IFA LKW W50 - Wartungsplan

  • Hallo, ich heiße Christian und komme aus Rheinlandpfalz. Seit letzten Donnerstag bin ich stolzer Besitzer eines IFA W50 . Jetzt wollte ich ihn abschmieren, finde aber in den Unterlagen ( Betriebsanleitung ) keinen Wartungsplan . Speziel das abschmieren der Vorderachse ( Achsschenkel). Ich denke ihr könnt mir hier bestimmt helfen.Des weiteren müßte ich wissen, welches Öl in die Achsen und Getriebe kommen, da in der Anleitung nur eine anscheinend DDR- Bezeichnung ist.
    Gruß Christian. :-w50-: :)

  • Hallo Christian,


    herzlich willkommen hier im Forum und viel Freude mit deinem W50...


    einen Schmierplan lege ich dir anbei...viele weitere downloads findest du http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=DownloadDB


    in den Achsschenkel oben kommt etwas Öl rein...aber dafür nutzt du am besten eine Bedienungs- oder Reparaturanleitung...dort ist alles genau beschrieben...


    für die ganzen Ölsortenumschlüsselungen und die Mengenangaben nutze einfach bitte die Suchfunktion oben rechts...da haben wir so einiges zusammengetragen...mir fehlt gerade die Zeit,es zu suchen...


    viele Grüße


    maffi

    Dateien


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo im Forum,
    zum Vorderachse schmieren hier auch ein Tipp... den ich aus meiner Stammwerkstatt habe und den ich noch in keinem Handbuch gesehen habe.
    Auf dem Bild zusehen ist das Gelenk an der angetriebenen Vorderachse... dort sind so kleine Imbusschrauben eingeschraubt. Die Teile alle(8 Stk.) jede Seite ausschrauben und offen lassen. Dann sucht man sich einen Schmiernippel, dreht den abwechselnd in jedes Gewinde. Fettpresse bis es aus einem der offenen Löcher quillt... und wieder mit den Imbusteilen zu machen. Es macht wohl keinen Sinn dort Nippel anzubringen, weil die wohl abscheren bzw. dann kein Fett rein geht weil ja dann alles zu ist.... Achso am besten jeweils die Seite aufbocken, weil es sich besser macht das Rad drehen zu können um an jede der Schrauben zu kommen.

  • Hallo Maximus,
    diesen Tip habe ich schon öfter gelesen und verstehe nicht, weshalb dort keine Nippel drin sein sollen.
    Hab gerade nochmal an meinem ADK 70 (Basis W50) nachgesehen und dort sind, wie in meiner Erinnerung, Nippel drin, die auch nicht abgeschert werden.
    Versucht es einfach mit Nippeln, die Ihr dann drin laßt.
    Oder hat der ADK eine andere VA, glaube ich aber eigentlich nicht!
    Gruß
    Hanno

  • bei mir sind keine nippel drin.habe letze woche auch mal die gelenke abgeschmiert so wie maximus es beschrieben hat.ist aufwendig geht aber.diese schmiernippel die flach sind müsste man denke ich aber drin lassen können.na ihr wisst schon die wo man dann ne spitze auf der fettpesse hat. ?(

  • Hi Chrischi,
    bei mir sind die alte "Ostnippel" drin, die wo sich der Fettpressenkopf nicht festkrallen kann.
    Sehen aus wie kleine stehende Brustpickel.
    Gruss Hanno

  • Hallo



    Auch bei meinen LAZ, welche ich beruflich gefahren bin, war bei der einen die Fettnippel drinn und bei der anderen waren nur die Imbusschrauben drinn. Allerdings komt es bei der Anzahl der Fettnippel auch darauf an, welche Achswelle verbaut ist. Wenn ich mich recht erinnere waren die Achswellen mit 8 Fettnippeln, bereits die neuere Ausführung(Doppelgelenkwelle),die alte Audsführung hatte nur 6 Fettnippeln drinn. Will mich da aber nicht festlegen. Aber das mit dem Anheben kann ich auch nur empfehlen. Erleichtet die Arbeit ungemein.

  • hi,
    vielleicht ist es auch deshalb nicht mit Nippeln ausgestattet weil der Konstrukteur dafür sorgen wollte das auch Fett rein kommt. Sind überall Nippel drinn kriegt man ja kaum Fett rein, es kommt ja nirgends altes heraus? Erst wenn man die Schraube ggÜ auch draußen hat kann man solange Fett reinpressen bis das alte raus ist oder?

  • Naja zumindest kommt es dann leichter und ohne andere Schäden raus. Wenn du mir geschlossenem Loch presst, dann drückst du das Fett durch die Nadellagerbüchse über die Dichtungen nach draußen somit gehen die Dichtungen an den Zapfen kaputt und die Lager sind bald hin. Da man die Kreuze, sagen wir mal bescheiden wechseln kann haben die Jungs sich das sicher so gedacht... Meine Vermutung..

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.