Motorschaden Wanderpokal

  • Oh Mensch, der sieht ja gut aus.
    Wann hatte Lutz denn seinen Motorschaden? Vielleicht bin ich ja schon der Nachfolger?
    Mir hatte es am 25.7. den Motor zerlegt. Da ist mir auf der Autobahn ein Kolben förmlich explodiert!


    Ansonsten falls mal jemand auf die Idee kommt, ich wäre ein guter Anwärter auf die goldene
    Kopfdichtung..

  • He Timmi...
    oh Gott...
    Das hat bestimmt geknallt...
    War es der Kolben.. der auch nen Wasserschlag bekommen hat... dann weist du die Ursache...
    Läuft er weider.? Hast ja ne Warme Werkstatt..Lach.. oder haste gleich auf der Autobahn repariert...
    Ne mal im ernst..
    ist ja doof..
    Grüße Daniel

  • Hi minitimi,


    hast du da gleichzeitig auf Nitro + Glizerin und Wasser umgestellt???


    Das ist ja crass wie der Zylinder aussieht... 8o 8o 8o


    Nee Lutz war nach dir das Opfer vom Kolbenfresser. :( :( :(


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Die mittleren Kolben meines Vierzylinders hatten auch des öfteren Fressneigung(immer die ersten 20 km und das 3 Mal.Wurde dann oben über den Ringen immer bischen weniger mit dem Material.
    Hab den dann ausgehen lassen und dann gings nach 5 Minuten warten weiter.Die Ursache waren die verschlissenen Kolben-und Ölabstreifringe und die damit unzureichende wärmeabfuhr.Danach konnt man alles mit dem machen,gesetzt Wasser und Öl waren drauf...
    Edit. (wurden dann zwei Kolben erneuert und die Ringe bei den anderen beiden gewechselt,Laufbuchsen sind geblieben)
    Danach war wieder alles schick.Bilds hab ich noch irgendwo...


    Was war denn bei dir da los?
    Ist das noch ein Folgeschaden von Ludwigsfeldetreffen wo du Wasserschlag hattest,vermut ich mal?
    Oder was anderes?

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schulz-liesten ()

  • Also als ich auf der Autobahn gefahren bin und das passierte, hatte sich das erst nach einem abgerissenen Ventil
    Angehört. Einmal die Kupplung betätigt und der war mit einem Schlag fest! Auch die rollende träge Masse von
    Ca.9t konnten den Motor nicht wieder zu drehen bringen.
    Damit wusste ich schonmal das die Fahrt zum helenesee unterbrochen war und es keine kleine Reparatur, wie
    z.B. Eine Kopfdichtung war.
    Für alle die sich fragen ob das eine folge des wasserschlags in horstwalde war, negativ!
    Dieser war der einzige der kein Wasser abbekommen hatte.
    Allerdings weiss ich schon worauf der Schaden zurück zuführen ist.
    VORSICHT BEIM KAUF VON POLNISCHEN NACHFERTIGUNGEN!!!
    Der Kolben hatte einen Materialfehler, ich bin auch gegenüber den restlichen drei Kolben noch skeptisch wie lange
    Sie noch halten werden.
    In dem Material sind lufteinschlüsse da anscheinend zu kalt gegossen.
    Der Kolben der mir da nun um die Ohren geflogen ist, hatte einen haarriss auf der kolbenoberseite.
    Hatte natürlich den Verkäufer vorher gefragt ob ich damit mal Probleme kriege, aber natürlich hat er das dementiert.
    Allerdings hat er mir anstandslos einen neuen zugeschickt. Kostenlos natürlich!
    Beim Vergleich mit original Kolben durfte ich auch feststellen das die schmierbohrungen nicht wie original unter dem ölabstreifer sind,
    Sondern gleich darunter. Er hat dafür zwar ein spitzenmäßiges abgasbild laut tester, aber dafür würde ich auch sagen das bei hohen Drehzahlen
    ein bissel wenig Öl für den Kolben übrig bleibt.
    Aber gut, ich lasse sie jetzt drin und schaue wie lange sie halten. Aber der nächste Motor bekommt original Kolben.