rost nach dem lackieren

  • neben diversen anderen arbeiten habe ich begonnen meine farbe zum 2mal zu machen.da sie nach einer woche wider rost pickel ansetste die konne ich aber direckt abschleifen ohne das der rost bis aufs blech ging.aus zeitlichen gründen habe ich erst jetzt mit dem konseqenten erneuern anfangen können.und jetzt war derrost bis aufs blech!!verdammt! ;( also schleifen bis aufs blech,brunox drauf u.alles von vorn.
    aber wie kommt der rost auf die farbe?schlechte farbe?öl bzw wasser im kompressor?zu kalt zum lackieren?

    Dateien

    • farbe.jpg

      (94,56 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • farbe (2).jpg

      (99,05 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Eine gute Grundierung wirkt oftmals Wunder (da braucht die Farbe nicht so besonders sein)


    Haste denn keine Grundierung draufgemacht?
    Schade um die Mehrarbeit.Zu beneiden biste damit nicht,ärgerlich ist es allemal,das schaffste aber auch noch ;)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Ich habe heute einen Grundiermarathon hinter mir, mir schwirrt jetzt noch der Kopf von den ganzen Dämpfen. Ich hoffe, bei uns hat der Rost keine Chance.
    Ich hab nämlich auch schonmal billige Farbe wieder runterschleifen müssen und mich sehr drüber geärgert.

  • Ein ganz wichtiger Grund sind die heutigen Lacke auf Wasserbasis. Wenn du da nach dem schleifen nicht auf äusserste Sauberkeit achtest reichen schon kleine und feinste Metallstäube aus um mit dem Wasseranteil der Farbe zu Rost zu werden. Da hat ein Kumpel bei seinem Motorrad auch fast alle Teile zweimal machen müssen. Selbst auf Kunststoff hatte er das Problem weil aus der Luft irgendwelche Metallstaubteilchen sich auf dem (statisch aufgeladenem ?) Kunststoff abgesetzt hatten und rosteten.


    Ein großes Danke somit an den Scheiss-Umweltschutz...

  • neben diversen anderen arbeiten habe ich begonnen meine farbe zum 2mal zu machen.da sie nach einer woche wider rost pickel ansetste die konne ich aber direckt abschleifen ohne das der rost bis aufs blech ging.aus zeitlichen gründen habe ich erst jetzt mit dem konseqenten erneuern anfangen können.und jetzt war derrost bis aufs blech!!verdammt! also schleifen bis aufs blech,brunox drauf u.alles von vorn.aber wie kommt der rost auf die farbe?schlechte farbe?öl bzw wasser im kompressor?zu kalt zum lackieren?


    Hast du auf dem Blech jetzt schon was als Abdeckung drauf, weil es so dunkel erscheint? Hattest du nicht schonmal Probleme mit der Grundierung, wo dunkle Flecken durchkamen?
    So ein rasanter Verlauf, innerhalb ner Woche, ist ja beängstigend. Vor allem, weil so ein Fahrerhaus viel Arbeit macht.

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

  • Oh,Oh,Oh, da sollen die Rosteumel bei frisch lackierten L60 besonders stark zuschlagen. Sehr gefrässig sind die kleinen Dinger in und um Plauen herum. :D :D :D


    Gruß
    peking

  • Jawoll, bau mich auf :(
    Ich hab jetzt zwischen 2 Grundierungen ( die zweite nur an Stellen, wo der L60 noch was vertragen konnte) sauber gemacht, erst mit Druckluft und dann mit Silikonentferner. Schauen wir mal.

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Hallo Chrischi,


    das Problem an unseren Autos ist, das die Koffer von innen nach außen rosten, gerade an den Stellen wo das Blech am Rahmen anliegt, meist die Unterkante und die hinteren Ecken. Ist bei mir auch so, wenn amnn die Blasen wegschleift sieht es gut aus. Aber wenn du mal ein Stück rausflexst dann siehst du was ich meine. Ich habe fast die ganze Unterkante neu gemacht, da wo ich dachte es war noch gut kommt nach und nach wieder was durch. Hab mich damit abgefunden und mache nach und nach, wenn es mich stört alles neu. Ich habe außerdemvon innen die ganzen Stellen wo das Blech am Rahmen anliegt mit Wachs eingesprüht und hoffe das somit keine Feuchtigkeit mehr hineinkommt. Das gecihe ist beim Fahrerhauseinstieg da wird auch immer Rost durchkommen. Wenn du da Grundierung und Lack draufbringst wird es erstmal weg sein, aber nícht lange. Mein Fahrerhaus ist Gott sei Dank noch original und nahezu Rost frei. Außerdem waren unsere Autos ja auch für den Irakkrieg gebaut, da wurde wahrscheinlich nicht so auf Haltbarkeit geachtet. Sind ja nun auch schon ein paar Tage alt. Wenn du es richtig machen willst, Trenn die Teile raus und schweiß neue ein...



    Zu billiger Farbe kann ich bei einem anderen Projekt ein Lied singen. Hatte im Baumarkt mal Farbe für meinen Transit geholt, nach jeder Regenfart bildeten sich Wasserbalsen unter dem Lack, den Rest könnt ihr euch denken....


    Grüße

  • Hallo Phoenix,


    das Lackieren des Fahrerhauses steht bei mir auch demnächst auf dem Programm. Allerdings werde ich den alten Lack nicht bis aufs Blech runter schleifen, da er bombenfest drauf ist und ich mit Rost (bisher) keine Probleme hatte. Was hast Du als Grundierung genommen? Bei Decklack schwanke ich noch zwischen 2k- Lack (auch wenn man den lt. Hersteller aus Umweltgründen nicht für Autos verwenden darf - gilt hoffentlich nur für gewerbliche Anwender) und Autolack auf Alkydharzbasis. Ich habe beides da und mit beiden Lacken zumindest an Kleinteilen gute Ergebnisse erzielt.


    VG - Rainer.

Lackierung, Farbe

Lackierung, Farbgebung für IFA Nutzfahrzeuge