Tacho/Drehzahlmesser instandsetzen

  • Hallo Leute,
    vielleicht kennt sich von Euch ja jemand mit dem Tacho der Militärversion vom W50 aus.
    Der Fliehkraft-Regler des Drehzahlmessers war bei meinem defekt. Glücklicherweise scheinen Tacho und Drehzahlmesser die gleichen Fliehkraftregler zu haben. Somit war der Austausch aus einem anderen Tacho problemlos möglich. Allerdings benötigt dieser noch eine Feineinstellung. Weiß jemand zufällig, wieviel Umdrehungen der Drehzahlmesserwelle der entsprechenden angezeigten Drehzahl entsprechen. Wenn ich es mit dem Tacho vergleiche, könnten ca. 30/min ca. 1000 angezeigten Umdrehungen entsprechen. Ist das in etwa richtig?


    Auf dem letzten Bild ist ein ziviler Tacho zu sehen (ohne Drehzahlmesser) - das Spenderobjekt des Fliehkraftreglers.
    Weiß jemand zufällig die Funktion der kleinen schwarzen elektrischen Kiste mit dem angeschlossenen Sensor? Kann ja eigentlich nur ein Geschwindigkeitssensor sein (ist "Made in DDR"). Wenn ja, wo ging der hin? Eingang in den Tacho ist normal über mechanische Tachowelle- Wie gewohnt.
    Danke vorab für Eure Hilfe


    René

  • Also soweit ich mich erinnere is das zur geschwindigkeitsbegrenzung....da war glaub ich bei manchen ein elektronisches magnetventil angeschlossen,welches irgendwie mit dem gasgestänge verbunden war und bei der eingestellten geschwindigkeit die reglerstange zurüch gezogen oder begrenzt hat.....glaub so war das.....wenn ich mich nicht irre....also schlag mich nich ;)