenfußbreite (c) 22 mm
    Hakenfußtiefe (d) 12 mm
    Hakenfußstärke an der Spitze (e) 3,0 mm
    Zugkraft max. t 3,0 t



    So langt dass :D :D :D


    Wir hätten aber auch Dynamit ist bestimmt günstiger


    Der ist nicht billig, aber funktioniert Weltklasse.


    Noch eine Sache zu deiner Aussage ein Abzieher ist eine Anschaffung Wert. Ich glaube wir haben so ca 30 -40 verschiedene davon und die brauchen wir auch alle . Ich weiß nicht ob einer für den ganzen IFA langt ????


    Wenn du willst leih ich dir meinen, aber wiedersehen macht freude :D


    Gruß Sascha

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.