W50 L - LF16 Elektrik / Schaltpläne

  • Hallo IFA Freunde,


    wir haben in unserer Sammlung ein W50 L - LF16, an dieser ist jedoch die gesamte Elektronik vollkommen verwusselt. Da ich mit messen der Leitungen und Kabelbäume fast irre geworden bin suche ich nun einen Originalen Schaltplan für die Gesamte Elektronik. Wir haben eine 12V Ausführung.


    Ach ja wie war das eigentlich mit den Batterien? Wie haben 2 im W50 ... waren die da parallel geschaltet oder wie genau war das noch mal? 24V zünden dann umschalten auf 12V ? hmmm... :)



    Danke und Grüße
    Rudolf

  • Hallo Rudolf,


    mit 'nem Schaltplan der Feuerwehren kann ich dir leider nicht dienen...die Kabelbäume sind echt speziell nur für die TLF und LF angefertigt worden und weichen von dem Standard erheblich ab...jedenfalls war's bei unserer LF so gewesen...da ging alles in einem Kabelbaum bis nach ganz hinten am Rahmen oder in den Koffer auf der Fahrerseite...dort verschwand der Kabelbaum in einem Verteilerkasten und da wurde dann die Kofferelektrik (Beleuchtung innen,die große Hecklampe,das blinkende Blaulicht und die Zusatzblinker) von der Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs selber,getrennt...ich weiß nicht mehr so genau,ob der Blechkasten hinten im Rahmen kurz vor der Stoßstange gewesen ist oder aber im Koffer war X(


    die Batterien sind im Normalzustand parallel zueinander geschaltet - also 2x 12V...beim Starten werden durch den Umschalter - welcher neben eurem Hauptschalter unter der schwarzen Plasteabdeckung sitzt - die Batterien in Reihe geschaltet...dieses aber nur für den reinen Startvorgang - sprich nur der Anlasser wird damit bewegt ! die Vorglühanlage usw. ist alles 12V...


    wir haben hier ja einige Besitzer von Feuerwehren im Forum,vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen mit einem Schaltplan...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ja den kleinen Verteiler Kasten habe ich gefunden und auch da ist alles durcheinander. Der ist hinten Fahrerseite im Rahmen.
    Ich hoffe das mir hier einer Helfen kann!!!


    Danke für die Info, ja so war das jetzt fällt es mir wieder ein. :)

  • hallo,


    ich habe zu meinem tlf16 den schaltplan und die ganzen anderen pläne wie beladeplan letzte woche von der feuerwehr überreicht bekommen. wenn du willst, könnte ich dir eine kopie senden. die schaltpläne des lf und tlf sollten eigentlich gleich sein, weil die elektrische ausstattung ja theoretisch baugleich ist.


    MfG


    Thomas

  • Hi Thomas,


    ne Kopie des Schaltplanes vom TLF könnte ich gut gebrauchen,da ich grad dabei bin alle Kabel wo ´Feuerwehr`drauf steht abzuknipsen !


    Gruß , Holger

  • Hallo. Es ist leider keine Heizung mehr verbaut gewesen. Habe dies aber noch vor falls sich was ergibt. Habe gestern gesehen das im Motortunnel eine Torpedosicherung durchgebrannt is ( beifahrerseite). Auf den Stromlaufplänen die ich habe sind die zwei Sicherungen nicht mit drauf.

  • Guten Morgen, unser LF hatte damals eine 241-265 verbaut. für diese Heizung hätte ich eine Bedienungsanleitung sowie einen Schaltplan. (aber nur von der Heizung)

    Im LKW wurden die glaube ich so eingebaut, wie es die Komponenten gab,,,da hilft wohl nur suchen.

    Sollte Interesse an der Bedienungsanleitung bestehen, scanne ich diese ein.


    Frohes Schaffen

  • Gibt es denn noch Schaltpläne für das TLF GMK? Denn wir haben unseres noch immer im Einsatz und hoffentlich bleibt es auch so. Nur wir müssen halt die Kosten so niedrig wie möglich halten. Also wenn jemand noch einen Schaltplan liegen hat und ihn mir schicken könnte, wäre das echt super👍👍

    Mfg Jerome

  • Gut, mal sehen wie ich das hinkriege :huh: Vielleicht kann mir Renato dabei helfen ?

    Gerne helfe ich dabei. Sende es mir zu und ich stelle es in den DownloadBereich, so haben alle was davon.

    Unterlagen per PN auszutauschen finde ich nicht so toll, dafür haben wir ja das Forum, um Unterlagen für alle Interessenten zur Verfügung zu stellen. Übrigens kann auch jeder angemeldete Benutzer dort etwas hochladen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.